CarPlay im Polestar 2!

EDIT: da hatte ich den Link im Beitrag von @anon20072543 / Ludwig nicht vollständig gelesen, SORRY Ludwig :face_with_hand_over_mouth:

Deshalb streiche ich meinen Eintrag wieder und streue Asche auf mein Haupt…

Vermutlich ist es etwas dem OS geschuldet , dass Carplay so ein riesen Problem ist.
Von Google Seite ist es sicher keine wirklich gewollte Funktion.
Bei anderen Herstellern die ein eigenes OS haben ist es sicher etwas einfacher gewesen das Carplay zu intigrieren.
Schade ist nur dass wir von Polestar so hingehalten werden statt zu sagen „sorry aber das System lässt es nicht mehr zu carPlay zu intigrieren“ Stattdessen versucht man dann die Apps wie z.b. Apple Musik „einfach“ ins AAOS zu bringen. Bisherige Käufer versucht man zufrieden zu stellen und gut.
Ich hab das Auto nun 1,5 Jahre und werde quasi nur hingehalten und dann soll es nichtmal Wireless funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt ist wahrscheinlich Google schuld die das passiv durch langsames handeln verhindern wollen. Das hatte Polestar sich bei Vertragsabschluss wahrscheinlich auch anders vorgestellt… Google war noch nie gut beim Softwaresupport und Updates auf Grund des Systems. Sie haben es in 10 Jahren nicht hinbekommen und es wird auch so weiter gehen weil sich so mehr Smartphones verkaufen lassen

Google/Android bietet ja nicht einmal ihre „eigene“ Android Auto App für das bei uns verbaute OS (Android Automotive) an…sonst könnten ja alle mit einem Android Smartphone über diese App ihre Smartphone Oberfläche auf unserem Infotainment Screen einspielen - so wie oben im Dacia Beispielbild…oder sehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

Die Entwickler der Flitsmeister App berichten in einem niederländischen Forum dass es momentan (noch?) viele Einschränkungen seitens Google gibt, die eine AAOS App-Entwicklung erschweren. Einiges was in Standard Android oder gar in Android Auto möglich ist, funktioniert unter AAOS nicht oder ist nicht erlaubt. Interessant dabei ist dass es wegen eines Fehlers im Play Store für einige Tage möglich war die normale Flitsmeister Android App auf AAOS zu installieren und sie hat eigentlich ganz gut funktioniert. Aber leider mit von Google für AAOS ‚verbotenen‘ Funktionen wie zB Overlay.

Schritt für Schritt gibt Google weitere Möglichkeiten frei und da es diese Woche ein neues Update von Google Automotive App Host gegeben hat, könnte ich mir vorstellen dass wieder neue Funktionalität für App Entwickler hinzugekommen ist. Und wenn ich dann weiter träume stelle ich mir vor dass dadurch eine baldige Freigabe von Carplay ermöglicht wird.

Tja, es ist offensichtlich ein grosses Stück Arbeit, was da von allen Beteiligten noch geleistet werden muss, bis sich Schritt(chen) für Schritt(chen) bei uns als Nutzern mehr und mehr Zufriedenheit einstellen kann.

Und dann wird es hoffentlich auch auf den eigenen Webseiten/Aufstellungen von Google/Android dann einmal so aussehen, dass auch „normale Betrachter“ das Richtige und Passende für ihre Zwecke finden können…

Wer behauptet das :thinking:?

Ein BMW, ein Polestar und ein Dacia-Käufer bestellen und bezahlen ein Auto mit Carplay.
Der Dacia-Käufer bekommt ein Auto mit Carplay…

Polestar hat gewusst, auf welchem System ihre Software basiert und einen Käufer muss das nicht zwingend interessieren. „mmh, mein Auto ist mir mit Carplay verkauft worden, hat aber AAOS. Nicht, dass das Probleme gibt, ich gehe mal besser davon aus, dass ich es nicht bekomme.“ … Leute :roll_eyes:

Wenn es fremdverantwortet und nun seit fast 2 Jahren nicht hinzubekommen ist, wäre es konsequent, Carplay abzukündigen und aktiv eine Lösung für die bisherigen Käufer anzubieten. Selbst habe ich mich von der Erwartung verabschiedet, Carplay noch zu bekommen, eine Lösung gefunden, lebe auch so mit meinem P2 und werde mir deshalb allerhöchstwahrscheinlich auch keinen Dacia Spring kaufen :smirk:.

Trotzdem geht mir ab und an die Hutschnur hoch, wenn wir im Forum nichts besseres zu tun haben, als uns gegenseitig zu erklären, warum der arme Hersteller Dinge nicht auf die Kette bekommt und bei Kritik um Verständnis dafür zu werben. Gerne auch mit dem Hinweis, dass irgendein anderer Hersteller irgendwas noch schlimmer verbockt hat. Mag ja manchmal sogar angebracht sein, nur Polestar tut das nicht einmal selbst.

4 „Gefällt mir“

Also ich hab keine Horror-Nachrichten zu vermelden, dass da irgendwas in dieser Richtung passiert. Noch warte ich geduldig auf das Erscheinen von CarPlay.

o.k. als Ermunterung für uns Mitglieder:

„Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später.“
(Wilhelm Busch)

… und als Gruß an Polestar:

“Alles, was sich zu lange hinschleppt, ehe es zu etwas nur irgend Sichtbarem wird, verliert an Interesse.“
(Wilhelm von Humboldt)

:smirk:

Du bist ja ein richtige Pöt(enkenner)!

Lass’ Dir aus persönlicher Quelle gesagt sein, dass es nicht an google liegt!

2 „Gefällt mir“

Es liegt wohl nicht an Google. Denn AAOS mit kabellosen CarPlay und Android Auto geht durchaus, wie wir vom Renault Megane E-Tech wissen. :frowning:

4 „Gefällt mir“

Vll sollte Polestar einfach die App von Renault „abkaufen“/lizensieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich rechne auch nicht mehr mit Car Play, werde Polestar aber weiter nerven…:innocent:

Für mich persönlich wäre eine faires Exitangebot, wenn Polestar den Käufern das Performanceupdate for free anbieten würde oder noch 1-2 weitere Produkte/Dienstleistungen… Dann kann jeder selbst entscheiden und dann halt die liebe Seele Ruh…:pray::sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ein Premium Auto Hersteller, der die Nutzer der Premium Handys des Premium Herstellers Apple dauerhaft nicht unterstützen will? Das klingt sehr seltsam, da stimmt doch etwas nicht…

Es wäre ein weiterer Grund, Dienste wireless anzubieten, dann kann man als Hersteller nicht auf der langen Leitung stehen?!

Nützt doch nix, sich weiter Monat um Monat aufzuregen… Polestar muss und wird da was zeigen müssen… Ich sehe das eher pragmatisch und verschwende nicht mehr so viel Energie…

Gibt ja Mails und gibt auch einen Geschäftsführer…:man_shrugging:

Die letzten Gerüchte in niederländischen Foren sind: KW26 für CarPlay. Damit wäre das Ziel „im Frühling“ verfehlt.
Da es sich hier aber um eine Aussage eines Volvo-Händlers handelt, halte ich die Aussage für wenig belastbar. Also weiter abwarten…

8 „Gefällt mir“

Stimmt da war ja was . Schon ein wenig traurig, dass da Renault Polestar/Volvo den Rang abläuft

Ich ziehe dafür mal um…

Interessiert mich am Ende wenig, da gekauft wie angepriesen.
Aber: Warum ist es nicht insbesondere das Verhältnis von Google zu Apple, das hier zu Verzögerung führt?
Wenn ich mir anschaue, wie restriktiv Google in der Freigabe von Apps ist und wie eingeschränkt Google Automotive ggü. anderen Android-Varianten ist, halte ich diese Sicht ebenfalls für plausibel. Solange hier keiner aus dem Nähkästchen plaudert, werden wir es nicht erfahren.
Traurig ist es aber auf jeden Fall, dass Renault am First-Mover Polestar/ Volvo vorbeizieht.

1 „Gefällt mir“