Car Stats Viewer | 0.22.x

Hallo,

vielen dank. I checked and I must have registered 2nd of February. In that case I could have access through Track #4 (added by user Doubleyou in Global forum)

Sorry for the hazzle.

I

Hi Marco, based on the mail addresses that were registered, it looks like you were the very last one that I have added to the test track #4:grinning:
So you should be able to accept the test invitation and install the app through the link I posted a few days back (for some reason, I cannot re-post it now? - it ends with 41424)

image

Seems like someone reported your post :thinking:
@Enso wärst du so nett mal zu schauen, was da der Grund ist? Ich hoffe doch mal nicht, weil hier ein wenig Denglisch geschrieben wird :frowning:

@Poutima Hier ist der Link zum entsprechenden Beitrag im internationalen Forum: https://www.polestar-forum.com/threads/car-stats-viewer-a-better-range-assistant.10261/post-190531

1 „Gefällt mir“

Hi, thanks for your reply. I just installed app from Track#4- link and it wet fine.

Thanks for your help.

-marco

4 „Gefällt mir“

Ist das jetzt eigentlich normal dass man während der Fahrt den Trip nicht resetten kann und die Kurveneinstellungen nur im P Modus oder ist bei mir was faul?
Habe schon neu installiert ohne Erfolg.

gibt es irgendwie ein Mögichkeit Feedback zu liefern zu Auffälligkeiten im Einsatz? Ich finde die App nach erstem Eindruck erstaunlich stabil und durchdacht, lediglich eine Glättung der Verbrauchsanzeige fände ich direkt wünschenenswert. Das ist ein sich zu hektisch verändernder Datensalat und nicht mit einem Blick gut erfassbar.

auf GitHub, den Link findest du 10km weiter oben…

1 „Gefällt mir“

ein Problem ist mir aufgefallen, bin mir aber nicht sicher ob ich was falsch gemacht habe oder das Works as designed ist. Die Ladekurve meiner Übernacht-Ladung wird mir nicht angezeigt, da die Timeline der Grafik zu kurz ist und die Ladung links „rausgewandert“ ist.

Wie Landmatrose schon schreibt, am besten ist sowas hier aufgehoben :wink:

Um es international zu halten bevorzuge ich dort Englisch, aber wer da nicht so gut mit klar kommt kann natürlich auch issues auf deutsch eröffnen.

Dann ist auf jeden Fall sichergestellt, dass ich es nicht vergesse. Hier im Forum geht das bei so langen Themen schnell unter. Darüber diskutieren kann man hier natürlich trotzdem.

Bei Fehlern, bei denen etwas optisch nicht passt, bitte auch immer Screenshots mit liefern. Sonst kann man sich da als Fehlersuchender schlecht etwas drunter vorstellen. Die Ladekurve sollte ja im Trippverlauf noch zu sehen sein. Ggf. kannst du sie auch durch Zoomen zurecht rücken. An der Kurve wurde mittlerweile viel optimiert, was dann im nächsten Update kommt.

Ist bekannt, kommt mit dem nächsten Update.

Moin,
Ich verfolge das Treiben hier schon seit Beginn an und hätte jetzt mal die Frage, ob es schon einen Plan und Zeitfenster für das offizielle Release der App gibt?
Denn ich warte schon sehr gespannt darauf, da ich die Zeit des Testers leider nicht mitgehen konnte.

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich da keine richtige Antwort drauf geben. Ein direkter Release über den Play Store halte ich aktuell für ausgeschlossen. Da beißt sich das Konzept der App zu sehr mit den Richtlinien von Google.

Wenn die App in einem „fertigen“ Zustand ist, dann besteht durchaus die Chance, dass ich einen Kontakt nach Schweden vermittelt bekomme, um die App über Polestar als OEM auf den Play Store zu bringen. Es gibt also eine Chance, dass die App später mal jeder nutzen kann, aber will ich da aktuell nicht zu viele Hoffnungen machen :sweat_smile:

Aufgrund meiner, zugegeben subjektiven aber reichhaltigen, Erfahrungen mit Polestar, stufe ich es als „Wunschdenken“ ein.
Wenn überhaupt wird Schweden bzw. die SW in GB den open source nehmen (ohne Maxi einzubinden) und das Ganze so verdaddeln, das es absolut unbrauchbar wird und nicht wieder zu erkennen ist.

my 5 cents:
Die einzige Chance es offiziell in den App Store zu bekommen, ist den Google Vorgaben zu folgen oder einen „Programmier“ work around zu finden (dafür existieren im Store schon „Beispiele“…).

Muss man dafür nicht einfach Motorensounds hinterlegen?

2 „Gefällt mir“

Ich denke es ist eine Sache, in einer Medien-App ein paar Daten an einen Server zu schicken, ohne dass man in der App selber viel davon sieht, oder ob man solche Umfangreichen UIs wie ich benutzt. Es ist laut Google-Richtlinien zwar erlaubt, normale Activities in eine Medien-App einzubauen, allerdings verstehe ich das so, dass diese nur für Einstellungen- und Login-Ansichten benutzt werden dürfen. Wie umfangreich das Review von Google ist kann ich allerdings nicht sagen.

Ich kenne auch keine öffentliche App, die nicht von einem der Hersteller veröffentlicht wurde, die nicht den Template Host benutzt. Und wenn man den Template host benutzt, dann ist man bei der Gestaltung extrem eingeschränkt, wie ich bereits bei EVMap selber feststellen musste.

So, nun aber wieder zur App.

Ein Feature, das mit 0.23 dazu kommen wird, sind die verschiedenen Tracker:

  • Manueller Trip: funktioniert so wie bisher
  • Seit letztem Ladevorgang: Reset nach einem Ladevorgang, nur der letzte Ladevorgang und die Fahrdaten seit diesem sind sichtbar.
  • Aktueller Monat: Nur die Daten des aktuellen Monats. Wird am 1. jeden Monats zurückgesetzt
  • Automatischer Trip: Wird nach 4h Parken zurückgesetzt.

Im Kern scheint das auch soweit schon gut zu funktionieren. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das optisch darstellen möchte. Im Einstellungsmenü gibt es diese Einstellung:

Damit bin ich auch soweit zufrieden (muss nur noch mittig ausgerichtet werden :upside_down_face: ). So ähnlich habe ich es auch in der Tripzusammenfassung umgesetzt:

Da bin ich aber noch Unentschlossen, ob das da in der Kopfzeile aussieht, oder nicht eher etwas deplatziert wirkt. Denkbar wäre natürlich auch, die Option wie auch in den Einstellungen dazustellen, allerdings würde dadurch ein Teil der „Nutzfläche“ verloren gehen.

Was denkt ihr?

6 „Gefällt mir“

Hallo @Ixam97,
Gerade folgende Beobachtung gemacht:
Laden mit Typ2 bei Start SoC 83%. Nachdem der Ladevorgang gestartet wurde, habe ich den Grenzwert von 90% auf 100% angehoben. (falls das von Interesse ist)
Nachdem die Ladung (manuell) beendet wurde, zeigte csv mit folgende Ladekurve… Hier stimmt doch die Anzeigen nicht, oder lese ich den Graphen falsch?

Die Kurve sollte bei 83% beginnen und bis 100% laufen, oder? Und die geladene Energiemenge wird nicht angezeigt.

Die Ladekurve funktioniert aktuell nicht richtig, wenn man nicht die ganze Zeit im Auto sitzt. Das wird mit dem nächsten Update so weit es geht gefixt sein.

5 „Gefällt mir“

Passt! Bloß keinen Platz verschwenden und es ist ja schon so ne Art Titel für den Chart.

2 „Gefällt mir“

Moin Moin, wie @MikeJ weiter oben schon schrieb… leider habe auch ich den Einstieg in die Testphase verpasst (auch wenn es mehrere Slots gab) und würde nun gerne auch mit einsteigen, weil nur das mitlesen macht einen schon hungrig auf die APP. Kann ein versierter User noch einen Slot für 100 Tester öffnen? Ginge das?

Wie kommt man eigentlich in den Genuss eines neuen Releases? Passiert das automatisch oder müsste man wieder Teil eines neuen Tracks für das jeweilige Release werden?