Beschlagene Windschutzscheibe

Was bringt mir das wenn die Scheibe später beschlägt, ist ja nicht bei Fahrtbeginn?

einfach mal weiterlesen und sich an Ratschläge halten.
Oder nicht und dann nie zum Ergebnis kommen.

Genau - endlich mal eine vernünftige Analyse :slight_smile:
Wir haben uns alle so sehr an Sensoren und Automatik und Technik gewöhnt, dass die einfachsten Dinge vergessen zu sein scheinen.

Meine Scheide beschlägt diesen Winter auch mehr als letzen. Das hat in der Tat zum einem mit der ECO Heizung zu tun (gerade aber Regen) aber vor allem muss man Autoscheiben halt innen wirklich putzen, dann hat man mit dem Beschlag auch kaum Problem. Die Klimaanlage verschärft das Problem doch nur, während sie läuft wird Feuchtigkeit entzogen - auch von der Scheibe. Aber jede Feuchtigkeit brauch Staubpartikel um überhaupt sichtbar zu werden. Und die bleiben dann an der Scheibe und wenn die Klima wieder aus ist, dann gibt es umso mehr “Anhaftmöglichkeiten” wo sich Tropfen bilden können.

Will damit aber nicht ausschließen, das irgendwas an der Lüftung desjenigen der die Frage hier stellte nicht stimmt.

Ja genau.:man_facepalming:t3:20202020

@hhmas Das wird dir jeder (Ex-)Raucher bestätigen können.

1 „Gefällt mir“

Meinst du die, die für die Mitfahrer im Fond gedacht sind? Sind die nicht zu weit weg von der Heckscheibe? Aber danke, werde das mal probieren. Ist aber auch kein allzu gravierendes Problem, die Heckscheibenheizung funktioniert gut.

…braucht aber Strom. Natürlich wirkt der Luftstrom nicht direkt so effektiv, aber man merkt den Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Polestar Launchedition habe ich das selbe Problem, und habe bei Polestar gefragt ob es eine änderung der Software gab oder ähnlich, laut Polestar nicht. Letzten Winter im Eco Modus keine beschlagenen Scheiben.
Um die Scheiben freizuhalten muss ich mit Gebläse auf 2tletzter Stufe fahren, mindestens 22 Grad einstellen, und das Auto vorklimatisieren. Beim Start nach vorklimatisierung sind immer alle Scheiben frei, erst nach ca 5km beschlagen die Scheiben. Ausserdem sind die eingestellten 22 Grad gefühlt kühler als der vorklimatisierte Innenraum.
Also bei mir alles auf On und Auto (Scheiben sauber!) und trotzdem unter Stufe 5 beschlagene Scheiben, zuerst Heckscheibe dann von hinten nach vorne.
Habe es der Werkstatt gemeldet sie schauen es sich beim 1ten Service an.

das sind meine Einstellungen seit Anfang Oktober. Vorher im Sommer war lediglich Heizung aus.

Nie steige ich mit regennassen Sachen ein.
Nie putze ich die Fenster von innen.
Nie raucht jemand in meinem Auto.

Und ich habe noch nie beschlagene Scheiben gehabt.
Das Auto steht draußen und wir haben hier maritimes (sehr feuchtes) Klima (100m bis zur See)

Wie bitte?
Das glaubst du doch selbst nicht…

niemals … das macht evtl. der Service, aber davon weiss ich nichts

Ich habe (leider) einen Weg gefunden, wie bei mir jetzt im Herbst/Winter die Scheiben fast immer beschlagen:
Fahre mit erwärmtem Auto.
Auto abstellen, wenn es draußen kalt und/oder feucht ist. Bspw. beim Supermarkt für 30-45 Minuten.
Wieder das Auto öffnen und einsteigen: Sofort beschlagen die Scheiben.

Meine Vermutung ist die, dass sich irgendwo im Auto in den Lüftungsschächten warme und/oder feuchte Luft von der letzten Fahrt sammelt und dann auf die schon abgekühlten Scheiben geblasen wird wird in den ersten 60 Sekunden. Zudem bleibt das Gebläse aus irgend einem Grund recht niedrig und dreht nicht richtig hoch um den Beschlag zu entfernen. Man muss dann manuell die Defroster Taste drücken.

Das hatte ich bei meinen anderen Autos zuvor nie.

Es geht nicht darum, dass die Scheiben nach Fahrtbeginn beschlagen, sondern irgendwann zwischendurch wenn man Schuh länger unterwegs ist, jedenfalls bei mir…

2 „Gefällt mir“

vielleicht liegt das am feuchten Schuh

Doch, darum geht es. Das ist mein Problem mit dem Polestar in der kalten Jahreszeit und andere haben das auch schon berichtet.

Gemacht? Oder lieber immer weiter das Gleiche posten?

Leider kann ich keine Ferndiagnose stellen. Oben habe ich ein Foto gepostet, wie bei meinem P. die Einstellung ist - unverändert seit Wochen.
Es gibt keinen Beschlag!
Grundsätzlich (ich wiederhole mich) gilt, dass Temperaturunterschiede und -wechsel bestens für Beschlagbildung geeignet sind. Schweißgebaded oder mit feuchten Klamotten ins Auto steigen, wäre mal ein Beispiel.
Und dann nicht andauernd was anderes versuchen, bitte einmal genau die Einstellungen wie bei meinem P. machen, etwas Geduld mitbringen und feinfühlig verändern, wenn es wirklich notwendig ist.

1 „Gefällt mir“

Komme gerade zurück von einer Fahrt ins frostige Grenzland. Mit nassen Schuhen eingestiegen, vergessen das Auto vorher aufzuwärmen (hat zuvor 1 Stunde gestanden) und kein Beschlag. Trotz vereister Scheiben außen. Nach kurzer Zeit mit defroster und Heckscheibenheizung sind auch die Seitenscheiben nicht angelaufen.

Einstellung bei mir: Alle drei Luftauslässe, Eco 22° und Lüfter auf Mittelstellung.

Vorher hatte ich mal die Luftauslässe nur auf oben und unten und da haben die Scheiben auch beschlagen, seitdem ich alle 3 ausgewählt habe nix mehr.

Vielleicht hilfts.

2 „Gefällt mir“

Hab letztens auf längerer Fahrt auch eine Veränderung gegenüber letztem Winter festgestellt. Letztes Jahr bin ich nur mit Eco gefahren. Auch im Winter. Auch lange Strecken. Jetzt längere Strecke auch durch kältere Gegenden mit Eco Modus fast unmöglich. Anfangs ist alles gut. Aber nach 30 Minuten oder so bläst er echt kalte Luft auf die Scheiben. Dann beschlägt alles. Hilft nur, auf Auto stellen.

Ja, Eco-Modus hatte immer kühlere Luft. Aber dieses Verhalten, insbesondere nach längerer Fahrt und nicht von Anfang an, daß ist neu. Durch den Sommer dazwischen kann ich aber nicht sagen, mit welcher Software das kam.

Laut Polestar wäre ihnen kein Softwareproblem bekannt und es könnte ein Defekt sein.

das zeigt, dass die unterschiedlichsten Bedingungen mit den verschiedensten Einstellungen wiederum diverse Ergebnisse bringen können.

Im Winter kann die Luft z.B. knochentrocken sein und dann spielen eventuell erst einmal nasse Schuhe für das Gesamtklima im Auto keine Rolle … bis es dann warm wird.

Wenn man das genauer wissen will, dann lohnt es, sich mit der Bedeutung der relativen Luftfeuchtigkeit zu befassen. Dann wird es zwar wissenschaftlich, aber erklärbar, dass die Scheiben beschlagen und man überhaupt nichts mehr versteht.
Nochmals: nicht ständig hin- und herschalten und damit die Bedingungen ändern.
Bringt nichts.