Car Stats Viewer | 0.23.x

Car Stats Viewer | 0.23.x

Allgemeine Infos zur App gibt’s im Wiki → Car Stats Viewer | Informationen


So, es ist endlich so weit und nach ungewohnt langer Zeit kommt nun Update 0.23

Schaut euch auch gerne die ReadMe im GitHub-Repository an. Dort gibt es noch weitere Informationen (auf Englisch) und einen vollständigen Changelog.

Changelog:

0.23.0 (24.02.2023):

  • Datenstruktur grundlegend überarbeitet, um die Stabilität und Sklaierbarkeit zu verbessern
  • Dänische Übersetzung hinzugefügt
  • „Über Car Stats Viewer“ hinzugefügt, (inkl. grundlegende Überarbeitung der ReadMe mit Hinweisen zur Unterstützung und Mitwirkung)
  • Es können neben dem manuellen Trip mehrere, automatisch zurückgesetzte Trips ausgewählt werden
  • Verschiedene optische Anpassungen an den Diagrammen
  • Einzelne Werte eines Diagramms können per Doppeltipp hervorgehoben werden
  • Möglichkeit zum verschicken von Debug-Logs per SMTP (experimentell!)
  • Stabilisierung des Verhaltens der Ladekurve, wenn die Ausführung der App zwischenzeitlich unterbrochen wird
  • Optimierung der Fahrerablenkung
  • Zahlreiche weitere Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.

Source Code:

Solltet ihr Bugs finden oder eine Idee haben, dann könnt ihr natürlich gerne hier im Forum darüber diskutieren. Eröffnet aber bitte nach Möglichkeit auch bei GitHub ein Ticket dafür. Zum einen behalte ich so besser die Übersicht und vergesse nicht, zudem könnt ihr da sehen, was bereits auf der ToDo-Liste steht oder bereits umgesetzt/abgelehnt wurde. Erst gucken, dann fragen :wink:

FAQ

  • Wie kann ich die App installieren?
    Da die App nicht Googles Richtlinien für Automotive-Apps entspricht, wird sie über einen Internen Test über den Play Store verteilt. Diese Internen Tests sind auf 100 Teilnehmer beschränkt. Aktuell gibt es 6 Tracks, von denen bereits alle voll sind. Eine direkte Installation ohne weiteren Fork der App ist also aktuell nicht möglich.
  • Wieso zeigt die App nicht die Akkutemperatur an?
    Die Akkutemperatur wird in der API, die die App benutzt, um auf Fahrzeugdaten zuzugreifen, nicht bereitgestellt. Das gleiche gilt auch für viele Weitere Werte wie die Leistung individueller Verbraucher.
  • Wieso werden die Verbräuche nicht weiter aufgeschlüsselt?
    AAOS erlaubt es nicht, die Leistung einzelner Verbraucher auszulesen. Es ist immer nur sichtbar, was in die Batterie rein geht oder ihr entnommen wird. Separate Werte für die Klimaanlage oder Akkuheizung sind nicht darstellbar. Daran kann ich leider auch nichts ändern.
  • Kann bitte Funktion XYZ zur App hinzugefügt werden?
    Grundsätzlich ist jeder eingeladen Ideen und Vorschläge zu teilen oder sich an der Entwicklung der App zu beteiligen. Ich behalte es mir aber vor, Features anzunehmen oder zu implementieren. Ich mache das ganze auch nur in meiner Freizeit als Hobby und möchte in erster Linie eine App programmieren, die mir selber gefällt. Getreu dem Motto „I don’t feel it!:wink:
28 „Gefällt mir“

Erste Rückmeldung: installiert, läuft, erst einmal keine Probleme gesehen

:+1:t3::+1:t3::+1:t3:

7 „Gefällt mir“

Hier nochmal zur Erinnerung:
Aufgrund der geringen Auslastung in Track #5, ist es weiter möglich, sich anzumelden. Es sind zwar schon 100 Personen registriert, aber davon haben nur ~50 die App installiert.
Damit kann es zwar zu der Situation kommen, dass registrierte Personen die App nicht installieren können, wenn die 100 erlaubten Installationen erreicht sind, aber davon sind wir noch weit entfernt.

Hier ist das Formular:

Bitte beachtet, dass ich keine Benachrichtigung verschicke, wenn die App installiert werden kann. Bitte klickt 24 Stunden nach der Registrierung auf folgenden Link:
https://play.google.com/apps/internaltest/4698431691495662049

Track #5 enthält jetzt auch das neue Release 0.23.0.

-Guido

6 „Gefällt mir“

Hi,

sorry für die Frage.

Ich habe gestern über deinen Link die 0.22 installiert. Vielen Dank dafür. Ich werde es heute bei der ersten Fahrt testen.

Kommt das Update automatisch oder muss ich selbst nochmal aktiv auf den Link klicken?

Vielen dank und liebe Grüße

Das Update kommt automatisch.
Wenn du -so wie ich- ungeduldig bist, dann kannst du das Update auch manuell im Auto anstoßen. Dazu im Playstore auf das „Burger“ Menu und dann auf „Meine Apps“ tippen.

PS: Es gab wieder eine ungültige Adresse bei der Anmeldung. Bitte achtet darauf, dass ihr die E-Mail-Adresse verwendet über die ihr im Auto bei Google angemeldet seid.

Alles in allem ein klasse Update, danke dafür an alle Mitwirkenden! Gerade die automatischen Trips sind sehr hilfreich.

Allerdings finde ich die Refresh-Rate der Leistungsdaten in der Hauptansicht jetzt deutlich zu eckig. Selbst bei großen Änderungen (beim Anfahren usw.) wird gefühlt maximal alle 0.5s aktualisiert, was sehr holprig aussieht, insbesondere bei den beiden Leistungsbalken.
Funktioniert da evtl. die auf den Schwellwerten basierte Aktualisierung, die hier erwähnt wurde, nicht korrekt?

Vielleicht eine doofe Frage, aber was bedeutet eigentlich die ausgegraute Rakete neben dem Zahnrad für die Einstellungen?

Das ist nur ein kleiner teaser :yum:

2 „Gefällt mir“

So, hier Mal meine Zusammenfassung von der Anreise nach Österreich:

Etwas konservativ geplant :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Hab das Update von Hand angestoßen. Einwandfrei. Freue mich auf die neue Version :+1:t2:

Während meines Trips kam heute die neue Version. Vielen Dank. Sieht super aus!
Der Wechsel auf die neue Version ist dann vermutlich aber auch der Grund, wieso die Statistik des heutigen Trips nicht vollständig ist, oder? Wenn die Datenbasis ein Update bekommen hat, hat’s wahrscheinlich die Infos des ersten Teil des Trips verworfen.

@mbuehler
Ich will dich ja nicht unter Druck setzen, aber ich warte auf das Update :stuck_out_tongue_winking_eye:

In der Tat :wink:

Wow, sieht toll aus!
Aber: keine Anzeige während des Fahrens, ist das Dein Ernst oder ein Bug?
Ich hab noch gedacht, vielleicht kann man das in den Einstellungen aktivieren, aber nichts.

Gruß, Ralf

In der Hauptanzeige oder der Tripübersicht?

Bin registriert, kann aber die App nicht herunterladen, weil ich nicht offiziell eingeladen bin (steht zuindest in der Nachricht)

Ich denke mal, das ist der Kompromiss zwischen dem Wegfall der Kommastelle und dem wilden Herumgezappel der Kommastelle.
Mir gefällt es. Wenn man nun mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fährt, hat man kein Gezappel und trotzdem die Kommastelle. :+1:

Die E-Mails aus dem Formular müssen manuell in die Testerliste im PlayStore übertragen werden - das mache ich momentan 2-3 Mal pro Tag. (Deshalb habe ich geschrieben, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die App verfügbar ist.)
Jetzt sollte es eigentlich gehen…

Aktuell sind in Track #5 übrigens 140 E-Mails registriert. Bei ca. 150 werde ich erstmal wieder die Anmeldung schließen.

Irgenwie sind die Registrierungen in Track#1 von Maxi @Ixam97 auch durcheinander geraten.

Hatte wegen PlayStore-Fehler deinstalliert und wollte nun das neue Update via PC auf’s Auto schieben und nun bin ich angeblich nicht (mehr) registriert:

Das hat damit zu tun, dass die Version 0.23.0 jetzt nur noch auf Android Automotive installiert werden kann. (Das war faktisch zwar vorher schon so, aber formal nicht.)
Aufgrund dieser Änderung haben wir intern im Playstore einen neuen Track. Ein Update von 0.22.1 (alter Track) auf 0.23.0 (neuer Track) funktioniert zwar, aber wenn du neu installieren willst, dann brauchst du den Link zum neuen Track.
Aber den kann nur Maxi liefern - ich kenne ihn leider nicht.