Betriebsmodus "Zündung aus"

Aktuell gibt es drei Betriebsmodi: Ruhemodus, Komfort, Fahrmodus (vgl. Betriebsanleitung). Ich wünsche mir einen weiteren Modus, der dem Komfortmodus ähnelt aber energieintenisve Verbraucher, wie das Abblendlicht und die Klimaanlage ausschaltet. Bei einem herkömmlichen Fahrzeug entspricht das dem Zustand, wenn man die Zündung ausgeschaltet hat aber den Schlüssel nicht abzieht (zumindest bei meinem Golf).

Sinn und Zweck: Ich habe relativ häufig die Situation, dass ich an meinem Fahrziel ankomme aber nicht direkt aussteige weil ich noch einige Zeit bis zu einem Termin vor Ort habe. Also bleibe ich noch 5 oder 10 Minuten im Auto sitzen und spiele mit dem Handy / Infotainment. Beim P2 bleiben dabei die ganze Zeit über Klimaanlage und Abblendlicht (sofern es von der Automatik zuvor eingeschaletet war) aktiv. Das dürfte über die Zeit relativ viel Strom verbrauchen (abgesehen davon, dass es nur bedingt sinnvoll ist mit Abblendlicht auf dem Parkplatz zu stehen). Mein Vorschlag wäre, dass dieser neue Modus manuell durch langes Drücken der Parkbremstaste aktiviert werden kann. Steigt man anschließend aus, soll der P2 ganz normal in den Ruhemodus wechseln.

Das wäre eine gute Idee/Option.
Ich verhalte mich teilweise ähnlich wie du.

Sollte man das Radio und Klima/Heizung noch benötigen, kann man ja via Play/Pause-Button und Parklima beides wieder aktivieren.

Das macht sicherlich Sinn. Habe gestern ca. eine Stunde im Auto gesessen, um die Systeme kennenzulernen. Da waren 4% Akku Kapazität weg, draußen waren ca 14 Grad, innen 21°.

Wenn der Play/Pause Knopf lange gedrückt wird schaltet das Auto ab - kein Licht, kein Radio, keine Heizung. Ist das der Zustand den ihr sucht?

Nein weil dann funktioniert ja das Radio nciht mehr. Gesucht wird der Zustand vergleichbar wie bei einem Verbrenner wenn Du den Motor aus machst.

1 „Gefällt mir“

Ach so, ihr meint die Radiostellung am Zündschloss - gibt es aber auch nicht bei jedem.
Macht beim E-auto aber auch nur am Anfang Sinn solange man noch ‚spielt‘. Später, im Auto an der Ladesäule wartend willst du dann auch die Klimatisierung laufen haben.
Was sinnvoll wäre: nur Medienwiedergabe, sonst alles aus. Damit wäre die Outdoor Party möglich.

1 „Gefällt mir“