Bestelltes Modell nicht mehr verfügbar -> Upgrade auf die neuen Spezifikationen

Kann man eigentlich die eigenen Beiträge nicht mehr bearbeiten ?

01.06.
Nach dem Senden der alten und neuen Bestellnummer über das Kontaktformular am 30.05., bekam ich heute ich zwei E-Mails.

Die 1. E-Mail enthält einen Link zum Stornieren der alten Bestellung, jetzt mit Fall-ID und Fallnummer.
→ Also habe ich darüber die alte Bestellung storniert.

In der 2. E-Mail steht: „…da es sich um einen Barkauf handelt, soll ich die Reservierungsgebühr von 1000 € überweisen…“
Beide Bestellungen laufen als Leasing.

E-Mail 3 2022-06-01 Upgrade auf die neue Spezifikation

→ Anruf bei der Hotline

Auch wenn die alte Bestellung mit Leasing ist, muss man die neue Bestellung als Barkauf aufgeben UND die 1000 € Reservierungsgebühr bezahlen. Der Mitarbeiter konnte aber direkt die falsche 2. Bestellung stornieren und ich habe dann über die Webseite eine 3. Bestellung aufgegeben als Barkauf.

Alles etwas „unglücklich“ gelöst würde ich sagen, vor allen Dingen, dass man die 1000 € zunächst bezahlen muss, obwohl man einen Leasingvertrag hat.
Laut dem Mitarbeiter werde ich jetzt von der Leasinggesellschaft kontakiert und der Leasingvertrag angepasst.

Eine Änderung der Farbe hat keinerlei Auswirkung auf den Preisschutz oder die Priorisierung des Fahrzeugs. Damit habe ich auf dem offiziellen Stornoschreiben diese Zusicherung schriftlich erhalten.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön. Ich habe die Mail mit dem Cancellation Form auch erhalten, allerdings deutlich kürzer und in Englisch formuliert. Zudem funktioniert das Formular nicht, beim Absenden kommt ein Fehler. Anfrage an Support ist im Gange :roll_eyes:

Hat eigentlich schon mal jemand nachvollziehbar nach einer Stornierung und anschließenden Neubestellung die avisierte Priorisierung der neuen Bestellung nachvollziehen können? Wurde bei jemandem bei der Neubestellung auf der Polestar-Website der alte Preis und das alte Lieferdatum der Erstbestellung wiedereingesetzt?

Siehe ein paar Beiträge weiter oben #23

Gerade wieder verfügbare Neufahrzeuge auf der de Polestar Seite entdeckt …

Lieferung Mitte September :frowning:

Naja… die sind von Juni/Juli. Also im Zweifelsfall noch nichtmal gebaut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update: Nach dreimaligem „Es sollte jetzt funktionieren“ und Rückmeldung an den Support hat das Stornierungsformular heute nun tatsächlich meine Eingaben akzeptiert. Schritt für Schritt… Aber bis Oktober ist’s noch lang…

Hat sich bei eurem Status schon was geändert?
Bei mir ist seit heute in der Früh die alte Bestellung raus gelöscht. Aber bei der neuen steht noch Januar 2023.

Alten Betseölung noch drin, neue Bestellung auch noch Januar 23

1 „Gefällt mir“

Bei mir genauso. Alte Bestellung noch drin und neue steht auf Januar 2023

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider auch den Eindruck, als ob hier Defizite in der Lieferkapazität mit „verbesserten Neubestellungen“ verdeckt werden. Immerhin stehen alle Besteller noch unter dem Damoklesschwert, dass Habeck die Subventionen ab 2023 kürzt, dh. wir reden hier über vierstellige Mehrbeträge, sollte die „Neubestellung“ dieses Jahr „leider“ nicht mehr ausgeliefert werden können.

Ich frage mich auch, was mit den Kunden passiert, die KEINE Neubestellung aufgeben wollen. Bekommen die dann die (vornehmlich schlechtere) alte Version, und zwar früher?

Ich persönlich habe meine Kaufentscheidung wegen der in diesem Forum genannten Software-Probleme mit dem P2 (und der immer noch schwierigen Reichweite von < 400km) erst mal vertagt.

Nein - die bekommen ihre 1.000 EUR Anzahlung zurück.

Die Anzahlung habe ich schon zurückbekommen, das Fahrzeug steht noch in der Übersicht.

1 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich irgendwann stornieren, falls der Liefertermin Jan. 2023 stehen bleibt ? Einer meiner Hauptgründe den Polestar zu bestellen war der Liefertermin 2022. Und ich mache mir langsam Sorgen dass es bei Jan. 2023 bleibt auch wenn die Hotline bestätigte dass es Oktober wird aber dass war nur mündlich.
Ich hoffe nicht dass ich in November stornieren darf und meine 1000 Euro futsch sind.

Selbst wenn er im Januar geliefert wird. Für die BAFA ist das Zulassungsdatum wichtig. Und wenn ich das so richtig gelesen hab, lässt Speed den Wagen ca. 3-4 Wochen vorher zu. Also sollte das mit der BAFA und den 6.000€ klappen.

Aber ich habe auch schon die gleichen Überlegungen gehabt.

Für die BAFA-Förderung ist auch der Zeitpunkt der Antragstellung maßgeblich, der noch in diesem Jahr erfolgen muss. Und dazu bedarf es auch einer Rechnung, die man aber erst mit Fahrzeugübergabe erhält. Zuvor gibt es eine „Proforma-Rechnung“, ob die durch das BAFA anerkannt wird?

Auf das Risiko will ich mich nicht einlassen.
Mir gefällt der Polestar, aber sollte ich das Gefühl bekommen verarscht zu werden, werde ich spätestens im November stornieren.
Und mir ein Auto bestellen dass dann halt im April/Mai 2023 kommt.

Aus eigener Erfahrung: Die Proforma-Rechnung wird nicht anerkannt und es wird dann eine korrekte Rechnung nach ein paar Wochen nachgefordert (war zumindest bei mir so: Zulassung Mitte Dezember, Antrag um Weihnachten rum eingereicht, Rechnung wurde Ende Januar nachgefordert und da hatte ich dann schon Auto & finale Rechnung). Im Zweifelsfall würde ich also bei Zulassung im Dezember einfach mit der Proforma-Rechnung beantragen, um die Frist zu wahren, falls es ab Januar keine Förderung mehr geben sollte. Die echte Rechnung kann man dann immer noch nachreichen.

2 „Gefällt mir“