Bestellung Polestar 2 - MY24

Wieso macht man ohne Not die Front / den Kühlergrill so hässlich :man_shrugging:??

1 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich genauso.

Habe gerade bei Tesla bestellt.
Schade, der Polestar ist eindeutig schicker.
Aber aktuell leider eine andere Liga als das Model Y.

Bin durch die heutige Zinssenkung bei Tesla (1,9 %) in einem monatlichen Bereich, der meinem Controlling die Tränen in die Augen treiben wird. Für die Summe fahren wir in der Firma sonst Golf TDI…

Der Kaufpreis differiert bei dem Modelljahr 24 bei Polestar um knapp 10.000 Euro.

1 „Gefällt mir“

Und beim nachträglichen Performance-Upgrade gibt es dann auch noch eine Montageschablone dazu :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Jo da hast Recht. Allerdings gibt es momentan kein vergleichbares Modell im Portfolio. Der PS2 könnte vielleicht in naher Zukunft durch eine komplett neue Plattform ersetzt werden.

Zum Thema Reku und HA… Ich vermute bei den SM-Modellen einen deutlich höheren Reifenverschleiß auf der HA, da diese Achse ja nicht nur anschiebt sondern dann auch ordentlich rekuperiert/bremst in der Regel ohne Hilfe der VA.

Gefällt mir bei meinem 23er definitiv auch besser. Aber so ist das halt, mit der neuen „Smart Zone“. Man wird sich dran gewöhnen :slight_smile: Abgesehen von der Front, finde ich auch was Motor/Akku/etc. angeht, echt gut! Wenn ich meinen nicht erst seit 4 Monaten hätte, würde ich mir den sofort bestellen :slight_smile:

Warum haben die denn diesen Schlitz in der Front gelassen? Wenn es wenigstens komplett glatt wäre, sähe es nicht so aufgeflanscht aus.

Genau, sag ich ja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Kühlmodul hinter dem Grill wird gleich geblieben sein. Würde man komplett dicht machen kommt nur noch durch die Schlitze unten Luft rein was wohl nicht ausreichen wird, besonders da der Kühler im PS2 senkrecht hinter der Fahrzeugfront steht und nicht liegt wie z.B. im Model 3.

Also wieder alles für das Image, dass E-Autos viel weniger Kühlluft benötigen als Verbrenner, was besonders bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe und/oder hoher Ladeleistung nicht so wirklich der Realität entspricht…

2 „Gefällt mir“

Die Ladekabel unter Extras im Konfigurator haben mich gerade stutzig gemacht.
Ein Mitarbeiter hat mir jedoch im Chat bestätigt:
Das Schuko-Kabel ist nicht mehr im Lieferumfang enthalten!

1 „Gefällt mir“

Hm, schwierig. Design gefällt mir, würde eh umfoliert werden.
Unterschied sind 4700€ bei meiner Konfiguration. (SM SR, beide Pakete, jedoch ohne Matrix) Brutto, ohne Abzug jeglicher Rabatte.
Natürlich wird die Differenz durch niedrigere Rabatte schmerzlich größer. Aber was kümmerts mich, ich hab meinen noch knapp 5 Jahre. :clown_face:

PS: @mamoparts.com : ernste frage - kommt ihr an das Plastikteil der Front-smart zone ran? Vllt. Wollen das einige nachrüsten… Ne Überlegung wäre es wert. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe es heute Nachmittag getan:
(Wollte vorher schon Allrad, fiel aber raus, weil zu viel Verbrauch, nun kann ich meinen Wunsch erfüllen.)

Und immerhin bin ich dann bis dahin 2 Polestars in 2 Jahren kostenlos 15.000km gefahren, also kein Wertverlust und keine Steuern und 2x THG-Quote und für den Neuen natürlich wieder THG-Quote als kleiner Trostpreis.
Nun warte ich noch auf Garantieverlängerung.
In Zukunft gehe ich nicht mehr davon aus, dass ich diesen Polestar dann noch ohne Wertverlust verkauft bekomme.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hätte man noch ein bisschen aus der Standardausstattung in ein Paket verlagern und den Nettopreis auf 40k drücken können. Fast die Hälfte der Differenz hätte der Staat bezahlt.

1 „Gefällt mir“

So ne doofe Frage aber das Pilot Paket hat doch damals 3500€ gekostet und wurde dann auf 2500€ wegen Halbleitermangel runtergesetzt. Jetzt gibt es wieder die Adaptiven LED Scheinwerfer und der Preis bleibt vom Paket gleich? Ist das nicht irgendwie für alle Besteller von Pilit Lite ein Schlag ins Gesicht?

Ein paar Sachen wechseln ja aus dem Paket in den Standard. Zuletzt hatte das Paket 2800,-- gekostet.

Keine Ahnung ich finde das Ganze iwie komsich :sweat_smile:

Iwie ärgerlich zu wissen, dass meiner noch nicht mal da ist aber das neue Modelljahr so viele Änderungen hat. Jetzt ist z.B der LRSM meeega interessant geworden und alleine Pixel LED werde ich sehr vermissen

1 „Gefällt mir“

Ja, schade eigentlich.

Hätte mir emotional wenigstens einen höheren Preis für „Pilot“ gewünscht, vor allem wegen Matrix LED.

Das Auto bietet an sich ja so viel mehr mit Ladeleistung Antrieb Verbrauch usw​:flushed:

Was bringts eigentlich, wenn die Lieferung erst im September ist?
Dann gibt es evtl. für 3 Monate mehr Förderung, aber Polestar hat danach das Problem,
dass sie Leute verägern, wenn sie nicht bis Jahresende liefern, da nächstes Jahr die 3000 Euro vom Staat das Maximum sind. Daher verstehe ich POlestar, auch wenn ich es auch gerne anders hätte.
Im Endeffekt hätte es mir 2250 Euro netto gespart.

SMSR + Pilot + ÜF - Bafa = 49690 Euro

7965 Euro mehr im Vergleich zum MY23 mit Bafa 2022. Dafür bekomme ich:

++ höhere Endgeschwindigkeit
++ größere Beschleunigung
++ geringerer Verbrauch
++ größere Reichweite
++ Matrix-LED
oo Heckantrieb
– 6 Min. schlechtere Ladezeit
– kein Digital Key
– keine Kick-Kofferraumöffnung

Die ganzen + sind für 95 % meiner Jahreskilometer inkl. sinkender Ladekosten nicht relevant.

2 „Gefällt mir“