CarPlay im Polestar 2!

Dein Gedankenfehler ist die Vermischung von Betriebssystem (AAOS) und Anwendung (CarPlay). Aber das führt mir an dieser Stelle jetzt definitiv zu weit deshalb:
back to the topic, please!

Kinder, vertragt euch!

5 „Gefällt mir“

Die Volvos mit Android Automotive sollten ja am 20.05. CarPlay bekommen (also Polestar wahrscheinlich auch) - laut einem Insider ist das nun in das nächste Update verschoben worden, also von KW20 auf KW26:

https://www.xc40forum.com/threads/software-update-2-0.4222/page-31#post-43688

Immerhin liest man raus, dass CarPlay Fullscreen laufen wird.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist… ob auch das Driver Display eingebunden wird…

Wehe wenn nicht. Zeit genug es gescheit zu implementieren hatten sie jetzt wirklich.

Also, wenn es tatsächlich erst in KW 26 kommen sollte, ist das aber nicht mehr Frühling…
Knapp vorbei ist auch daneben.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne mich mit diesen Handy-Gebundenen Systemen nicht aus, aber mal aus reiner Neugier: Gibt es denn Autos, die in der Lage sind CarPlay oder Android Auto auf das Fahrerdisplay zu legen? Ich habe sowas noch nie gesehen. Und ist CarPlay überhaupt dazu in der Lage, zwei Displays anzusprechen?

ja bei anderen Autos kann das Fahrerdisplay zB die Navi-Pfeile anzeigen und das Headup-Display auch (dann kann man im Fahrerdisplay wieder was anderes laufen haben)

Ok, aber das sind dann eher Informationen, die das Handy an das Auto übergibt, richtig? Also sowas wie Navigationsanweisungen oder Medieninformationen. Oder gehen sogar z.B. Navikarten?

Bei Android Auto und Carplay läuft die Software auf dem Smartphone (nutzt dessen 5G-Verbindung und zieht Strom), im Auto sind dann nur zusätzliche Displays und Bedienelemente.
Die Google-Maps Navikarte im Centerdisplay hat dann beispielsweise auch die Satelliten-Ansicht.

Ja, das kenne ich ja. Ich meine eine Navi-Karte im Fahrerdisplay, so wie es auch ohne CarPlay läuft. Dafür müsste das Handy dann ja zwei Displayanzeigen erzeugen, nicht nur die im Infotainment.

Sorry, verstehe jetzt erst Deine Frage von weiter oben richtig.
Tatsächlich kenne ich auch keine Implementierung, wo das Fahrerdisplay plus Centerdisplay von Android-Auto/Carplay vollständig genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Wenn man davon ausgeht, dass es eigentlich schon im Frühling ’21 hätte vorhanden sein müssen, ist „knapp vorbei“ nicht so ganz zutreffend…. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich haben die neusten BMW die Integration.

Hier sieht man im Fahrerdisplay die Navigationsinformationen von CarPlay:

Hier der Artikel dazu:

BMW i4 benefits from unparalleled Apple CarPlay integration (blazetrends.com)

Das iPhone generiert dann 2 externe „Displays“ um das abzubilden.

4 „Gefällt mir“

Ja. CarPlay selbst unterstützt diese Funktion seit iOS 13 / 2019.
Mal ein deutscher Artikel dazu:

In der Theorie ist es genau das, was unser Polestar aktuell mit AAOS auch schon macht, da das Driver Display quasi ein eigenes OS und eine eigene Subroutine ist. Das sieht man ganz gut, wenn man auf die Google Maps Sicht wechselt und das Center Display neu startet.

„A report also said that several models from BMW (5 Series, 6 Series, 8 Series, X5, X6, and X7) are already compatible with CarPlay’s dual-display. The upcoming Volkswagen Golf and the new ID.4 electric vehicle are also said to be compatible with Apple CarPlay’s dual-display feature.“ — Apple CarPlay can now be viewed via the gauge cluster

Auf 2 Displays könnte ich locker verzichten… aber eins… bitte bitte nur eins… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Nee du. Eigentlich war es ein Feature was bei Release 2020 verfügbar sein sollte. Genau DAS hieß es auch noch, als ich bestellt hatte. Es hat sich dann nach und nach wieder und wieder verzögert.
Erst hieß es (noch vor der Auslieferung, aber nach der Bestellung), dass es Herbst 2020 würde. Dann Frühjahr 2021… etc…
Für mich war CarPlay mit eines der Kaufgründe! Ob ich jetzt ohne auch gut klar komme, und dass wir auf Grund der „Schwierigkeiten“ entschädigt worden sind… alles gut.

Aber nachdem jetzt SO VIEL Zeit ins Land gezogen ist, erwarte ich tatsächlich keinen halbherzigen Job… sondern, dass sie es RICHTIG implementieren.

Wirklich dran glauben tue ich aber auch nicht…

5 „Gefällt mir“

Mit Ausrollen der Carplay-Funktion treten wir in die einjährige Beta-Phase ein … :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Das hieß es bei meiner Bestellung auch. Aber ich brauche keine 2 Displays. Ich sehe für mich darin keinen Sinn. Ich würde z. B. Google nicht durch eine Iphone-Navigation ersetzen. Aber das ist meine Meinung.

Joar… genau DAFÜR würde ich es aber benutzen :smiley:
Und ich hab gestern erst wieder gesehen (beim Fahren der Zoe meiner Frau… wo es CarPlay nur auf dem Center Display gibt), wie nervig es ist, wenn ich nach rechts zur Navikarte rüberschielen muss, obwohl im Driver Display genug Platz wäre. Zumal Renault… ähnlich wie Polestar die Karte des „integrierten“ Navis dort anzeigen kann.

Ungeachtet der Tatsache, dass ich Apple Maps 100x besser finde als Google Maps ist es alleine ULTRA nervig, dass ich erst Vivaldi aufmachen muss… dann warten bis der Browser Tab den Kalender geladen hat (für den ich alle meine Kalender Public machen musste um sie von Google verwendbar zu machen… was auch schon ÄUSSERST grenzwertig ist), den Termin da antippen… 5 sec warten, weil das System so träge ist. Dann den Ort antippen… und dann nach insgesamt rund 30-45 sec ist Google Maps offen und die Navigation wird gestartet.

Insbesondere… wenn ich alternativ DAS hier haben könnte:

3 „Gefällt mir“

Was soll an Apple Maps besser sein?

1 „Gefällt mir“