CarPlay im Polestar 2!

Spätestens wenn das Leasing ausläuft würde ich eine Rückzahlung verlangen. Man hat ja für etwas bezahlt und in seiner Nutzungszeit nicht bekommen.

1 „Gefällt mir“

naja, deswegen habe ich mir sicher nicht den PS2 gekauft. Autos mit Apple Car Play gibt es viele und es funktioniert fast überall wunderbar, inkl. Google Maps.

Ich hätte mir allerdings noch eine Runde mehr Gedanken gemacht ob ich den PS2 jetzt schon kaufen wenn ich gewusst hätte wie unzuverlässig der DK, die App und Apple CarpPlay funktionieren, denn ich hatte mich auf all das auch gefreut. DK ist mir inzwischen egal, die App tut was sie tut wenn man sie ab und an neu startet, aber das fehlenden CarPlay ist ein einziges Ärgernis wegen der Textnachrichten die das Google im PS nicht vorlesen kann.

Die völlig unbrauchbare Vehrkehrszeichenerkennung hatte ich gar nicht haben wollen, daher stört es mich wenig. Das lieblos gestaltete Radio, nun ja - man kann ja Radio hören.

Die „rechtlich“ zu klärende Frage ist dann welchen „Wert“ es hätte. Da man es bei Polestar nicht als Extra bestellen kann hilft vielleicht ein Blick in die Aufpreisliste. Man hat ja keinen Anspruch auf Schadenersatz, da kein Schaden vorliegt. Es ist ein Mangel.

Ein Rücktritt vom Vertrag nach 18 Monaten kommt wohl eher nicht mehr in Betracht, da muss man dann ja den Nutzwert für die Zeit anrechnen lassen.

Also Apple Maps scheint sich bereit zu machen für EVs:

Hoffentlich erleben wir das noch in unseren Polestars!

Hat denn Ford und BMW auch dieses Google Zeugs als Plattform? Wenn nicht, dann wird es uns nicht nützen.

Über CarPlay wird es uns nützen!

aber wir haben kein CarPlay!!! :roll_eyes:

Lies noch mal, bitte.

Was soll die Apple Karten-App für einen Vorteil im Vergleich zu Google Maps bringen? GM ist Apple in dem Bereich doch Jahre voraus.

Sind denn die in den Apple Karten hinterlegten Geschwindigkeitsangaben (für die VZE) auch so schlecht wie bei Google Maps…? Oder die - je nach Land - völlig irrelevanten hinterlegten Ladekarten und -netzwerke für die Filterfunktion? Ich weiss es nicht, aber Google / GM ist da auch nicht „Premium“…

Off Tonic und duck und weg… :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Wird = Würde

Das ist eine typische Anwendung des Konjunktiv 2 in der deutschen Sprache.

Da wir kein Car Play haben und offensichtlich auch realistisch keines in Sicht ist, nützt es eben nicht sondern könnte nützen, wenn es denn mal da wäre… :thinking: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Chris Dauerer, VP bei Volvo America, hat gerade im XC40-Forum kommentiert, dass CarPlay für Woche 20 vorgesehen ist.

3 „Gefällt mir“

Und was nützt das bei Polestar? Oder sind XC40 und Polestar 2 doch gleicher als gedacht?

Das kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, was Du gedacht hast.

Ich denke, dass die Fahrzeuge unterm Blech quasi identisch sind und die identischen SW-Updates immer quasi zeitgleich erfolg(t)en. Also dürfte CarPlay für den PS2 auch um die KW20 herum kommen.

5 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir mal auf KW20 herum…

Der Range Assistant wurde doch auch nahezu zeitgleich bei Volvo und Polestar eingeführt, oder? Von daher nicht sonderlich abwegig.

Man könnte jetzt natürlich mutmaßen, dass die Entwickler bis P2.0 warten mussten/wollten, weil größere Anpassungen am Betriebssystem notwendig waren und sie nicht zwei Branches parallel pflegen wollten :thinking: Wäre zwar keine sonderlich zufriedenstellende Begründung, aber es wäre eine Erklärung.

Klaro - Deswegen startet ja der App- bzw. Play-Store bei jedem Versionsupgrade von IOs bzw. Android immer wieder praktisch bei null und alle müssen ihr Smartphone komplett neu aufsetzen…

Bemerkst du den Fehler in der Argumentation? Das OS-Update ist sicher keine Ausrede für die Verzögerung von CarPlay.

Nein, ich sehe keine Fehler in meiner Argumentation, aber danke für die Frage. Tatsächlich habe ich grade Probleme, deine zu verstehen.

Es ist doch was Anderes, ob man alte Apps auf einem neuen System weiter nutzt, oder ob ein altes System die Anforderungen einer neuen App nicht erfüllt. Es ist übrigens immer ein unglaublich tolles Gefühl, wenn man so eine Sarkastische Aussage als Antwort auf einen ernst gemeinten Beitrag bekommt. Danke dafür…

Ich habe keine Ahnung, was für die Implementierung von CarPlay notwendig ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mit einer einfachen App getan ist, sondern auch Anpassungen am OS nötig sind. (Treiber, Zertifikate, Schnittstellen, was weiß ich). Ich will nicht sagen, dass es mit Android 9 nicht möglich wäre. Ich bin mir sicher, es wäre möglich. Ich habe lediglich die Vermutung aufgestellt, dass keine doppelte Implementierung gewünscht ist, wenn eh ein Systemupgrade vor der Tür steht. Das macht die Situation natürlich nicht besser und es ist eine schlechte Ausrede für eine so extreme Verzögerung.

Ich will weiß Gott meine Aussage auch nicht als Fakt darstellen, ich versuche mir nur einen Reim daraus zu machen, welche Gründe es geben könnte. Wenn du mehr technische Hintergrunde dazu hast, wie CarPlay implementiert wird, immer her damit. Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass ich Quatsch rede.

1 „Gefällt mir“

Dann lies bitte erstmal die Releasenotes von AAOS11 (Android Automotive 11 Release Details  |  Android Open Source Project). Keines der dort beschriebenen neuen Features ist notwendig für CarPlay oder auch nur ansatzweise für eine sinnvolle Erweiterung zu gebrauchen.
Carplay ist eine bereits umfänglich existente Anwendung mit Varianten für diverse OS.
Im Renault-Nissan gibt es CarPlay bereits als unter AAOS10 lauffähige Variante.
Was also auch immer Polestar/Google an einer Implementierung hindert, das bevorstehende OS-Update ist es sicher nicht.

Meine obige Antwort magst du sarkastisch empfinden - und so war es auch gemeint.
Ich selbst stelle aber im Forum eine signifikant zunehmende Anzahl von Beiträgen fest, deren Inhalt nichts anderes als Mutmaßungen und Spekulationen sind. Das hilft niemanden und treibt das, noch gute Forum, in die Sinnlosigkeit.

1 „Gefällt mir“

Es war auch nicht meine Absicht zu sagen, dass alles unter AAOS11 nicht in der Lage wäre, CarPlay zu unterstützen. Alles was ich sagen wollte ist, dass ich glaube, dass CarPlay keine Kernfunktion von AAOS ist und die nötigen Features dafür entsprechend vom OEM implementiert werden müssen. Polestar/Volvo arbeitet vermutlich schon seit einer ganzen Weile an AAOS11. Meine Vermutung ist, dass dabei auch die nötigen Features für CarPlay implementiert wurden, sich aber die Arbeit gespart wurde, diese Features parallel in das alte AAOS zu implementieren, da es eh bald abgelöst wird.

Woher kannst du dir die absolute Sicherheit nehmen, dass es nicht mit dem Upgrade auf AAOS11 zusammen hängt? Außer „Es kommt“ gibt es keine Infos zu den Hintergrunden seitens PS/Volvo.
Aber wenn hier keine Vermutungen oder Erklärungsversuche erwünscht sind, dann ziehe ich mich in Zukunft liebend gerne aus diesem Thread zurück.