Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Oh, da fällt mir aber grade auf: In der Zeit, in der ich im Auto gesessen habe, ist der SoC um 1% gesunken. Und auch nur in dem Moment hat sich der Batteriestatus aktualisiert. Ich habe von beiden Werten Bilder gemacht:

45828 / 80400 = 0,57

45024 / 80400 = 0,56

Die Werte ergeben also Prozentwerte ohne Dezimalstelle. Dementsprechend ist die maximale Auflösung der Energiemenge in dem Fall 804 Wh pro 1% SoC, was eine Erklärung für die Diskrepanz sein könnte und vermutlich auch ist. :thinking:

Die 80,4kWh sind ja schon sehr merkwürdig. Ich glaube nicht, dass Polestar uns ein Auto verkauft mit einem Akku mit 80,4kWh netto nutzbarer Energie, in den Verkaufsprospekt aber nur 78kWh brutto schreibt :grin:

Stimmt denn deine per Integration der Leistung ermittelte Energie mit der Änderung an der Akkuenergie überein?

Das muss ich noch überprüfen. Dafür muss ich dann ja das Event des umspringenden Prozentes als Trigger nutzen, um die Energiemessung zu starten bzw. stoppen. Und dann noch zwei Prozentsprünge erzeugen :sweat_smile:

Naja du musst doch nur die Differenz des Akkuenergiegehalt (45xxx) vor und nach deiner Messung mit dem integrierten Wert vergleichen. Theoretisch müssten die dann gleich sein.

Ah nein, habe deinen Post nochmal gelesen…die Akkuenergie ändert sich nur bei Änderung der Prozente…

Wenn du den Wert 80400 durch 1024 teilst kommst du auf einen plausiblen Wert von 78,51xxx. Ich denke mal, dass das die akkugröße ist. Warum auch immer das Auto das mit 1024 Bytes pro kWh rechnet

Das glaube ich nicht. Ich traue Polestar viel zu, aber 1kWh = 1024Wh? Das wäre selbst für Polestar ne Nummer zu hart.

Ich denke eher, dass 80,4kWh die reale, physikalische Batteriekapazität ist, also Brutto. 78kWh wären dann die Nettokapazität, die tatsächlich nutzbar ist. Und da die Aktuelle Energiemenge im Akku / 80400 immer einen ganzzahligen Prozentwert ergibt, wird dieser Wert vermutlich nur zum Transport des SoC missbraucht.

Oder der physikalische Zusammenhang ist nur oberflächlich und es geht wirklich nur um den SoC. Wie so oft, nichts genaues weiß man nicht.

Vielleicht bekommen wir die Tage ja einen Vergleichswert von einem oder beiden Standard Range.

Leute, ihr geht davon aus, dass die 80400 = Wh sind. Warum?
Es kann doch eine völlig andere Bedeutung haben, oder?

Nöö, steht so in der API Beschreibung

Ich bin zu 89,36% sicher, dass die Angaben von Polestar Brutto sind. Kann dir keine Quelle liefern, jemand hatte das mal ausgelesen. Eigentlich müsste das Polestar auch irgendwo transparent machen.

MY23 LR hat netto 75 und Brutto 78 (Energieeinheit, welche passt :octopus:)

SM hat netto 67 und Brutto 69 (Energieeinheit)

Würde ja gern deine Software in meinem SM probieren, als Testwagen und Datenlieferer, nur keine Ahnung wie ich da rankomme :slight_smile:

Den letzten Satz vom TE @Ixam97 Maxi hast du gelesen?

BTW: Ich finde immer cool, wenn Leute Apps selbst entwickeln, vorallem für das magere AAOS Angebot, das derzeit (noch) am Markt herrscht. :+1:

2 „Gefällt mir“

Wäre gern ab heute DM Tester für dich Maxi, leider kein Handover heute, weil er sich nicht updaten lässt und nochmal in die Werkstatt muss zum Wipe :frowning: Hoffentlich wird’s diese Woche noch was :+1:

Ich nix haben googlemail :slight_smile:

Vielen Dank für die Diskussion hier. Ich hab davon keine tiefergehende Ahnung, ich finde es aber super interessant. Echt Klasse! :+1:t2:

Ist nix notwendig googlemail.

Und wie funktioniert dein PS2 ohne Google-Konto?

1 „Gefällt mir“

Kann man keinen Google Account ohne Gmail-Adresse haben?

Bevor ihr euch noch die Köpfe einschlagt: ich habe gestern auch gelernt, dass es ohne Gmail geht. Dann brauche ich eben die Adresse, mit der ihr im Auto im Play Store angemeldet seid :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

…ohne Gmail schon, aber nicht ohne Email :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ja wieso sollte es denn aber noch mal einen Bruttobruttowert von 80,4kwh geben wenn der angegebene Bruttowert in den Papieren 78kwh beträgt und 75kwh nutzbar sein soll? Oder gibt es da nochmal einen Puffer der nach und nach freigegeben wird um die Kapazität oben zu halten. Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

1 „Gefällt mir“

Das alles ist eine sehr gute Frage. Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Aber das mit dem Faktor 1024 möchte ich nicht glauben. Das wären dann ja nicht Kilowattstunden, sondern Kibiwattstunden :nerd_face: Und wo zieht man dann die Grenze? Das Auto meldet Geschwindigkeiten in m/s, sind dann 1km auch 1024m?

Auf Angaben in den Fahrzeugpapieren kann man sich auch nicht 100%ig verlassen, da die Akkugröße ja keine Pflichtangabe ist. Tesla z.B. gibt Akkugrößen ja in Kilometerreichweiten an. Einen Puffer nach oben würde ich nicht ausschließen.

Apropos Geschwindigkeit: In der App wird die „reale“ Geschwindigkeit angezeigt. Es gibt im VHAL (Vehicle Hardware Abstraction Layer) zwei Geschwindigkeiten: Einmal die für den Tacho und ein mal die genaue(re). Die für den Tacho weicht leicht nach oben ab.

3 „Gefällt mir“