Car Stats Viewer | 0.24.x

Hatte das auch eig nur bei der ersten Fahrt als ABRP noch keine Koordinaten von mir hatte. Zur Anzeige, die spinnt bei mir auch immer hern rum, ich geh dann gern einen Monat zurück und wieder vor zum aktuellen Monat und dann klappt es auch :man_shrugging:

Ja es dürfte an ABRP liegen. Beim Export word ein Call zu bugsnag.com gemacht…

Schau ma in die Details in dem Request, da findest du den Grund, bei mir war was von Koordinaten dürfen nicht null sein. War das der erste Track? Weil dann würde das iwie passen. Am zweiten Tag nimmt er dann jeweils die letzten bekannten wenn man ihm nix gibt. Nur ne vermutung.

jup - ich schaue mal, ob ich weiter analysieren kann, aber grundsätzlich ist das der Bugtrack:

Jap wie vermutet das gleiche was ich hatte.

Meine These. Wenn der erste Track zu nem Auto zu beginn keine Koordinaten hat, weil man z.B. aus der Garage startet, dann kommt ABRP damit nicht klar. Am zweiten Tag spielt das dann aber keine Rolle da er sich einfach die zumetzt bekannten schnappt.

Wird also nur ein first Day Problem sein. Wäre spannend ob das andere auch so nachstellen können. Wohl ein Edge Case den es normal nicht geben sollte.

Jetzt ist die Frage, nimmt man lieber so einen fehlerhaften Trip in Kauf, oder lassen wir das Auto in alt bekannter Polestar-Manier 600km südlich der Elfenbeinküste im Atlantik planschen? :rofl:

Ich werde das Thema Mal an Iternio heran tragen. Ist ja schon etwas seltsam, wenn wegen fehlender Anfangskoordinaten die ganze Fahrt nicht angezeigt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Dürfte eig ein easy fix sein, sollen einfach die Einträge ohne Kolrdinaten ignorieren :man_shrugging: Aber bin froh das es nicht nur ein Hirngespinst war bei mir als das Problem auftrat.

Den Bug hatte ich am 27.3. (@boessi: Nicht der erste Tag, an dem ich aufgezeichnet habe) Ich tippe auf ABRP, da die gesendeten Daten ok aussahen. Selbst wenn nicht, sollten die im Backend abgefangen werden.
Dieser Fehler taucht dabei in der Konsole auf:


Ich schick’s mal an Bo, vlt. kann der was damit anfangen…

So verstehe ich es.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Daten jetzt etwas analysiert und kann das Bestätigt, wenn ich aus der TG rausfahren habe ich vom Start - 16:37:57 - bis zum ersten Lat/long Wert - 16:40:57 - 3 Minuten. Das mag ABRP anscheinend nicht. Ich habe meine Fahrt heute ins Büro im 3. UG beendet und auch der Track endet im Nirvana, somit keine Übersicht.

Somit dürften wir hier bewiesen haben, dass CSV richtig funktioniert :slight_smile:
Wäre es sinnvoll - im Falle von lat/long = NULL - die letzten bekannten zu verwenden, oder würde das Verbrauchswerte stark verfälschen? Langer Tunnel etwa…

Jup, ist bei mir das selbe - habe bis jetzt nur die Netwerkrequests analysiert.

Lieber null wenn man nichts hat und ABRP überlassen. Verbrauch wird ja auch nicht anhand der Koordinaten berechnet

Das wird ausgefiltert, d.h. es werden gar keine Koordinaten gesendet.
03-27-2023 12:04:23.079600 - {„ambientTemperature“:4.0,„avgConsumption“:0.23498477,„avgSpeed“:10.273582,„batteryLevel“:32964.0,„chargePortConnected“:false,„chargeStartDate“:„Mar 18, 2023 19:06:43“,„chargeTime“:50196682,„chargedEnergy“:142.4311,„currentGear“:8,„currentIgnitionState“:5,„currentPower“:17.33825,„currentSpeed“:11.33118,„driveState“:1,„instConsumption“:1.5301362,„isCharging“:false,„isFastCharging“:false,„isParked“:false,„maxBatteryLevel“:80400.0,„stateOfCharge“:41,„timestamp“:1679918662100,„travelTime“:20167464,„traveledDistance“:207187.34,„tripStartDate“:„Mar 15, 2023 23:44:13“,„usedEnergy“:48685.87}
Genau den Fall haben wir ausgiebig getestet - praktischerweise habe ich hier eine lange Teststrecke :wink:

Eine alternative Herangehensweise wäre, nur an ABRP zu schicken, wenn es GPS Koordinaten gibt und eventuell kann ABRP mit Streckendaten interpolieren?

Ich werde mal ABRP testen und CSV deaktivieren und schauen wie die AAOS App damit umgeht.

Genau das tun wir. Siehe den Post darüber.
Ich hab’s mal an Bo (meinen Kontakt bei ABRP) geschickt.

Ich möchte den Nutzern die Wahl lassen, einen Standort zu erfassen oder nicht. Um den Referenzverbrauch für die Routenplanung zu berechnen braucht ABRP die Koordinaten nicht. Ohne Premium Nacht es daher kaum sinn, ABRP mit Koordinaten zu füttern.

Da fällt mir ein, ich wollte noch jeder API eine separate Standortoption geben, aktuell ist die Einstellung global :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das könntest Du ja mal im Dev-Track implementieren (und vorher einen Backport machen :wink: )

Ich finde nichts ,wie kann ich denn an meine hinterlegte E-Mail-Adresse die Daten aus CSV schicken lassen?

Die Funktion dient aktuell in erster Linie zum Versenden von Debug-Logs und ist noch etwas buggy. Den Log findest du beim tippen auf die Versionsnummer in den Einstellungen. An die Mail werden dann auch die JSON-Datein angehängt. Das funktioniert aber noch nicht zuverlässig und nicht mit jedem Mail-Provider (Im Dev-Branch ist die Absender-Mail hardcoded) . Ich muss mir das noch mal genauer ansehen.

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update mit der Einführung des Graphen Altitude ist der CSV (zumindest für mich :wink:) Perfekt! Das hatte mir schon immer gefehlt.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch.

Ich würde gerne auf die eingerahmte durchschnittliche Höhe der letzten 10 km verzichten und stattdessen die aktuelle Höhe ins Kästchen legen. Dadurch könnte man dann auch anhand der gestrichelten Linie sehr gut erkennen, ob eine vermeintlich ebene Strecke doch vielleicht auf- oder abwärts geht.

6 „Gefällt mir“

:+1: ist nur eine simple config, beim SOC wird aktuell auch der letzte Wert angezeigt. Müsste aber @Ixam97 entscheiden.

1 „Gefällt mir“