🇩đŸ‡č Bestellung in Österreich

45 Anmeldungen im April → 253 Polestar in Österreich :austria:

So, hab meinen Übergabetermin nun erhalten. Am 31.05 ist es so weit.
Kann es kaum erwarten :partying_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich durfte gestern meinen VOID entgegennehmen. Bin schwer begeistert. :star_struck: :star_struck:

3 „GefĂ€llt mir“

Willkommen im #TeamPolestarAustria :heart_eyes:

1 „GefĂ€llt mir“

84 Anmeldungen im Mai→ 337 Polestar in Österreich :austria:

2 „GefĂ€llt mir“

5 BeitrĂ€ge wurden in ein neues Thema verschoben: Begegnungen in Österreich

89 Anmeldungen im Juni → 426 Polestar in Österreich :austria:

Wie sind denn die Erfahrungen der Besteller in Österreich, was die Dauer von Ankunft Schiff bis Auslieferung in Ö betrifft. In meinem Fall GrĂŒnzweig Wr. Neudorf. LĂ€sst sich da was sagen?

Danke

Bei mir war es so:

  • Bestellt am 4. Dezember 2021
  • Am 24. JĂ€nner 2022 wurde mit dem Bau des Fahrzeugs begonnen
  • Am 26. JĂ€nner 2022 ist mein Auto vom Band gelaufen
  • Am 19. Februar 2022 ist das Frachtschiff aus China losgefahren
  • Am 23. MĂ€rz 2022 ist das Schiff in Belgien angekommen
  • Am 26. April habe ich meinen Abholtermin bei GrĂŒnzweig gehabt

Zu meiner Erfahrung GrĂŒnzweig: mit mir hat dort ein freundlicher Herr namens Jan Hebort die Übergabe gemacht. Lief alles sehr angenehm und unkompliziert.
Ein kleines Detail hat aber nicht gepasst, das ich erst beim Heimfahren bemerkte: Offenbar war noch die Software-Transportsicherung aktiv, das Auto wollte nicht schneller als 30 km/h fahren. Also wieder umgekehrt, sie haben es sofort in die Werkstatt genommen und 5 Minuten spÀter war alles erledigt. Kein Drama.

Seither alles bestens mit dem Auto.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich kann zur Bestellung nicht viel sagen, da ich ein Auto bekommen habe, das von jemand storniert wurde. Innerhalb von rund 8 Wochen plötzlich da
 :slight_smile:
GrĂŒnzweig war sehr ok und hilfsbereit. Hat alles mit mir eingerichtet, wie es sein soll.

1 „GefĂ€llt mir“

36 Anmeldungen im Juli → 462 Polestar in :austria:

1 „GefĂ€llt mir“

Hab meinen auch bei GrĂŒnzweig abgeholt, Ansprechpartner Hr. Schaffer. Sehr nett und verbindlich.
Bei der Übergabe hatte die Heckscheibe einige kleine Kratzer, die wurden bei einem extra Termin von einer Spezialfirma herauspoliert (ja das geht trotz Glas, ich war auch ĂŒberrascht). Terminkoordination war top.

Zeithorizont:
Pre-Configured bestellt am 10.04.
Segel gesetzt 14.04.
Termin zur Abholung vereinbart am 20.06. (direkt von GrĂŒnzweig kontaktiert)
Abholung 28.06.

Zwischen Verschiffung und Vereinbarung Abholtermin war leider seitens Polestar keine Kommunikation mehr, in den Meta-Daten stand dann ab ca. 13.06. - carHasArrivedAtDealer: yes

1 „GefĂ€llt mir“

Klingt gut, danke. Wie lange dauert so eine Übergabe? Hatte ich bei Verbrennern immer abgekĂŒrzt oder ausgelassen, aber hier gibt es schon mehr zu lernen denke ich.

Nun hoffe ich noch die machen die AHK vernĂŒnftig und lassen da keinen Lehrling ran :slight_smile:

30-60 Minuten, je nachdem wie schnell Du deine Passwörter und Accounts eingeben kannst :wink:

Ich hatte ebenfalls abgekĂŒrzt, da ich aufgrund der Probefahrt sowie der ausreichenden Vorbereitungszeit (sprich Wartezeit) das Handbuch rauf und runter gelesen hatte :smiley:
Ansonsten ist es eben das initiale verknĂŒpfen von PolestarID, Google-Account und Einrichtung DK. Alles andere zeigen sie dir bei Bedarf, oder du machst es nach der Heimfahrt (Spotify, ABRP, Vivaldi, etc.) Einfach im Termin ansprechen wenn Du Hilfe brauchst.

1 „GefĂ€llt mir“

DK ist aber nicht notwendig.

aber recht hilfreich und dauert ja auch nur 2 Minuten im positiven Fall. Verwende seit 8 Monaten nur noch den und wĂŒrde ihn nicht mehr hergeben wollen :slight_smile: aber das ist dann schon OT

1 „GefĂ€llt mir“

Was ich hier zuletzt von Problemen mit DK gelesen habe, verzichte ich auf den Spaß wohl erstmal :innocent:

Wenn dir das zu heikel ist, dann passt das.
Die Probleme sind seit Jahreswechsel eigentlich gelöst und mal liest nicht mehr viel darĂŒber
 Ich fahre ausschließlich damit. Das einzige was ab und zu vorkommt, ist dass ich die App öffnen muss, weil sie das iPhone inaktiv gesetzt hat, aber das auch nur 2-3/Monat.

Sonst hab Spaß damit und ich freue mich, wenn wir uns mal entgegenkommen :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Kann auch bestÀtigen, dass der DK bei mir problemlos funktioniert. Eventuell hat das auch was mit den Baujahren zu tun, dass die neueren Modelle da weniger anfÀllig sind?

Sowohl meine Frau als auch ich (beide Android) nutzen de facto nur den DK, außer wir machen eine lĂ€ngere Fahrt bzw fahren auf Urlaub, dann kommt als Backup der HauptschlĂŒssel mit. Aber fĂŒr den tĂ€glichen Gebrauch hat es sich als absolut robust erwiesen.

1 „GefĂ€llt mir“

An die Besteller in Österreich: wann konntet ihr den Wagen denn zulassen, kam der nötige Papierkram als der Polestar am Weg zum HĂ€ndler war oder ging das erst nach Eintreffen dort los?

In Deutschland ist ja offenbar die Zulassung irgendwie dabei und kann alles verzögern.

Danke