CarPlay im Polestar 2!

Stimmt da war ja was . Schon ein wenig traurig, dass da Renault Polestar/Volvo den Rang abläuft

Ich ziehe dafür mal um…

Interessiert mich am Ende wenig, da gekauft wie angepriesen.
Aber: Warum ist es nicht insbesondere das Verhältnis von Google zu Apple, das hier zu Verzögerung führt?
Wenn ich mir anschaue, wie restriktiv Google in der Freigabe von Apps ist und wie eingeschränkt Google Automotive ggü. anderen Android-Varianten ist, halte ich diese Sicht ebenfalls für plausibel. Solange hier keiner aus dem Nähkästchen plaudert, werden wir es nicht erfahren.
Traurig ist es aber auf jeden Fall, dass Renault am First-Mover Polestar/ Volvo vorbeizieht.

1 „Gefällt mir“

Also wenn mir Thomas Ingenlath letztes Jahr am Telefon keinen Blödsinn erzählt hat, dann lag es nicht am Verhältnis Apple zu Google.

Ich sehe auch nicht, was Apple damit zu tun hat.
Technisch gibt es von denen APIs über die eine Kommunikation ermöglicht wird. Da muss man auf Seiten von Google/Polestar gegen programmieren. Das ist alles. Ggfs. gibt es noch sowas wie Lizenzkosten… aber wenn Dacia sich das leisten kann :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ist Dacia mit Android Automotive (AAOS) unterwegs?

Wenn schon, dann scheint mir Renault da der stimmigere Vergleich zu sein, aktuell mit ihrem Modell Mégane E-Tech Electric bzw. mit weiteren Modellen ab 2023.

Der Integrator benötigt einen Apple Developer Account. Kostet $99 bzw. $299 im Monat für einen Enterprise Account. That’s it.

1 „Gefällt mir“

Genau meine Meinung. Es handelt sich hierbei entweder um Progammiererdefizite oder beim Einkauf einer Hardware-Schnittstelle (Bluetooth) wurde etwas übersehen und jetzt unterstützt die Hardware die Software nicht ne man muss die Verbindung per Kabel neu entwickeln, bei der es offensichtlich auch nicht so geschmeidig läuft wie gedacht.

Bei meinem BMW Baujahr 2014 hat man mir damals gesagt, dass es zu alt ist und die für CP notwendige Hardware nicht verbaut sei. Daher nix CP. Wenn das allerdings das Problem von PS2 wäre…. :see_no_evil::face_vomiting::joy:

wieso, vielleicht schenken sie uns ja alle neue CD’s mit stärkerem Prozessor :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann warte ich auch noch… aber bis der Praktikant das feststellt… :rofl:

1 „Gefällt mir“

https://www.macwelt.de/produkte/Carpuride-im-Test-Carplay-und-Android-Auto-im-Auto-kinderleicht-nachruesten-11206909.html?utm_source=macwelt-daily-automatisch&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter&ext_id=3688570&pm_cat[0]=Mobile+OS&pm_cat[1]=Android&pm_cat[2]=Apps&pm_cat[3]=Google&tap=cf670098f165722a3550e07c87a41f38&eh=8d438bccad540172675cc20effd7ad28e64d1c8061a2e37537054cc65c2fe550 [https://www.macwelt.de/produkte/Carpuride-im-Test-Carplay-und-Android-Auto-im-Auto-kinderleicht-nachruesten-11206909.html?utm_source=macwelt-daily-automatisch&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter&ext_id=3688570&pm_cat[0]=Mobile+OS&pm_cat[1]=Android&pm_cat[2]=Apps&pm_cat[3]=Google&tap=cf670098f165722a3550e07c87a41f38&eh=8d438bccad540172675cc20effd7ad28e64d1c8061a2e37537054cc65c2fe550] … hier eine Alternative zu CarPlay :wink:

  1. Juni 2022 - das soll jetzt der lange ersehnte Tag sein, an dem Apple CarPlay in den PS2 kommt - heute frisch vom Händler erfahren. Es bleibt spannend…
1 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Aber sooooo schnell machen die keine Updates. Jetzt kommt erst mal P2.1 und da ist definitiv kein CarPlay drin.
Ich würde es jetzt mal unter „Händler-Märchen“ einordnen.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Frage ist… ob CarPlay als nativer Bestandteil der AAOS Installation kommt und somit mit einem OTA verbunden wäre… oder ob es eher wie die Journey Log als separate App über den App Store kommt.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre es doch sicher einfacher irgendwo im Auto ne Platine zu tauschen, als zich Millionen in der Entwicklung für ein verkorkstes System zu verbrennen

Falls CarPlay wirklich kabelgebunden sein sollte, wird sicher so ein CarLinkit Wireless CarPlay Adapter funktionieren, setze ich auch aktuell im Volvo ein, funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Welchen verwendest Du? Ich überlege auch so einen anzuschaffen.

Ich glaube es erst, wenn ich es sehe…:innocent:

1 „Gefällt mir“

Und falls tatsächlich direkt oder indirekt nur „kabelgebunden“: als Voraussetzung müsste USB-C-Datenfunktionalität dann aber doch wieder vorhanden sein - und das ist nur mit einem OTA Update möglich - da P2.0 diese Funktion „zerschossen“ und auch P2.1 sie (noch) nicht zurückgebracht hat, oder verstehe ich das jetzt falsch?

in meinem xc60 funktioniert der wireless carlink adapter in der tat wunderbar. doch das problem wird sein, dass der usb port im xc60 im fach der mittelkonsole steckt und der adapter gut versteckt werden kann. aber soweit ich weiß, sind beim polestar 2 die usb ports vorne an der ladefläche? hätte keine lust dort immer einen adapter rumliegen zu haben …