Brauche dringend Hilfe bei Trennung Kabel!

Hallo Leute,

ich habe heute Mittag eine Mail von Polestar erhalten, dass angeblich die Version 1.8 auf meinem Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde.

Weil ich auch gesehen hatte, dass mein Ladelimit auf 90% war, bin ich eben auf unser Firmenpardeck und wollte erstmal den Wagen von der Ladesäule trennen…

Der Wagen reagiert aber auf Knopfdruck an der Klappe nicht, sondern zeigt weiterhin permanent grün an. Lt. Display wurden gerade Offlinekarten aktualisiert, das habe ich dann erstmal zu 100% durchlaufen lassen. Danach Reset Display gemacht, weiterhin ohne Erfolg. Wagen wieder abgeschlossen 20 Meter entfernt, aufgeschlossen, aber Stecker lässt sich weiter nicht entfernen. Die Leuchte am Tankstutzen ist weiterhin permanent grün…

Mache ich was falsch? Software steht trotz Info von Polestar nicht auf meinem Wagen zur Verfügung, keine Nachricht erfolgt, dass 1.8 ladbar wäre…Bin aber auch Kurzstreckenfahrer und bin nicht 2 Stunden am Stück unterwegs… Ich habe mal 1Foto gemacht, wie es in meinem Cockpit aussieht. Habt Ihr das auch schon mal gehabt und wie kann ich das lösen? Komischerweise steht dort, dass das Ladekabel verriegelt werden soll, es ist ja schon verrigelt und sollte ENTRIEGELT werden… Bin etwas hilflos…

Aufladung der Hochvoltbatterie beenden

Beenden Sie den Ladevorgang mit der Taste an der Ladebuchse oder über das Center Display.

Schon versucht ?

Wenn das von Chris nicht hilft, dann einfach abschließen und über ne Stunde stehen lassen. Das wirkt auch Wunder…

1 „Gefällt mir“

Ja, habe von „Kabel verriegeln“ auf dem Display auf „Kabel entriegeln“ gestellt, aber keine Reaktion…:man_facepalming:

Wisst Ihr, ob ich den Wagen wirklich 2 Std fahren muss bei meinen Kurztouren normalerweise…?

Sonst kann ich ja lange warten bis das Update da ist…:woozy_face:

Nein, das mußt Du nicht. Meiner steht auch nur herum und bekommt sein Update gerade in diesen Minuten. Ich war kurz unterwegs und da poppte die Meldung auf.

Hängt er nun noch an der AC-Säule? Mit Deinem Kabel oder ist das dort fest?

Das ist eine Ladesäule von unserer Firma mit eigenem Kabel, kein Schnelllader… Habe sonst immer an einem anderen Platz geladen, heute war der nur noch die frei und jetzt habe ich den Salat…:man_facepalming:

Ist es eigentlich ein Unterschied, ob ich bei verschlossenem Auto auf die Taste an der Klappe drücke oder wenn ich ihn erst geöffnet habe? Normalerweise sollte er ja bei verschlossenen Türen nicht das Kabel freigeben…

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich vorher den Wagen beim ersten Versuch aufgeschlossen hatte, weil ich so im Stress war/bin…:woozy_face:

Das sollte egal sein.
Wenn all die Tipps nicht helfen, hilft u.U. die Ladesäule spannungslos zu machen, sofern das ohne Weiteres geht?

Ich habe übrigens das Update leider auch noch nicht (das erste OTA bisher, wo es so ist)
Mail dazu habe ich auch bekommen.

Oh Mann, das fängt ja gut an… Ich brauche den Wagen heute Abend…:man_facepalming:

Gehe gleich nochmal in die Garage und versuche es nochmal…

Nach ca. 50 Minuten immer noch nicht Kabel abtrennbar weder über Taste draussen noch über Bildschirm innen…:rage:

Da das die Säule Deiner Firma ist, weiß bestimmt jemand, wo die Sicherung oder ein Hauptschalter zu finden ist.

Da wäre jetzt die in der BA aufgeführte, aber nicht vorhandene Notentriegelung hilfreich.

Ich rufe erstmal bei unserem Fuhrparkleiter an und versuche eine Lösung herbeizuführen…

Ich versuche mir gar nicht vorzustellen, wenn das irgendwo unterwegs passiert wäre…:man_facepalming:

Ansonsten muss ich beim Polestar Techniksupport anrufen…:man_facepalming: Hat einer von Euch schon von ähnlichen Problemen gehört oder gelesen?

Bin ja mit AC Laden nicht so vertraut, aber schon versucht das Ladelimit hoch zu setzen, damit er denkt er muss weiterladen, vielleicht kannst du ihn dann stoppen und entriegeln.

Das klingt ja fast so, als wenn der Ladeport die Anwesenheit des Schlüssels nicht erkennt, oder schlicht der Verriegelungspin klemmt.
Ladestecker schonmal ein wenig noch oben gedrückt und dann den Knopf am Ladeport gedrückt ?
Evtl. TCAM reset ? (zugegeben wilder Versuch)

1 „Gefällt mir“

Oder ist evtl. festgefroren?

Wir haben 10 Grad in Hannover… Das will ich ausschliessen mit dem frieren… Die anderen Vorschläge prüfe ich…

Der Schlüssel wird erkannt, sonst käme ich ja nicht in den Wagen…:thinking:
ADAC ist unterwegs

Der kennt sich aufgrund regelmäßiger „Schulungen“ mit dem Polestar 2 mittlerweile sehr gut aus. :+1:

Hab dein Problem mal in unserer Telegram-Gruppe gepostet. Vielleicht kommt da die zündende Idee.

Also ich habe eben versucht, den Stecker etwas anzuheben und auf eine Entriegelung zu hoffen… Nix passiert…

Dann habe ich das Ladelimit auf 100% erhöht… Jetzt ist der gelbe Balken seit 3 Min durchgehend da und es passiert nix…