Heute, 5 Grad und Dauerregen. Wagen kalt. Letzte Fahrt ca. 1 Stunde her. Nur ich steige ein. Keine nassen Haare oder so, nichts. Alles auf Auto. Gebläse auf der mittleren Stellung.
Ich setze mich auf den Sitz und sobald das Gebläse startet beschlagen die Scheiben.
Selbst wenn ich sofort Defrost drücke, beschlagen die Scheiben für 20 Sekunden, bevor das Defrost ganz hochgefahren ist und die Scheiben trocknet.
Es kommt so vor, als zieht er beim Start irgendwo feuchte Luft von außen an, die dann an den kalten Scheiben kondensiert.
Vielleicht hast du tatsächlich irgendwo immer Feuchtigkeit im System, wenns regnet oder kalt wurde und dann kondensiert.
Puuhh, nur, wie das rausfinden….?
oder du atmest zu viel, halte doch mal die ersten 3 Minuten die Luft an, oder vielleicht eine Maske anziehen, die habt Ihr in DE ja sicher noch griffbereit
Kann ich bestätigen. Letztens hinter einem alten Touareg Diesel (offensichtlich OHNE Partikelfilter) gefahren - Ampel grün, Straße hinter ihm braun, nix gerochen. Scheint super zu funktionieren, das Teil.
Btw. das Problem mit einer nicht-funktionierenden Lüftung hatte ich ebenfalls mal. TCAM-Reset half nicht. Hatte sich dann irgendwann wieder von allein gefangen. Vermutlich steigt da ein separates Steuerteil aus.
ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da das Beschlagen der Frontscheibe mit dem neuesten Update auf P3.0.3 noch schlimmer geworden ist.
Das liegt daran, dass die Klima und das Gebläse an die Scheibe nun nicht mehr beginnt, wenn ich mich ins Auto setze und das System hochfährt, sondern erst dann beginnt, wenn ich sich die Räder drehen, ich also los fahre. In dieser Zeit beschlägt schon die Scheibe bei feuchtem Wetter
Ist im Alltag zu umständlich. Ich will auch manchmal einfach nur einsteigen und fahren wenn ich mit vollen Händen aus dem Supermarkt komme.
Es ist ja nicht so, dass es nicht anders gehen würde. Siehe andere Hersteller. Da öffnet man die Fahrertür und sofort geht das Gebläse und die Klima an: Null beschlagene Scheiben.
Ich hatte im Winter auch zeitweise ein Problem mit Beschlag an den Scheiben. War dann beim Händler und dort wurde festgestellt, dass sich zu wenig Kältemittel im System befindet (wurde abgelassen und gemessen). Obwohl das Auto erst ein paar Monate alt war… Also wurde die korrekte Menge eingefüllt und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Nein, wurde nicht geprüft. Sobald das Gebläse und die Klima läuft, verschwindet der Beschlag. Es geht ums einsteigen bei feuchte Wetter und die erste Minute im Auto.
Bei mir beschlägt da nichts. Wenn ich in so einem Szenario die Klima auf Eco laufen lasse, dann beschlagen die Scheiben nach 5-10 Minuten Fahrt. Da schafft die Klima dann die Feuchtigkeit nicht weg. Aber mit Klima auf Auto geht’s schnell wieder weg. Aber Klima ist eh normalerweise nie auf eco.
Also, keine Probleme bei feuchtem Wetter.
Nur um sicher zu gehen, dass wir über das gleiche Szenario reden:
Wenn du das Auto entriegelst, die Tür öffnest und einsteigst, startet dann das Gebläse und die Klima?
Bei mir nämlich nicht. Seit P3.0.3 startet sie erst, wenn ich Drive einlege und einige Meter losgefahren bin.
Oha. Das ist merkwürdig. Bei mir ist das nicht so. Bei mir läuft das Gebläse und Klima erst los, wenn ich Drive eingelegt habe und einige Meter gefahren bin. Nur hinein setzen ins Auto reicht (nicht) mehr um die Klima zu starten.
Ich habe es eben nochmal explizit für dich getestet. Auto stand die ganze Nacht abgeschlossen. Das Auto müsste also komplett aus gewesen sein. Allerdings lädt er gerade 1phasig per PV-Überschuß. Ob das eine Auswirkung auf den Status des Autos hinsichtlich wach sein oder nicht hat, weiß ich nicht. ich schreibs nur der Vollständigkeit dazu.
Aufgesperrt, reingesetzt, und nach 12 Sekunden lief das Gebläse an. Dass damit dann auch die Klima anläuft, bezweifel ich nicht, bin jetzt aber nicht minutenlang im Auto sitzen geblieben.
Ob das Anlaufen des Gebläses nun immer schon 12 Sek gedauert hat oder mal schneller oder langsamer gedauert hat kann ich nicht sagen. Es lief aber immer schon allein durch das reinsitzen an, nicht erst wenn ich D eingelegt und wenige Meter gefahren bin.
Edit: Ich hab nochmal bisschen durch den Thread gescrollt. Für mich ist klar, dass du irgendwo Feuchtigkeit im System hast. Es ist für mein Verständnis absolut nicht möglich, dass die Scheiben innerhab von Sekunden, nachdem du aus feuchter Umgebung „einfach nur“ eingestiegen bist, beschlagen. Lass es 1 Minute oder mehr sein, aber nicht wenige Sekunden.
Weil du es aber so beschreibst, dass die Scheiben quasi sofort beschlagen, KANN es nur so sein, dass deine Lüftung die Feuchtigkeit an die Scheiben bläst und diese beschlagen dann natürlich sofort. Da muss man auch keinen Lüfter hören, da reicht ein schwacher lautloser Luftstrom, wenn der nur genug Feuchtigkeit enthält. Du kannst die Scheibe auch anhauchen ohne dass man groß was hört, und die beschlägt auch „sofort“.
Deshalb, für mich ist klar, dass da was nicht stimmt und du unnatürlicherweise Feuchtigkeit in dein Auto bekommst, wo und wie auch immer.
Vielen Dank für deinen Test und die ausführliche Antwort, Tobias!
Ich glaube nicht, dass ich Feuchtigkeit im System habe. Das Auto steht daheim immer in der Garage und beschlägt dort nie. Es sind keine feuchten Sachen im Auto und es kam auch sonst nie Wasser hinein.
Das Auto beschlägt auch nicht während der Fahrt. Es geht nur um die erste Zeit nach dem Einsteigen.
Ich habe eben auch getestet wie du und mit der Stoppuhr die Zeit gestoppt: Ich muss mich korrigieren. Es hat wohl doch nichts mit dem los fahren und rollen zu tun. Ich muss nur länger warten.
Aufgesperrt, rein gesetzt, und nach 29 Sekunden lief das Gebläse an. Demnach also viel später als deine 12 Sekunden.
Auf der Rückfahrt eben habe ich sofort nach dem Einsteigen auf die Defroster Taste gedrückt. Auch dort dauerte es erst bis das System hochgefahren ist. Habe zwar nicht die Zeit gestoppt, aber die Zeit hat ähnlich lange gedauert. Das ist dann bei feuchtem Wetter genau die Zeit in der die Luft an der Scheibe beschlägt bis eben die Lüftung anfährt.
Für mich ist das ein Konstruktionsfehler. Die Lüftung müsste sofort beim entriegeln oder öffnen der Tür los laufen. Es gibt keinen logischen Grund damit zu warten bis feucht-warme Luft erst ins Auto kommt und sich an den (kalten) Scheiben niederschlägt.
Habe es gerade getestet. Auto stand über Nacht draussen. Bin gerade hin gegangen, mit dem Schlüssel in der Hosentasche über die Türen geöffnet, sofort hingesehen und habe 17sek ab sitzkontakt bis zum einschalten der Lüftung gestoppt.
Kannst du das mit Bestimmtheit wissen? Ich meine ich hätte hier auch schon gelesen, dass irgendwo Wasser unter dem Teppich/der Verkleidung war.
Dass während der Fahrt nichts beschlägt, spricht nicht per se gegen „meine Feuchtigkeitstheorie“ , weil die Klima ja die Luft auch entfeuchtet.
Ich hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut im Thread, ob du außer Filterwechsel deswegen auch schon in der Werkstatt warst. Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall mal tun. Oder mal ein Hygrometer ins Auto legen. Kann es auch zuviel Feuchtigkeit in der Klima geben? Ich hab keine Ahnung. Aber das alles würde ich definitiv ausschließen wollen, und zwar ohne „ich denke oder ich glaube, dass…“
Das wäre für mich aber ein Konstruktionsfehler
Dann geht das ja jedes Mal los, wenn ich noch was aus dem Auto hole/rein lege oder den Kofferraum lade
Bin heute mehrfach bei Regen (wandern, bay.wald, Feuchte Klamotten , aufgeheizte Insassen) mit 4Pers eingestiegen, nach einigen Sek in D geht die Lüftung an , kein Beschlag.
AC = Aus !
Heizung= aus
Lüfter= 2, Kopf&Mitte
(Kein Auto, kein AC, Scheiben nicht innen gereinigt)
Wenn ich das Mal habe, dann im Winter und nur hinten, aber erst nach einer ganzen Weile Fahrt