Car Stats Viewer | 0.23.x

Beim automatischem Trip, manuell habe ich nicht benutzt.

OK habs wohl gefunden, sollte in zuküftigen Versionen behoben sein.

2 „Gefällt mir“

Und heute kommt auch schon die Antwort:

Hallo Jochen,

danke für deine Nachricht!

Bei unserer API hast du die Möglichkeit, dir die historischen Strompreise sowie die Verbrauchsdaten herunterzuladen und anhand dessen diese auszuwerten. Gehe dazu bitte vor, wie hier beschrieben.

Eine Integration zu bauen funktioniert aktuell leider nicht über unsere API.

Bei Rückfragen sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße
Minh

Customer Experience

Sch…ade. :slightly_frowning_face:

@Ixam97 Damit bist Du wohl die letzte Rettung der SOC-API süchtigen Polestar-Jünger. :rofl: :rofl: :rofl:

Hauptproblem wird weiterhin sein, dass die App nicht weiterläuft, wenn das Fahrzeug schläft. Somit könnte man zwar den letzten SoC vor dem Einschlafen übermitteln, hat aber keine Ahnung, wie er sich bis zum Aufwachen verändert → Ladevorgang, Vortemperieren, Temperatureinflüsse, etc.

Recht hast Du ja, aber z.B. für die openWB wäre das nicht das Problem:

Wenn der SOC 1-2 %-Punkte Fehler hat, ist das für die meisten Anwendungen irrelevant.

Derzeit erfasse ich in der openWB den SOC manuell vor dem Anstecken. Am Ende liegt er nie mehr als 1-2 % daneben. Das ist für mich OK.

2 „Gefällt mir“

Bei mir fällt folgendes auf:

  1. automatischer Trip stellt sich nicht immer zurück. Trotz Pause von über 14 h hat CSV kürzlich den automatischen Trip fortgesetzt.
  2. Ansicht „seit letztet Ladung“ hat meine letzte Ladung ( über Nacht AC von 8% auf 90%) ignoriert und misst nach wie vor ab der Ladung zuvor

Die Automatischen Resets setzen immer voraus, dass die App auch mitbekommt, was passiert. Sprich die App muss Events registrieren, die den Drive State (Park, Drive oder Charge) verändern.

Wenn du die App erst nach Antritt der Fahrt startest, dann fehlt der Wechsel von Park auf Drive und auch bei > 4h Parken wird nicht zurückgesetzt.

Beim Laden das gleiche, wird das Kabel angesteckt und abgezogen, während das CD inaktiv ist, wird es von der App nicht registriert.

Ich werde mal schauen, ob andere/zusätzliche Trigger hier vielleicht ein besseres Verhalten mitbringen, z.B. SoC-Sprünge oder allgemein gehaltene Zeitdifferenzen bei der Ausführung der App.

4 „Gefällt mir“

okay, wenn ich das Kabel erst einstecke wenn das Auto bereits verriegelt ist, merkt CSV das nicht, da das CD bereits aus ist. Genau das habe ich gestern nämlich gemacht - üblicherweise warte ich solange mit dem Abschließen, bis der Ladevorgang tatsächlich startet.
Danke für´s Feedback

Habt ihr mal geschaut was CSV für ne Leistung anzeigt, wenn man mal richtig „Strom“ gibt? Hab das vorhin aus dem Augenwinkel gesehen. Dual Motor, 318kW und das Pedal war noch nicht mal voll durchgedrückt. Vielleicht 2/3 beim Überholen auf der Autobahn. Nein, kein Performance Pack.

Hier noch mal ein weiterer Ausblick auf eines der neuen Features:

Um eine möglichst lückenlose Aufzeichnung zu ermöglichen wird es eine Option geben, die App nach einem Reboot, Crash oder Update automatisch neu zu starten. Aufgrund von Einschränkungen bei Drittanbieterapps geht das leider nicht klammheimlich im Hintergrund, sondern erfordert eine Nutzerinteraktion. Insbesondere Standortdaten unterliegen da strikten Restriktionen.

Daher wird es dann die Möglichkeit geben, sich eine Benachrichtigung anzeigen zu lassen, wenn einer dieser drei Fälle eintritt und die App neu startet. Das ist dann leider ein Kompromiss, den man eingehen muss. Ob das auch bei automatischen Updates funktioniert konnte ich bisher noch nicht ausprobieren. Aber das und Crashes sind der Hauptgrund für das Feature. Denn das bekommt man nicht immer mit, wenn die App im Hintergrund ist und dann wundert man sich hinterher, warum daten fehlen.

Den grünen Knopf kann ich leider nicht ändern. Technisch gesehen ist das eine „Anrufbenachrichtigung“. Das ist die einzige Art Benachrichtigung mit Sound und direkter Anzeige auf dem CD, die AAOS ohne Systemprivilegien erlaubt. Alle anderen wären dann nur der orangener Balken und man muss das Benachrichtigungscenter öffnen.

Das ganze wird man natürlich ausschalten können, sollte es einen zu sehr nerven. Ich denke aber, dass das ein nettes Comfortfeature wird, durch das man weniger aktiv darauf achten muss, ob die App läuft oder nicht.

22 „Gefällt mir“

Moin, ich habe heute mal wieder mehr auf den Verbrauch geachtet.

CSV: 16,5 kWh/100 km
CSV neben dem Graphen in Orange: 12,1

Fahrerdisplay: 16,9

Die Angabe neben dem Graphen irritiert mich. Die ganze Fahrt über gab es nicht diesen Durchschnitt, womit veraltete Daten in der Darstellung ausfallen. Dasselbe gilt für die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wie errechnen sich die Werte?


die 12,1 beziehen sich auf die letzten 10 km

2 „Gefällt mir“

der orangene Wert beziffert nur das, was man im Graphen sieht, also in dem Fall die letzten 10km.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Alles, was man in den Diagrammen sieht, bezieht sich ausschließlich auf den sichtbaren Bereich.

Wenn du in der Zusammenfassung in das Diagramm herein zoomst, dann verändern sich die Werte ebenfalls entsprechend.

1 „Gefällt mir“

Neben dem Chart aus den Werten, die Du aktuell im Chart siehst.
Der Wert rechts aus den gesammelten Daten entsprechend Deiner Trip-Einstellung. Bei Auto stimmen CSV und BC recht gut überein. Neuerdings auch mit den Werten in der Notification :wink:

Edit: Dein Update ist übrigens da :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke @all. Manchmal sollte man sich das auch genauer angucken. Innerstädtisch (letzte 7 km) ist der Wagen also zzt. sehr sparsam.

@krheinwald Ich warte noch weitere Erfahrungen ab. :wink:

Habe bei jeden 3ten Ladevorgang die Fehlermeldung das die Werte falsch sind, wenn ich mit DU 9,3 lade müsste da nich nach 6 Stunden mehr raus kommen als 9291 Wh?
Würde mir auch wünschen das wenn ein anderer Fahrer fährt oder ladet der Admin auch diese Werte bekommt.



Gut wäre es auch wenn ich das Datum / Ladeort der einzelnen Ladungen sehen könnte, so wie im Polestar APP geparkt bei.

Hat einen ganz einfachen Grund: Die App kann keine Ladevorgänge tracken, wenn das CD inaktiv ist. Sobald du also das Auto verlässt, wird die App inaktiv.

Das einzige, was man dann noch erfassen kann, ist die Änderung des SoC. Die Energie wird über die Ladeleistung integriert, was bei Inaktivität natürlich nicht geht.

Da werde ich in Zukunft aber noch eine Schätzung einbauen. Ganz genau wird es aber nie gehen, solange man nicht im Auto sitzen bleibt.

Die Standorterfassung kommt mit dem nächsten Update.

5 „Gefällt mir“

Aus gegebenem Anlass mal eine Frage in die Runde: Gibt es hier User, die bereits > 4000km in einem der CSV-Tracker erreicht haben?

Ich habe einen Bericht von einem User bekommen, dass im Manuellen Tracker die Geschwindigkeitskurve ungewöhnlich stark geglättet wird. In den anderen, automatischen Trackern mit deutlich niedrigerem Kilometerstand hingegen erscheint alles normal. Konnte das jemand anderes auch schon mal beobachten?