Car Stats Viewer | 0.24.x

dann versuch mal die Autokorrektur zu übersteuern.

Ich meine, ich habe alles klein geschrieben.

Ich kann’s vorerst nicht testen, leiste wegen des Webhooks aber gerade einige Vorarbeit.
Geht auch ne Portnummer in der URL?

Ja, Ports können in der URL angegeben werden. Die Validierung nutzt intern diesen Regex zusammen mit dem Check auf ein klein geschriebenes „https“ (Siehe Funktion).

2 „Gefällt mir“

Na wunderbar!
https, Basic Auth, Portnummer geht…

Mal sehen wie ich dazu komme das fertig einzurichten und zu testen.

grade probiert, ja alles klein, ist mit der Autokorrektur etwas nervig, aber danach gehts!

Hab das nur mal mit meinem Strato-hosted Server versucht, jetzt noch das ganze auf dem heimischen RasPi + Grafana und grandios Auswertungen basteln :wink:

Falls du Prometheus als Datenquelle in Grafana verwendest, könntest du den CSV-Exporter ausprobieren: https://github.com/jannickfahlbusch/CarStatsViewer-Exporter

2 „Gefällt mir“

Danke, aber ich habe da eine ganz anderen Ansatz. Alles was ich brauche ist der SoC, den ich in mein Smarthome Backend bekommen will um damit wiederum die Wallbox für Zielladung zu versorgen.
Ja, ist mir klar, dass CSV während des Ladens an der Wallbox nicht läuft, aber besser als nichts. Wenn die Box aber den Start-SoC kennt, kann sie den Ladestand hinreichend genau berechnen beim Laden.
Einige der anderen Daten sind nice-to-have. Vielleicht bau ich einige auch mit in die Visu ein.

Was ist eigentlich „batteryLevel“ für ein Wert?

1 „Gefällt mir“

Das ist der Akkustand in Watt-Stunden: VehiclePropertyIds  |  Android Developers

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke.
Wobei der Wert in dem JSON String von @krheinwald weiter oben dann nicht plausibel wäre 150 kWh - schön wär’s :slight_smile:

Das Beispiel da stammt aus dem Emulator. Da ist 150 kWh der Standardwert.

Im realen System ist das ein Wert zwischen 0 und 80,4 kWh (Long Range), wobei sich der Wert mit einer Auflösung von 804 Wh verändert. Für was anderes als zur Berechnung des SoC ist der Wert für nichts zu gebrauchen…

1 „Gefällt mir“

Ich bin die Tage einmal eine Strecke von etwas 20 km mit konstanter Geschwindigkeit gefahren (125 km/h). Der Anteil ich denen ich ±3 km/h hatte, waren nur wenige Meter.
Mir hat die App über diese Strecke im Graph jedoch immer 121 km/h angezeigt. Woher kommt denn hier die Differenz? Steht in der App die realistische Geschwindigkeit und im Tacho wir mir eine Wert mit eingerechneter Toleranz angezeigt?

Der Tacho nutzt die „Display-Geschwindigkeit“, die liegt ein paar % über der realen Geschwindigkeit. Die App dagegen nutzt die reale Geschwindigkeit. Anders wären genaue Verbrauchs- und Distanzmessungen auch gar nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Die Integration in ABRP funktioniert soweit. ich habe aber bis dato nur eine abgeschlossen fahrt. Kann es sein, dass CSV die Fahrten nicht abschließt? ich sehe die Routen in ABRP, jedoch keine Werte dazu…
Wenn ich den gestrigen Tag exportieren möchte, bekomme ich einen Endlosspinner? Der Tag, der mir in der Tageszusammenfassung richtig angezeigt wird(3.4.23) lässt sich auch exportieren.

Der SoC ist dagegen wieder richtig?

Schau ma in der Dev Konsole (Im Browser) ob du beim Laden einen Fehler angezeigt bekommst. Ich hatte dies am Anfang auch wenn er beim losfahren noch keine Koordinaten hatte. Das mochte ABRP nicht wirklich und es gab dann einen Fehler.

Die Anbindung an ABRP „trainiert“ ja auch den dortigen Referenzwert des Fahrzeugprofiles.
Wenn aber mehrere Profile vorhanden sind, wie entscheidet sich, welches Profil dann trainiert wird? Muss ich vor der Fahrt dann das. gewünschte Profil in ABRP auswählen?

Es gibt in der API keine wirkliche Möglichkeit eine Fahrt zu beenden. Es werden einfach Echtzeitwerte alle 5 Sekunden verschickt. Was ABRP daraus mach, liegt ganz in deren Hand. Wenn es keine Koordinaten gibt, dann werden die entsprechenden nicht mit verschickt. Das sollte ABRP aber auch verkraften eigentlich. Ich habe aber keine Tunnels oder Tiefgaragen in der nähe, das zu testen war @krheinwald s Aufgabe :stuck_out_tongue:

Danke für den Tip, obwohl ich täglich im Debug Modus unterwegs bin, war ich etwas betriebsblind…

Ich finde keine Fehlerhaften REquests. Die TRips sind gespeichert. aber wenn ich den 4.4 auswähle bekomme ich dennoch die Tageszusammenfassung vom 3.4 und vom 4.4.(ausgewählt) sehe ich nur die Karte…

Dürfte eher ein ABRP Bug sein…

Sind auf der Strecke auch nur kurze Autobahnüberführungen, wobei ich im 3 UG Parke :slight_smile: und Polestar hat es ja nicht so mit Tiefgaragen :smiley:

Ja, denke auch, dass das Problem bei ABRP sind. Klaus und ich haben auch schon vereinzelt Tage festgestellte, an denen gar nichts angezeigt wird, bis auf die Spur in der Karte