Bestellung MY23 - Tracking der Morning Lily (Okt/Nov´22)

Laura diverser Beiträge hier im Forum wird die „ist in See gestochen“ Mail i.d.R. so 2-3 Wochen nach dem Ablegen des Schiffes in China verschickt. Das passt dann gerade so zum Erhalt deiner VIN.
Also mussetst du schauen welche Schiffe so um den 14.-21. Sep abgelegt haben. Die kommen dann m.M.n. in Frage

Da ich (durch Kontakt mit dem Support) weiß, dass mein Fahrzeug in Shanghai an Bord gegangen ist, müsste es dann sogar die Morning Lynn sein… :thinking:

Good Morning, Lily

Man kann aktuell auch wieder schön sehen, wie weit z.B. Marine Traffic hinterher hängt, wenn man nicht zahlt. Schon deutlich über 14 Stunden. Dort ist die Lily noch in Höhe der Südspitze Taiwans. In Wirklichkeit liegt Taiwan schon weit zurück.

Nicht dass deswegen die Welt untergeht, aber trotzdem interessant.

2 „Gefällt mir“

Das hat einen recht einfachen Grund: In der nähe von Land gibt es scheinbar terrestrische Stationen, die die Position und Kennung der Schiffe in ihrer Reichweite erfassen. Das ist relativ günstig und die Daten können quasi laufend abgefragt werden. Die Station verändert ja nicht ihre Position. Wenn die Schiffe aber auf offenem Meer sind oder keine Landstationen in der nähe sind, dann müssen die Schiffe per Satellit angepingt werden. Das ist vermutlich entsprechend teuer. Businesskunden sind dann vermutlich auch gerne bereit Entsprechend dafür zu zahlen. Oder man schaut als Privatperson unglaublich lange Werbung :joy:

Bei Marine Traffic und Vesselfinder kann man Sattelitenpositionen auch aus schalten, dann sieht man ganz gut, welche Bereiche „kostenlos“ abgedeckt sind.

Da habe ich jetzt LADEstationen gelesen und musst tatsächlich dreimal hinschauen :grin:
Schon lustig wie schnell ein Hirn konditioniert wird.

Good Morning, Lily/ Vietnam…

3 „Gefällt mir“

Außerdem hat sie ja auch noch 2mal in Südkorea Halt gemacht Da werden ja auch Autos für Europa gebaut.

Die Morning Lily hat nun Vietnam rechts hinter sich gelassen und hat nun Singapur vor sich.

…in der Geographie gibts kein „rechts hinten“… :face_with_monocle:

Dann halt Steuerbord Achtern.

Heute gegen Mittarnacht Singapur würde ich schätzen.

Wer sein Auto auf der Morning Lily glaubt muss jetzt ganz stark sein.

Laut der Wallenius Wilhelmsen Webseite kommt sie inzwischen knapp ZWEI WOCHEN später in Zeebrügge an. ETA nun 27. November. 17 Tage von Bristol bis Zeebrugge. Siehe Thermoskanne, der gleiche Mist.

Da hoffe ich ja fast, dass meiner es doch nicht auf die Lily geschafft hat, sondern jetzt auf der Theben steht, die inzwischen auch unterwegs ist und angeblich noch früher als die Lily ankommt. ETA 24. November. Da trau ich mich aber wetten, dass sich deren Ankunftszeit auch noch dramatisch nach hinten verschiebt.
Zeebrügge bekommt den Stau nicht in den Griff.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich ist es ja egal (vielleicht sogar besser), ob die Autos 2 Wochen im Schiff vor der Küste oder eben 2 Wochen oder sogar noch länger dann irgendwo im Terminal in Zeebrügge rumstehen (siehe Threads zu den vorherigen Schiffen, da sind Autos zT ja bis zu 6 Wochen in Zeebrügge gestanden).
Mir wäre es lieber, sie rollen vom Schiff und dann geht’s zügig weiter zu den Händlern, als wenn sie wochenlang am Hafen rumstehen.
Solang sich nicht großartig was an den EDDs verändert… Hat sich an der Proforma-Rechnung nochmal was verschoben @Sipple?

Aktuell noch nicht. Kommt aber sicherlich bald.

1 „Gefällt mir“

Hi
Ich hab EDD 10.01.2023!

Ist dann eins jener Schiffe ein möglicher Transporter?

1 „Gefällt mir“

Die Morning Lily passiert jetzt Singapur.

Und schon ist sie bei Kuala Lumpur

Für Tarragona und Bristol ist sie sogar einen Tag früher dran als ursprünglich geplant.
Von Bristol bis Zeebrugge allerdings 2 Wochen später.

15 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Bestellprozess

Lily ist jetzt an Banda Aceh vorbei und fährt erstmal direkt nach Westen, bis es in den Golf von Arden geht.

Wie kann ich sehen wann die Lily in Zeebrugge ankommen soll? Bei meiner Google Suche fand ich nur ein Ankunftdatum beim Suezkanal.

Am besten auf der Seite der Reederei: