Bevormundung der Anzeige auf dem Centerdisplay!

Heute hatte ich folgendes Verhalten und es ist wohl sinngemäß immer dasselbe Verhalten:
Ich stehe auf dem Hof (vor der Garage), aktiviere die Kameraansicht, öffne das Garagentor und fahre langsam vorwärts.
Nun wechselt das Entertainmentsystem vom mobiles Netz ins WLAN und deaktiviert mir in dem Moment, wo ich langsam in die Garage fahre, meine Kameraansicht und wechselt auf den Homescreen, anschließend wird wieder auf die Kamera gewechselt.

Das Verhalten ist absolut unangemessen aus folgendes Gründen:

1.
Ich benötige in diesem Moment die Kameraansicht, um mich vorsichtig an den Garagenstellplatz zu tasten

2.
Das Wechseln auf den Homescreen ist absolut sinnlos, weil die Statusbar ohnehin immer angezeigt wird und es reicht, wenn hier der Status von mobilen Netz auf WLAN ersichtlich ist.

Genau aus diesem Grund ist die Statusbar da, eben dass andere Ansichten nicht gestört werden.

Diese Bevormundung nervt mich irgendwie und sollte abgestellt werden.

Workaround: Den automatischen Wechsel in ein bekanntes WLAN kannst du ausschalten.
:polestar_thunder:

Ja, aber ich möchte, dass er in mein WLAN wechselt.

Okay, dann hilft als nächster workaround das schnelle Antippen des Kamerasymbols oben links.
Im Prinzip hast du natürlich recht, Gerade die Kameraansicht sollte bestehen bleiben :wink:
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur die, es sollte der Bildschirm bestehen bleiben der vor dem Wechsel eingestellt ist, da stimme ich Matthias voll zu. Die Art der Datenverbindung sollte auf der GUI angezeigt, die GUI aber selbst muss unverändert bleiben, gleiches gilt für Audio.
Meine Erwartung ist das der Wechsel seamless vollzogen wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, der Bildschirm soll bestehen bleiben.
Für Statusänderungen haben wir ja die Statusbar und die wird ja ohnehin bei allen Bildschirmen angezeigt, also ist ein Wechsel bei Statusänderung des Bildschirms unnötig.

Es kann gerne eine kleine Pushbenachrichtigung (einstellbar ob an/aus) für Meldungen geben.
Aber bitte keine Bevormundung.

Analog dem Smartphone eben.

Genau, auch beim Audiotrack oder Senderwechel, etc. gerne auf jeder Bildschirmansicht (Centerdisplay und Fahrerdisplay) eine kurze Benachrichtigung (Zeit einstellbar) mit Fadein/Fadeout.

1 „Gefällt mir“

Da hilft vielleicht ein WLan-Repeater in der Garage. Dann reicht Dein Signal bis vors Tor.
20 Euro Amazon, muss ja nix groß können.

Gruß, Ralf