Bestellen oder nicht bestellen?

Auf jeden Fall bestellen! Bin letzte Woche aus der Schweiz ins Tirol gefahren und ich habe mich in keinster Weise irgendwie eingeschränkt gefühlt. Im Gegenteil ich finde es entspannter elektrisch zu fahren, weil man so einfach mal in Ruhe ne Kaffepause inkl. Ladestop einplant und in Ruhe die österreichischen Köstlichkeiten geniessen kann, ohne dass man die Karre nach der Betankung umstellen muss. Ist so ein bisschen wie Multitasking, Tanken, Kaffee, Kuchen und nette Gespräche ohne Stress. Für Langstrecken würde ich immer meinen Polestar bevorzugen! Für mich ist es definitiv das beste Von-A-nach-B-Transport-Vehikel bezüglich UX! Okay ein paar Kleinigkeiten wie Beispielsweise die völlig stupide Radio App müssten nicht sein, aber das kann sich ja noch in Positive verändern!

Servus und willkommen,

240Km sind für keine Varianten ein Problem - auch nicht im Winter.
Ich fahre nun seit 20 Monaten und 70Tkm problemlos meine Runden. Macht immer noch Spaß…
Und auch nach dieser Laufleistung sind 350km Autobahn/Landstrasse im Sommer problemlos machbar; im Winter kann das aber schon mal auf 260km schrumpfen.
Schnellfahrtorgien rufen nach 200km die Ladesäule :joy:
Google onboard gibt Dir auf jeden Fall immer eine konservativ gerechnete Restkapazität.

Aber natürlich ist man nie vor einem Montagsauto gefeit, dann hilft aber der örtliche Volvo Service notfalls mit Ersatz aus. Das kleine Restrisiko ist der Wagen def. wert…
Probefahrt hat Dir jedenfals schon gute Eindrücke vermitteln können…

Kann immer noch nicht sagen wie es ist ein einzige Auto als E-Polestar 2, SMSR zu erleben, aber wir haben genau das bestellt und ab September (ende wahrscheinlich) wird’s soweit. Unsere Entscheidungsweg war einfach. Erstmals dachte ich nur mit Zug im Urlaub, und ein kleines E-Auto. Erstmals war es Peugeot e 2008 (war derzeit auch lieferbar). Dann aber kam die Chefin mit Förderungen. Auto muss doch alles. Insbesondere, wegen Haus, AHK. Und unsere Fährten im Suden (450km) doch noch schaffen, sogar in Winter. 95% der Zeit ist es 50 km am Tag (Chefin pendelt, ich Fahrrad, meistens auch 50km und viel, viel, viel Höhenmeter am Tag wegen „übermotiviert“!). Also Wallbox. Ein 78 Kwh Akku wäre eigentlich einen Luxus den wir nicht wirklich brauchen. Für die 5 mal im Jahr, es ist nicht die Rede wert. Aber, ich muss auch sagen, seit die Bestellung habe ich immer wieder gedacht, €5k mehr für 300KW + 78 Kwh ist kein schlechtes Angebot. Das Problem ist, wer die 300KW jemals wirklich nutzt, macht automatisch was StVo technisch illegales. Also, Familienvater brauchen das nicht…
Ich wurde sagen der P2 SMSR ist immer noch das perfekte „zwischen“ Auto. Liegt zwuschen die kleinere (Peugeot, PSA, VW und co 50-60Kwh) und die mittelgrossen (Tesla, BMW, P2 LR, VW, Skoda 80Kwh varianten usw.). 69 Kwh ist keine kleine Akku mehr. Es war auch ursprunglich 64Kwh und ist Anfang 2022 plötzlich grosse geworden. Es sitzt in eine Marktlücke meine Meinung nach, und zwar eine sehr praktische.
Bestell es dann, weil sonst wird die Wartezeit unerträglich.

Bestellen!

Wir haben neben dem PS2 noch einen Diesel VW Bus, doch der wird jetzt bald gegen einen FIAT 500e ersetzt. Wie geht das?

Ganz einfach, seit der PS2 da ist, fahren wir selbst lange Strecken, auch in den Urlaub nur noch elektrisch. Mit der mft Backbox kein Problem.

Da meine Frau nun auch den Alltag elektrisch bestreiten möchte wenn ich den PS2 ausführe, musste ein zweiter her. Da der ID.Buzz eine reine Enttäuschung ist, gibts jetzt den FIAT 500e für den Alltag. Zwei Kinder und Einkäufe haben Platz, erstaunlich aber wirklich wahr :sweat_smile:.

Und in 1,5 Jahren gibt es dann als „Familienauto“ den größeren PS3 neben dem 500e - so der Plan.

Also nochmal, kaufen!!! :joy:

Da kann ich nur zustimmen wir haben auch mit dem PS2 angefangen sollte eigentlich bei einem Auto bleiben. Meine Frau arbeitet in Köln also Parkgelegenheit immer ein Problem also zog auch bei uns ein Fiat 500e ein. Die Kombination ist perfekt der Große für Einkäufe und längere Fahrten der kleine für den Rest.

Hi, willkommen im Forum.

Zur Info, ich pendle 2 x pro Woche von Krems nach Wien ins Büro. Alles gut, du musst das Auto auf 100% laden, dann hast du genug Puffer für die 240km im Winter. Ich fahre 55km nur Autobahn mit 130km/h und brauche im Winter für die 120km circa 45% im Sommer 37% Akku im DM LR. Wenn du es dir leisten kannst, nimm dem DM, weil einfach nur geil zu fahren ist. :heart_eyes:

2 Kinder plus Einkäufe? Ein Kind auf dem Beifahrersitz und eins liegend hinten? Ich fahren den ja selbst momentan noch, aber der ist sooo winzig.

Haha, ne das geht auch ohne das Kind liegend zu verstauen :joy:.

Wir haben extra den 3+1 La Prima genommen und da passt auf den Beifahrersitz der Maxi Cosi und direkt dahinter auf die Rückbank der Kindersitz für den Großen - beide sogar mit ISO-Fix Basisstation. Da ist für beide erstaunlich viel Platz und hinter dem Fahrer (Inn) könnte auch noch ein Kind / kleiner Erwachsener sitzen.

Okay. Also meine Tochter könnte mit ihren 9 Jahren da nicht mehr sitzen.

Hallo zusammen und tschau bis irgendwann.

Ich habe mich nach einigen Probefahrten mit E-Autos gegen den P2 und für die Renault Megane E-Tech entschieden.

Folgende Nachteile gegenüber dem P2 sehe ich zwar schon, allerdings wiegen sie nicht so schwer.

  1. Der Dunkle Innenraum
  2. Kein Glas- bzw. Schiebedach
  3. Ladegeschwindigkeit
  4. Fehlender Frunk
  5. Tiefer Kofferraum
  6. Frontantrieb
  7. nur 60 kWh Batterie

Dafür hat sie mMn folgende 7 Vorteile:

  1. Kompakte Ausmaße
  2. Innenraum vorne
  3. Ausstattung
  4. Fahrassistenten
  5. Bedienkonzept
  6. Händler vor Ort
  7. Fahrspaß auch ohne Führerscheinverlust :wink:

In die engere Auswahl kamen folgende Fahrzeuge: Kia EV6, Polestar2 und eben die Renault Megane E- Tech.
Etwas abgeschlagen waren: Ford Mustang, Hyundai Ioniq 5, Kia E Niro, Volvo C40.

Nicht in die Auswahl kamen sämtliche Modelle aus dem VW Konzern und Tesla.

VG
Pendler_120

2 „Gefällt mir“

Und der deutliche Preisunterschied zu den anderen Modellen war kein Kriterium? :face_with_hand_over_mouth:

Die geben sich alle nicht viel. Der EV6 wäre in Wunschausstattung Stand jetzt, 5000€ teurer.
Allerdings mit einer abartigen Lieferzeit, in der dieser Preis wahrscheinlich noch höher wird.
Der P2 wäre mit 2 Pakete ca. 6000€ teurer. Hätte ja den LR bestellt.
Also bei einem Leasing relativ vernachlässigbare Beträge.
Was mich beim P2 neben dem fehlende Händler noch störte, war das es keine Garantie über die gesamte Leasings Dauer gibt

Das ist ja nicht ganz korrekt. Mein Ansprechpartner ist ein großes Volvo Autohaus ganz in der Nähe, sehr freundlich und alle real und nicht virtuell.
Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Entscheidung, aber z.B. für mich wäre Renault deutlich schlechter erreichbar.

In erster Linie ist das ein sehr individueller Punkt (wie bei vielen Punkten beim Autokauf). Der nächste Volvo-Partner in meiner Gegend ist auch knappe 50min mit dem Auto entfernt. Ich gebe dem ganzen eine Chance, hoffe aber inständig, dass ich so gut wie nie die Werkstatt benötige…

viele Spass damit! Ich habe den jetzt schon ein paar mal auf der Straße gesehen und fand das Auto vom Design her ganz interessant.

Außen ja, aber das war es dann auch schon was mich an dem Auto reizen würde. Von der Leistung und Größe her wäre er mir zu teuer.

1 „Gefällt mir“