Connect ausgefallen, nach 4 Tagen đŸ˜©

Willkommen in der Polestar Familie. Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne mich aufzuregen.

Die TCAM StĂŒtzbatterie ist gut versteckt. Ich meine irgendwo hinten in der C SĂ€ule oder so


Ich hatte das nach einem Jahr vor ein paar Wochen auch, als der PS2 ĂŒber 48 Stunden in einer Tiefgarage ohne LTE und ohne GPS stand.
Ich vermute @Enso hat recht und irgendwann lĂ€uft die StĂŒtzbatterie leer und / oder der Reset geht dann nicht mehr bei zu geringem Batteriestand. Denn auch ich konnte keinen TCAM Reset machen. Es gab dann aber Wunderheilung ĂŒber Nacht und seitdem nicht mehr aufgetreten - auch nicht in der Tiefgarage!

Puh, es lĂ€uft wieder. Was letztendlich den Erfolg gebracht hat, war das GLEICHZEITIGE Abklemmen der 12 V UND der StĂŒtzbatterie.

Jetzt bin ich Profi im Abklemmen der StĂŒtzbatterie. Gut, dass ich so Mini-HĂ€nde habe. Ich habe dennoch einen Termin mit PS vereinbart. Die sollen sich der Sache dennoch mal annehmen.

Ich danke euch allen sehr!

Beste GrĂŒĂŸe, David

3 „GefĂ€llt mir“

Wie kommt man denn da dran? Habe jetzt auch keine wirklich großen HĂ€nde, aber habe das nicht hin bekommen :frowning:

Das wĂŒrde mich auch interessieren, hoffe nicht, dass ich es mal brauche, aber wenn ist schön es zu wissen.

@moddy1134 & @Bratschlauch

Es gibt hier in unserem WIKI einen entsprechenden Beitrag: Anwendung auf eigenes Risiko und ohne GewĂ€hr, danke fĂŒr euer VerstĂ€ndnis.

Habe ich gesehen und versucht
 Wahrscheinlich sind meine Finger einfach zu dick um da die Kabel zu lösen
 Darum die Nachfrage


Naja ich bin jetzt lieber geduldig und hoffe das zieht sich nicht mehr so lange, mein Service-Partner ist zum GlĂŒck sehr bemĂŒht.

Super das es bei Dir wieder lĂ€uft! Dann werde ich wohl zusĂ€tzlich zum 10er SchlĂŒssel fĂŒr die 12V Batterie noch eine 7er Nuss in den Frunk legen. Wenn sowas auf einer lĂ€ngeren Reise mal passiert ist es ja echt Ă€rgerlich.

Man könnte ja einen kleinen Trennschalter einbauen und in den Kofferraum legen, von mir aus mit Schloss
 Am besten auch gleich fĂŒr die 12V Batterie
 :sweat_smile:

@Joshi_H67 WĂ€re doch was fĂŒr Dich, einfach immer zwei Schalter aus und wieder an vor dem losfahren :crazy_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Du kennst mich gerne anschreiben. Dann könnten wir auch mal telefonieren. Wie du magst.

Du wirst lachen, aber ich habe seit heute Mittag einen 10er SchlĂŒssel und eine 7er Nuss im Frank. Sowas auf langer Tour wĂ€re ja mal richtig Ă€tzend.

Was ich wirklich schade finde, ist, dass man mir bei der örtlichen Werkstatt direkt gesagt hat: „Ah ja, wir kennen das Problem. Da muss sicher die Haifischflosse erneuert werden. Wir bestellen die dann schonmal.“ Ich habe dann auf meine Erkenntnisse hier verwiesen. Das wurde dann nicht so richtig ernst genommen. Man hat dann das GefĂŒhl, dass man sich quasi schon besser mit dem Auto auskennt, als die, die damit zu tun haben. Das ist nicht als Kritik gegenĂŒber den Mitarbeiter*innen gemeint, sondern jeher gegen das gesamte System.

Naja, ich bin jedenfalls froh, dass ich es ohne 1 Woche Werkstattaufenthalt klĂ€ren konnte. Wenn man Spaß hat am Schrauben und wirklich sehr vorsichtig und gewissenhaft ran geht, dann bekommt man das gut hin. Wer da aber BerĂŒhrungsĂ€ngste hat, der sollte in jedem Fall die Finger davon lassen.

Nochmals ein großes Danke in die Runde. Bei all dem hirnrissigen Schrott, der inzwischen so im Internet verfĂŒgbar ist, zeigen Foren wie diese, dass die Gemeinschaft im Netz eigentlich eine ganz tolle Sache sein kann.

Einen schönen Abend!

4 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde das mal nicht so weit abtun. OK, die kennen wohl die Technik, SchaltplĂ€ne usw., aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ZusammenhĂ€nge und Konsequenzen aus Fehlbedienungen besser einschĂ€tzen können als der gemeine geschulte Monteur in der Durchschnitts-Werkstatt.

3 „GefĂ€llt mir“

Nach was vielleicht interessantes:

Als das gestern zum ersten Mal auftrat, habe ich zum ersten Mal den Wagen nur mit DK geöffnet und gefahren. Den SchlĂŒssel (der kleine) hatte ich zu Hause gelassen.

Kann es sein, dass der DK den Polestar irgendwie verwirrt? Meinem Profil ist der kleine SchlĂŒssel und halt ein DK zugeordnet.

In diesem Zusammenhang: Ich will das wirklich nicht nochmal erleben und wĂŒrde daher gerne den DK deaktivieren. Kann mir einer sagen, wie das genau geht?

Ne ich lache da gar nicht, mache es ja selbst so :grin:

Nachdem ich nun mit Softwarestand 1.7 zweimal den „12V tot“ hatte, liegt der 10er SchlĂŒssel im Frunk. Seit dem war zum GlĂŒck nichts mehr, aber ich weiß nun was zu tun ist wenn es mal wieder passieren sollte. Genauso jetzt mit dem TCAM Hard Reset - die 7er Nuss kommt dazu.

Fehler können passieren, das werden wir nicht abstellen können, aber umso besser ist es wenn man sich selbst helfen kann. Aber natĂŒrlich dĂŒrfen Fehler nur in einem ertrĂ€glichen Maße passieren!

1 „GefĂ€llt mir“

Einfach in der App beim DK den Schieberegler benutzen.

Das habe ich probiert. Konnte im Anschluss noch immer den Wagen von der Ferne entriegeln. Oder geht das immer!?!

Die Fernbedienung ĂŒber die App und der DK sind 2 verschiedene Funktionen.

Aus der Ferne ist ja per App und nicht per DK

Das habe ich dann verwechselst. Sorry. Der DK ermöglicht mir also das keyless öffnen und starten und die App alleine nur das Öffnen, richtig? :see_no_evil:

2 „GefĂ€llt mir“

Seht ihr einen Zusammenhang zum LTE Problem?

Ich fahre 90% nur mit dem DK, daran kann es nicht liegen. Auch als es bei mir auftrat, hatte ich den normalen SchlĂŒssel verwendet.