Bestellung Polestar 2 - MY23

Moin

Mein EDD war lange 02.1.23 und sprang gestern auf 15.12.22 (Abholung in HH). Ich hatte seit Ende September (29.09?) eine VIN. Wir vermuten (z.b wie @Sipple), dass unsere Autos auf die Morning Lily geladen werden, um den edd zu schaffen (rein Spekulation ;)). Meine Vermutung ist, dass dein EDD auch bald auf ein früheres Datum springen wird.

1 „Gefällt mir“

Fahrzeugzulassung

Um Ihren Polestar zuzulassen, müssen Sie im Grunde (fast) nichts tun. Durch die Kooperation mit unserem Zulassungspartner Speed werden die notwendigen Behördengänge durchgeführt und Ihr Fahrzeug für Sie kostenlos zugelassen. Speed wird dafür vor der Fahrzeugübergabe auf Sie zukommen und um die Bereitstellung von notwendigen Dokumenten bitten (u.a. Ausweisdokument, SEPA- Lastschriftmandat).

Ah so. Danke, bei Firmenwagen wird das Auto ja nicht auf / durch mich zugelassen. Mal gucken, wie lange es dauern wird.

Da bin ich ja gespannt was demnächst bei meinem EDD passiert :slight_smile:

Wie bist du auf die Morning Lily gekommen, bzw. wann ist das Schiff von wo abgefahren?

Ihr Polestar wird an die folgende Adresse geliefert:

HESSENGARAGE GMBH
AN DER BRUCKENGRUBE 12, 63452 HANAU
Melden Sie sich gerne jederzeit beim Polestar Kunden-Support für Fragen rund um Ihre Bestellung oder die Auslieferung Ihres Polestars.

Naja, bis 04.11. sind ja noch ein paar Tage…

Und hier die nächsten Abfahrten, falls er nicht auf der morning Lily steht

1 „Gefällt mir“

Hab mir mal in den letzten Tagen etwas geachtet wie es bei anderen Herstellern ist. Ob skoda, Kia oder was auch immer, es ist genau das selbe bei dem typ Felgen.

Mal ne frage an die Leute, welche kürzlich ihren Polestar abgeholt haben: wie ist der kennzeichenträger? Ist der Ohne branding? Wenn doch, welches branding?

1 „Gefällt mir“

Bei mir stand da ja plötzlich München. Habe das zum Anlass genommen und ein Supportticket aufgemacht. Da habe ich auch die Sache mit Hanau angesprochen. Vermutlich haben die ab da nicht mehr weiter gelesen und mich direkt angerufen :joy: Da wollte mir der nette Herr auf jeden Fall erklären, dass es sich da um einen Fehler handelt. Auch wenn da Hanau steht geht das Auto nach Frankfurt. Musste dann nochmals darauf hinweisen, dass da bei mir jetzt München steht. Die Reaktion war „Ja OK, das macht nun ja wirklich gar keinen Sinn. Das lasse ich dann von den Kollegen wieder ändern“ :joy:

Jetzt steht bei mir auch das hier:
image

Ich denke wegen Hanau brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur wenn’s was ganz anderes wird, solltest du dich beim Support melden :sweat_smile:

Würde mich auch interessieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update von mir:

Bestellt 31.5, priorisiert für Produktion und Logistik, hat alles super geklappt, denn am 22.09 gab es den Anruf vom Handover Partner in München.

Abholung aufgrund AHK am 12.10, alles cool.

Gestern, wie schon geschrieben der Anruf mit Verschiebung auf 25.10 aufgrund fehlendem Steuergerät.

Heute Klärung, Auto kann aufgrund dem „Softwarefehler AHK“ nicht ausgeliefert werden. Ich kann morgen dennoch kommen und bekomme einen frisch aufbereiteten Polestar 2 bis zum 25.10 als „Entschuldigung“. Damit kann ich leben, wenn auch ärgerlich, aber es erleichtert das warten!

2 „Gefällt mir“

Ich drücke allen Wartenden die Daumen

In Thalwil ist er ihne branding. Aber vorne gab’s den Hässlichen Halter. Da wir in der Schweiz vorne kleine haben, habe ich das geändert. Zudem habe ich auch die schöneren schlichten Halter montiert.

Hier wie abgeliefert bekommen:

Hier wie ich es jetzt habe:

3 „Gefällt mir“

Dann ist das Schild vorne bisschen schräg (sieht zumindest auf dem Foto so aus?), darf man das? Hast du das selber gemacht, ist das einfach? Hinten hast du es original gelassen?

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, ich will meine mit Klett hinmachen. Darf man das in Deutschland, wenn das so abgeschrägt ist?

Hier hat das jemand schon mit deutschen Kennzeichen gemacht:

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Schweiz kein Problem.

Hinten habe ich den selben Rahmen jetzt wie vorne. Etwas dezenter.

Die Montageplatte entfernen geht recht einfach.

In D gelten die folgenden Regeln für die Anbringung des vorderen Kennzeichens:

(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

1 „Gefällt mir“

So ich hab mein Polestar jetzt auch endlich.
Statt 3-4 Monaten wurden es knapp über 7 Monate lieferzeit. Ist grundsätzlich in der heutigen Zeit gut, aber natürlich ärgerlich die Verzögerung.

Gestern Vormittag den Anruf bekommen, dass die Zulassungsunterlagen bei Krüll angekommen sind. Somit stand der Übergabe um 15h nichts mehr im Weg.

Ich bin schön vorbildlich um 14:50 bei Krüll angekommen und wurde von einem unmotivierten Azubi in Empfang genommen. Irgendwann meinte er wir sollen uns setzen und der Kollege für die Einweisung kommt gleich.

Nach 15 min das erste mal nachgefragt, wann es endlich los geht. Da kam auch wieder nur eine kurze Antwort: „geht gleich los“

Nochmal 10 min später nachgefragt (bei einer netten Kollegin vom Auszubildenden). Und auch darauf hingewiesen, dass es schon echt schräg ist, dass man warten muss obwohl man einen Termin hat und dann nicht mal was zum Trinken bekommt.
Sie hat super reagiert und gab uns jeweils einen Cappuccino und hat wohl nochmal mehr Druck gemacht bei dem der die Einweisung macht.

Um 15:33 ging es dann auch endlich los. Der Kollege war zu Beginn auch sehr nett, aber man hat gemerkt, dass er schnell fertig werden will.
Als es dann 16 Uhr war, wurde dieser noch ungeduldiger. Davon hab ich mich aber nicht stressen lassen.

Aber jetzt zum Auto: Es macht mega spaß, Verbrauch ist auch sehr gut (18,8 kwh, 30 km Bundesstraße, 10 Km Stadt und 90 km Autobahn) auf der Autobahn natürlich auch einmal maximalen Speed und ansonsten 130-140 wo es ging. Ich bin also zufrieden. Das fahren mit ACC funktioniert sehr gut und beim Pilot Assist muss ich erst noch vertrauen aufbauen.

9 „Gefällt mir“

Hier dann noch meine Erfahrung mit Polestar von Probefahrt, bis er im Hof Stand.

17.05.2022 Probefahrt in Kempten mit Polestar 2 mit Performance (davor noch nie E-Auto gefahren :exploding_head: )
01.06.2022 Bestellung eingereicht, vorraussichtlicher Liefertermin leider nicht mehr Dezember sondern Januar 2023 (hatte noch gehadert ob ich Polestar bestelle oder BMW I4)
Leasing Plus, Polestar 2 LRDM in Midnight mit Pilot Lite, Plus und Performance Paket sowie Anhängerkupplung und Winterkompletträder
03.06.2022 Bestätigung zur Bestellung bekommen & bis 08.06.2022 alles zum Leasingvertrag erledigt.
20.07.2022 Produktion des Fahrzeuges und am 21.07.2022 Anpassung des Liefertermins auf 10-2022 :dizzy_face:
22.07.2022 Ihr Polestar tritt die Reise nach Deutschland an. Hier dann auch schon direkt um Versicherung gekümmert. 03.08.2022 Finalisieren der Bestellung bis 06.09.2022.
09.08.2022 Ihr Polestar 2 ist in See gestochen! Die Segel sind gesetzt
31.08.2022 Speed Unterlagen zur Zulassung
05.10.2022 Anruf zwecks Übergabetermin
10.10.2022 Übergabetermin in Karlsruhe Autohaus Geisser
ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht das man dann doch so überrascht und glücklich ist wenn das Tor hoch geht und der Wagen dann da steht :smiley:
zur Übergabe selbst, ich komm ja vom Land im tiefsten Schwaben, anreise daher mit Zug am Vortag der Übergabe, lief alles ohne Probleme aber halt doch insgesamt für Anreise 4 Stunden gebraucht…
Am Montag morgen dann zum 8:30 Termin um 8:00Uhr auf dem Hof vom Autohaus Geisser (das Autohaus ist in Natura noch beeindruckend großer als es auf Google maps wirkt) und unten ein paar Bilder für euch :slight_smile:
8:15 dann angemeldet, gerade hingesetzt, schöner offener Wartebereich mit Kaffeemaschine und Getränke zur freien bedienung, 2 Tische und Zeitungen ausliegend.
Habe vielleicht 5-10 minuten gewartet und wurde auch schon von einem Mitarbeiter abgeholt (super netter und motivierter Arbeiter da kann das Autohaus stolz sein!)
Dieser hat mich dann vor das unten zu sehende Tor gestellt und damit begann dann die Übergabe, hier nochmal eigentlich das ganze Auto erklärt alles nötige eingerichtet und noch einen Zettel mit Kontakten für das Autohaus Geisser bekommen falls ich mal fragen zum Auto hätte. (knapp 1 Stunde Übergabe)


leider kein Bild als offen war :innocent:

dafür noch ein paar Bilder vom Hof und der Anlieferung weiterer Polestars



Hab mich bei der Übergabe kaum getraut zu sagen wann ich bestellt habe :exploding_head: :partying_face:
131 Tage von Bestellung bis Lieferung, von daher bin ich mehr als zufrieden!
(im Vergleich beim BMW i4 wurde mir angesagt +/-2 Jahre)
Fahrzeug habe ich auch am Stück nachhause gebracht und sogar noch ein Foto als andenken welches wohl in 1-2 Wochen kommen sollte :roll_eyes: muss aber sagen die heimfahrt ist dann doch recht schlauchig, waren am ende des tages gut 200km fahrt mit neuem Auto.
Hoffe für die Zukunt das Sie es schaffen einen weiteren Übergabepartner zwischen Karlsruhe und München im Süden zu bekommen am besten in Qualität von Autohaus Geisser.

Als Geschenk war am Hauptschlüssel noch ein kleines Lederschlüsselband mit aufdruck Polestar und Link zu Autohaus Geisser sowie Polestar Logo Prägung im Metall


Leider keine Mappe für die Fahrzeugpapiere und Unterlagen, liegen lose im Handschuhfach, liegt aber an Polestar und kann verstehen das Autohaus Geisser diese Kosten nicht tragen möchte wenn ich die Summe an Fahrzeugen sehe die so rumstehen läppert sich das schon.
Ende :partying_face:

13 „Gefällt mir“