Bestellung Polestar 2 - MY23

EDD 16.12. bei mir. Bin aber bereits seit 10.10. auf Version 35. Habe aber noch keine Mail das mein P2 in See gestochen ist.

Habe eben mal wegen meinem nachgefragt. Mit EDD 31.10. sollte er ja auch „demnächst“ in Frankfurt (Hanau) ankommen. „Laut Planung“ soll dies auch so sein, wie mir der Support sehr schnell auf meine Anfrage antwortete und ich soll mich doch Ende der Woche mal mit dem Übergabepartner zusammenschalten. Hätte den Wagen noch gerne in meinem Urlaub (- 2.11.) abgeholt. Schau mer mal!

Bei mir ist EDD noch 15.12., d.h., unsere könnten auf dem selben Schiff sein.
Spekulativ die Morning Lily. Aber durch die heftigen Verzögerungen in Zeebrügge sind die EDD’s wohl nicht mehr zu halten. Wenn kein Wunder geschieht.
Die Mail mit in See gestochen habe ich auch noch nicht. Wenn es die Lily ist, bekommen wir die auch erst in einer Woche. Es heißt hier immer wieder, dass diese Mail 2-3 Wochen nach Ablegen kommt. Abgelegt am 6.10. Also frühestens im Laufe dieser Woche. Wenn es aber die Theben ist, dann halt entsprechend später. Oder auch nie :slight_smile:

Ich hätte meinen in Frankfurt/Hanau mit EDD 11.10 auch gerne in meinem Urlaub (nächste woche) abgeholt, aber ich werde immer nur mit einem unkonkreten „wir rufen sie an“ abgetröstet. Weiß nicht wie lange so eine Aufbereitung eines Fahrzeugs dauert und ob was dabei rum kommt wenn ich dem Space kontinuierlich per Anruf auf den Keks gehe…
Diese Ungewissheit treibt mich in den Wahnsinn.

Es wird merkwürdig.

Laut Space ist mein Fahrzeug nun doch noch nicht in Düsseldorf angekommen. Speed hat aber bereits Mitte letzter Woche zugelassen und Polestar sagt dass der Wagen beim Übergabepartner sein soll, wie auch aus den Metadaten seit Anfang des Monats ersichtlich.

Der Mitarbeiter im Space will das jetzt mit Polestar direkt klären, und ich warte seit heute Morgen auf einen Rückruf.

Gibts bei jemandem eine ähnliche Situation? Vor allem die bereits erfolgte Zulassung irritiert mich, die soll ja eigentlich erst erfolgen wenn das Fahrzeug beim Space ist. Mit der Zulassung entstehen jetzt ja auch Kosten für mich (Versicherung, Leasingrate)…

…Kosten für das Leasing werden erst dann entstehen, sobald Du den Wagen in Empfang genommen hast…das ist unabhängig von der Tatsache, dass Dein Wagen dann schon angemeldet ist. Ergo für Dein Warten zahlst Du „nur“ die laufenden Versicherungskosten.

Richtig. Und gerade das ist aktuell der Knackpunkt.
Klar kann es sein, dass man schon Versicherung bezahlt, obwohl man das Fahrzeug noch nicht hat. Die Frage ist, wieviel das ist?
Wenn es blöd läuft, ist die Karre längst da, aber wird nicht zugelassen, weil sich anscheinend einige Kunden beschwert haben und dafür geht anderen ein erheblicher Teil der BAFA Förderung flöten, weil die Zulassung nicht mehr 2022 erfolgt. Da zahl ICH lieber ein paar hundert Euro mehr Versicherung, wenn ich dafür weit über 1000 Euro mehr von der BAFA bekomme.
(und jetzt bitte keine weitere Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Förderung im Allgemeinen).

Bitte nicht schon wieder die Diskussion hier. Wenn es unbedingt sein muss bitte im anderen Thread.

2 „Gefällt mir“

Jein. Lease über die Santander und da ist das so geregelt:

Jetzt könnte man sich natürlich darüber streiten ob es mein Wunsch war das Fahrzeug zuzulassen… wenns bei ein paar Tagen bleibt ists mir relativ egal. Da der Wagen jetzt aber schon seit ca. 14 Tagen laut der Metadaten beim Übergabepartner ist, und mit der Space jedes Mal am Telefon sagt „Der müsste, so wie es hier im System aussieht, heute oder spätestens morgen bei uns ankommen“, befürchte ich dass es sich noch weiter hinzieht.

Für diesen Fall wollte ich wissen ob sich Polestar bei jemanden in vergleichbarer Situation irgendwie kulant gezeigt hat?

1 „Gefällt mir“

Exakt. Und genauso „schwierig“ ist es mit der Übergabe. Tatsächliche Mängel müssen am Tag der Übergabe festgehalten werden - sonst ist es schlichtweg dein bzw. Mein Problem. Daher ist ne kleine checkliste hilfreich. (Mängel sind bei mir tatsächlich defekte bzw. Eingeschränkte Funktionen - damit ist nicht bspw. Ein verstellt er Scheinwerfer gemeint)

Ich frage mich, wie das in der Praxis aussehen soll. In den meisten Fällen wird doch das Fahrzeug nicht am Tag der Auslieferung zugelassen, sondern immer ein paar Tage vorher. Die Frage wäre nur, was Wunsch des LN bedeuten soll. Wenn dieser aufgefordert wird alle Unterlagen für eine Zulassung zu übermitteln, dann ist es aus meiner Sicht nicht sein Wunsch. Der wäre für mich nur dann gegeben, wenn er von sich aus die Zulassung erzwingt, obwohl diese noch nicht gewollt ist.

Warum? Ich verstehe es, das Fahrzeug bei der Übernahme hinsichtlich Beschädigungen und Vollständigkeit zu prüfen, da man dies im Nachhinein schlecht nachweisen kann. Wenn etwas jedoch nicht funktionieren sollte, kann man es im Rahmen der Gewährleistung/Garantie im Nachhinein auch noch geltend machen.

Da ich mein Business-Leasing über Sixt laufen lassen muss, kam heute ein erneutes Update von meinem lieben Kundenbetreuer an unser Fuhrparkmanagement.
O-Ton: „Das wird dieses Jahr nichts mehr, alleine schon deswegen weil Sixt min. 14 Tage bräuchte um eine Auto anzumelden“. Wir haben bei Sixt mehrer diverse unterschiedliche Autos bestellt. Die Aussage wurde pauschal für alle Fahrzeuge getroffen, nichts wurde ausgeschlossen.

Ich habe als EDD den 30.11 und in meiner App den Dezember stehen.

Frage an die anderen Sixt geplagten: Habt ihr auch so ein Feedback erhalten?

1 „Gefällt mir“

Ich habe von Sixt bis jetzt noch nix gehört. Bei mir steht das EDD auf 10.11.2022 (App: November) und laut Sixt wird das Auto durch Polestar bzw. Speed zugelassen.

Wird bestimmt nicht mehr lange dauern.

Bei mir kam heute am Vormittag auch endlich der Anruf vom Space und ich kann ihn sogar noch diese Woche abholen! :ok_hand::innocent:

2 „Gefällt mir“

Was lange wärt…
Heute war es dann doch soweit:
Zwar versuchte die Deutsche Bahn noch, mir mit einer 76 minütigen Verspätung einen Strich durch die Rechnung zu machen, aber es hat dann doch geklappt.
Pünktlich um 15 Uhr stand ich im Polestar Space Frankfurt, um meinen Anfang März bestellten LRDM abzuholen.
Freundlicher Empfang, gekühlte Getränke und Auto im Showroom, geladen auf 99%.
Die Zulassung hatte ich schon am Freitag in meiner Heimat erledigt (Mobility Concept-Leasing) und die Schilder im Gepäck. Nach einer gründlichen Einweisung ins Fahrzeug wurden noch die von mir mitgebrachten Login-Daten eingegeben - einziges Problem war hier Google, welches hartnäckig behauptete, ich sei unter 18 und dürfe kein Auto fahren :-))

Danach gründliche Inspektion des Fahrzeugs meinerseits mit Fotodokumentation durch den Spacemitarbeiter. Es fand sich eine kleine Schramme am Kühlergrill, die gleich rauspoliert wurde. Sonst alles Prima. Nach einer knappen Stunde wurde dann die Tür geöffnet und der Poli in die Freiheit entlassen…
Soviel lässt sich schon sagen: Geiles Auto…

12 „Gefällt mir“

Gratuliere zum neuen Auto :star_struck: Du wirst kein meter damit bereuen.

Muss jetzt dennoch noch fragen:

Bist Du wirklich schon 18 und darfst Autofahren? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Näher an der Rente als an der 18 :laughing:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, bin hoffentlich am Montag dran.

Hast du das Google-18 Problem lösen können?

das gleiche Problem hatte ich vor 3 Wochen bei der Übergabe in Düsseldorf ebenfalls. Auch ein zweiter hinzugerufener Mitarbeiter hielt es für ein sehr exotisches Problem und fand keine Erklärung. Im Endeffekt habe ich zu Hause einen neuen googleaccount „blind“ mit allen von google vorgeschlagenen Rechten angelegt und dann kannte er plötzlich das richtige Alter