Beschlagene Windschutzscheibe

Deswegen schrieb ich „Problemverstärker“. :wink:

s.o.:        

Wie kann ich das prüfen?
Ablauf müsste frei sein. Zumindest war im Sommer eine Pfütze unterm Auto nach dem Abstellen in der Garage bei sehr heißem Wetter.

Das macht deine Werkstatt oder ein Klimaservice.
Pfütze ist gut, aber keine Garantie, dass es wirklich in Ordnung ist.

Hatte das Problem heute auch ebenfalls während der Fahrt.
War bereits 1,5h durchgehend unterwegs und plötzlich haben die Scheiben (mit der Heckscheibe beginnend) angefangen zu beschlagen.
Generell finde ich beschlägt das Fahrzeug wirklich sehr leicht.

Kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeuge so überhaupt nicht.

Das Problem hatte ich auch- nach einem CD-Reset hat’s wieder funktioniert. 😵‍💫 -Software

Das ist ein eAuto Problem, weil es keinen warmen Motor gibt. Haben wir beim Polestar und bei unserem Corsa-e genau gleich, beide Wärmepumpe, beide mit Beschlagssensor und auf Klima Auto. Beim Polestar löst es sich ganz einfach mit „Hey Google - Entfroster an“ (vorne und hinten) Entfroster vorne an (nur vorne). Für Heckscheibe anstatt"vorne" einfach „hinten“ sagen. Gleiche Befehle mit „aus“ anstatt „an“ zum Ausschalten - meist reicht eine oder zwei Minuten. Alternativ natürlich die zwei Knöpfe neben dem Schalthebel drücken. Klappt genauso beim Corsa.

Der PS2 hat keinen Beschlagsensor.

Sicher, sieh mal in der Bedienungsanleitung unter „Klimasensoren“ nach - heißt halt „Feuchtigkeitssensor“ bei Volvo/Polestar. Ist die genau gleiche Technik wie in allen Volvos, die ich seit 2009 gefahren habe… Das gleiche Problem gab es auch in allen meinen Volvos mit Diesel, die ich hatte. Die hatten eine extra Zusatzheizung, wegen der fehlenden Abwärme der Motoren und da musste man auch bei großer Feuchtigkeit die beiden Knöpfe drücken… Hier Pure progressive performance | Polestar

2 „Gefällt mir“

Bei mir (Außenparker) beschlagen die Scheiben erst während der Fahrt genau dann wenn

  • entweder in der jetzigen Witterung Eco-Klima aktiviert ist
  • oder die Lüftungsstellen („Max-Wert“ bis zu dem hochgeregelt wird) nur bei 2, bei besonders feuchter Witterung 3 steht - ab 4 ist alles OK.

Ganz selten und bei echt miesem, regnerischem Feuchtwetter beschlagen auch bei mir die Scheiben beim Losfahren, nach meiner Einschätzung wird die feuchte Luft aus dem System an die Scheiben transportiert. Das kenne ich aber auch von anderen Autos so, dafür ist m.E.n. die Defroster-Taste genau da.

Mir fällt auf: Die User, die hier von häufigem Beschlagen direkt beim Losfahren sprechen, erwähnen gleichzeitig, dass sie in der Tiefgarage parken. D.h. da wird vielleicht der Sensor noch von höheren Temperaturen (der Garage) ausgehen, wenn man rausfährt ist es draußen kalt und die Regelung packt es nicht, das anzupassen? Vielleicht ein Denkansatz?

Schönen Gruß
Jürgen

3 „Gefällt mir“

Also bei mir kommt das Problem meist irgendwann während der Fahrt.

2 „Gefällt mir“
  1. Kann ich das nicht bestätigen. Meine anderen E-Autos sind nicht beschlagen.
  2. Hat ein Verbrenner beim Kaltstart auch keinen warmen Motor.

Weil ich das hier nirgends gesehen hab… Hilft das Ding? Obwohl es nur Umluft heißt…

1 „Gefällt mir“

Ich habe es letzte Woche aktiviert und seit dem keine Probleme. Ist aber auch schwierig die gleichen Umstände noch einmal zu reproduzieren. Verlässlich kann ich es wohl erst in ein paar Wochen sagen.

Da hast Du sicher recht, ich denke, dass es auch sehr stark darauf ankommt, wo man parkt, wie man fährt, wie lange man fährt usw. Ich fahre sehr häufig nur 5 km zum nächsten Ort und wieder zurück, da wird kein Auto eAuto oder Verbrenner warm und dann wird es auf Dauer feuchter im Auto. Wenn ich lange Strecken fahre, dann habe und hatte ich das Problem selten.

Dieser Schalter ist nur dafür da, dass die Umluft automatisch nach ein paar Minuten ausgeht, wenn man sie manuell angemacht hat.

1 „Gefällt mir“

@oxPS2 Aber funktioniert die Autoabschaltung auch? Bei mir hat diese in der Launchversion und jetzt in meiner MY23 pilot+plus auch nicht funktioniert. :thinking::smirk::smirk:

Wie kannst du das wissen?

Weil das Umluftsymbol im CD nicht ausgeht?

:thinking: Hmmm…
Zeigt das Symbol den „Wunsch“ (= Schalterstellung) oder den „Ist-Zustand“ (=Klappenstellung)?