Car Stats Viewer | 0.22.x

Bei mir sind es tatsächlich erfreulicherweise 93/100, die die App aktiv nutzen.

Leichter gesagt als getan. Man sieht zwar, wie oft die App installiert wurde, und in welchem Land. Aber wer sie installiert hat und wer nicht ist aus den Statistiken nicht ersichtlich.

Bei mir (Track #5) sind es nur 40 von 100 eingeladenen. Vielleicht sollte ich das Anmeldeformular noch mal öffnen? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Einer der Gründe, warum ich mich eben (noch) nicht als Tester beworben habe ist schlicht, dass ich noch auf die Lieferung warte.
Dementsprechend würde ich es begrüßen, wenn regelmäßig „Nicht-Nutzer“ identifiziert und ausgetragen werden, damit andere später auch die Chance (als echte Nutzer und Tester) bekommen.

Das würde ich gerne machen, aber -wie schon geschrieben wurde- ist das nicht möglich, weil man nicht erkennen kann, welcher der eingetragenen Tester die App tatsächlich installiert hat.
Man könnte natürlich die Benutzer aus der Liste regelmäßig anschreiben und um eine Bestätigung bitten, dass die App verwendet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die „Uninteressierten“ dann nicht melden und somit ihre Plätze frei würden. (Das ist auch gar nicht so aufwändig, da man das wieder über Google Forms abwickeln könnte.)
Oder, wie auch schon vorgeschlagen, könnten wir einige Tracks wieder eröffnen, auch wenn schon 100 E-Mailadressen registriert sind. Dann gibt es nur das Problem, dass wir mehr registriert haben, als Plätze vorhanden sind.

Ich bin auch als Tester eingetragen und habe die App über meinen Google Account installiert. Wäre schön, wenn ich nicht einfach ausgetragen würde! Bin auf Glatteis ausgerutscht und habe mir die linke Hüftpfanne gebrochen, sodass ich leider eine Weile nicht selber Autofahren darf …! Danach würde ich sehr gerne die App nützen!

Eigentlich ist es ja nur die linke Seite und bremsen und Gasgeben geht ja über rechts, aber der Gesetzgeber mag das glaube ich gar nicht …!?

1 „Gefällt mir“

Wir wollen auch niemanden einfach so raus werfen. Es geht vor allem darum, dass „Karteileichen“ bereinigt werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele einfach mal reingeschnuppert haben, sich dann aber nicht groß weiter dafür interessiert haben. Wir werden uns da was überlegen.

2 „Gefällt mir“

Macht doch einfach ein Thema auf (und oben anheften @Enso)
mit der Bitte um Meldung der derjenigen, die aussteigen wollen.
Es wird schon genügend faire Leute geben, die sich abmelden.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube aber nicht, dass diese Benutzer ihre E-Mail-Adressen in einen öffentlichen Thread schreiben wollen - und das wäre dazu notwendig.
Natürlich steht es jedem offen, seine E-Mail an den jeweiligen Track-Betreiber zu schicken und sich austragen zu lassen.
Meine Befürchtung ist nur, dass gerade die, die sich „einfach mal so registriert“ haben ohne die App nachher zu benutzen, hier eher nicht so aktiv sind (oder nicht einmal im Forum registriert sind) und sich dementsprechend auch nicht melden würden.

Bei der Anmeldung war die (versteckte) Mailadresse kein Problem.
Es wird nach einer Lösung gesucht, oder? Versuch macht kluch …

Ja ich denke auch das man das gut lösen kann. Da ich täglich fahre, bleibe ich dabei. Und beobachte und stelle weiter fest wie es um die App bestellt ist. Ich melde mich aber nur bedarfsgerecht wenn ich auch was beitragen kann.

VG

Bei über 500 angemeldeten Personen (viele davon aus dem internationalen Forum) wird das sehr schnell sehr unübersichtlich, wer auf welchem Weg bestätigt, ob die App genutzt wird oder nicht. Da denke ich ist es einfacher eine Mail an alle angemeldeten Adressen zu schicken, mit einem einfachen Ja-Nein-Formular, dass man weitestgehend automatisch auswerten kann.

7 „Gefällt mir“

Wenn ihr sehen könnt, wer die App installiert hat (was ja geht,so habe ich das verstanden), könnt ihr doch einen Termin setzen, bis zu dem alle die wollen die App installieren müssen, sonst fliegen sie aus der Liste (mit der Option sich später wieder anzumelden). Fände ich fair und würde auch keinen, der hier nicht mit liest aber die App nutzt einfach so rauswerfen…

Eben nicht. Wir sehen, wie viele die App installiert haben, aber nicht, wer.

Ah so… Dann vll ein Google Fragebogen, in dem man die Email eintragen kann, wenn man die App installiert hat? Also analog zu dem mit dem sich angemeldet hat. Evtl. jeweils an die Adressen senden, die sich für die Tracks angemeldet hatten? (Die Adressen habt ihr schon oder? Google ja eh schon).

…und ich habe bei Google ein extra „Polestar“-Konto, das ich eigentlich nie auf Nachrichten etc. hin abfrage, also würde ich eine Mail in diesem Zusammenhang wohl schlicht verpassen und wegen fehlender Reaktion aus der Liste gelöscht werden, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Das wäre die logische Konsequenz daraus, ja. Aber wenn du hier aufmerksam mitliest würdest du sicherlich rechtzeitig davon erfahren und kannst entsprechend reagieren :wink:

Man kann doch sicher eine Weiterleitung einrichten, oder?

Oder einen (zwingend zu betätigenden) Bestätigungsbutton in den CSV einbauen, der eine Mail an Dich schickt, bzw. einen Marker in deiner DB hinterläßt.
Absender ist die Mailadresse des Google Accounts des aktiven Nutzers des CSV.
Wer da nicht innerhalb einer Frist drauf drückt, fliegt raus.
Das könnte laufend so bleiben und du hast immer freie Testplätze, bis es nur noch aktive Nutzer gibt.

2 „Gefällt mir“

… dann muss die Zeit bis zur Bestätigung aber mindestens den Jahresurlaub umfassen!

1 „Gefällt mir“

Bin gerade am testen wie stark sich die Veröffentlichung der App via Github Actions Automatisieren lässt.

Hab meinen eigenen Dev Track bisher so weit jede Änderung direkt automatisiert zu builden und auf Google zu pushen. Leider muss man den eigentlichen Release der App noch manuell anstossen, eine linitierung durch die art der App.

Wenn die Track Maintainer interesse an der Automatisierung haben, doch einfach per Nachricht direkt an mich wenden.

Die Automatisierung beinhaltet auch Namespace anpassung usw. ist nach dem erstellen dann also eine sorglos Lösung.

7 „Gefällt mir“

Aufgrund der geringen Auslastung in Track #5, habe ich mich dazu entschlossen, die Anmeldung wieder zu öffnen. Es sind zwar schon 100 Personen registriert, aber davon haben nur ~40 die App installiert.
Damit kann es zwar zu der Situation kommen, dass registrierte Personen die App nicht installieren können, wenn die 100 erlaubten Installationen erreicht sind, aber davon sind wir noch weit entfernt.

Hier ist das Formular:

Bitte beachtet, dass ich keine Benachrichtigung verschicke, wenn die App installiert werden kann. Bitte klickt 24 Stunden nach der Registrierung auf folgenden Link:
https://play.google.com/apps/internaltest/4701262890306276341

-Guido

9 „Gefällt mir“