Connect ausgefallen, nach 4 Tagen đŸ˜©

Das habe ich probiert. Konnte im Anschluss noch immer den Wagen von der Ferne entriegeln. Oder geht das immer!?!

Die Fernbedienung ĂŒber die App und der DK sind 2 verschiedene Funktionen.

Aus der Ferne ist ja per App und nicht per DK

Das habe ich dann verwechselst. Sorry. Der DK ermöglicht mir also das keyless öffnen und starten und die App alleine nur das Öffnen, richtig? :see_no_evil:

2 „GefĂ€llt mir“

Seht ihr einen Zusammenhang zum LTE Problem?

Ich fahre 90% nur mit dem DK, daran kann es nicht liegen. Auch als es bei mir auftrat, hatte ich den normalen SchlĂŒssel verwendet.

Umso wichtiger, dass Fahrzeuge mit diesem oder anderem Fehler beim Service-Partner landen - wie jeder Fall dem Support gemeldet werden sollte.

Ansonsten wird das nicht besser werden. Im Gegenteil: Habe nicht selten gehört, dass es sich um einen unbekannten Einzelfall handle, obwohl ein Problem hier im Forum schon rauf und runter diskutiert wurde.

10ner SchlĂŒssel und 7ner Nuss - macht fĂŒr einen Ausfall jenseits der Zivilisation vielleicht Sinn. Selbst habe ich zuletzt vor Jahrzehnten an meiner Studentenkarre geschraubt und das seitdem den Fachleuten ĂŒberlassen. Fange damit sicher auch nicht wieder an - habe doch kein Experimentalfahrzeug gekauft.

Zum hier diskutierten Connectivity-Problem:
Selbst hatte ich anfangs kein Problem damit und gestaunt, was damals im Forum dazu abging. Dann ging es nach einem Update los: Kein LTE, kein GPS, Ladeparameter nicht einstellbar. TCAM-Reset funktionierte nicht. Mal ging es morgens wieder, mal nicht. Dann sogar die BT-Verbindung zum iPhone verloren. Alles binnen Tagen.
Fahrzeug ging dann fĂŒr einen kompletten Tag in die Werkstatt. Was alles getauscht wurde, weiß ich nicht. Lt. Meister wurde die zum TCAM gehörende Software neu aufgespielt und ein tieferer Reset durchgefĂŒhrt, als dies ohne Werkstatt möglich sei (sorry fĂŒr die laienhafte Beschreibung). Wesentlich: Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Connectivity gehabt.

3 „GefĂ€llt mir“

Bei mir war mehrere Wochen GPS und Internet ausgefallen. Alle Reset-Versuche, Aufladen, lĂ€ngeres Fahren, tagelang stehen lassen und auf Selbstheilung hoffen, haben nicht genĂŒtzt. Die Werkstatt hat mir nun auf Garantie geholfen. Wenn mein schwedisch mich nicht trĂŒgt, konnte sich die Werkstatt nicht mal mit den Computer mit dem Auto verbinden.

Gemacht wurde jetzt

  • Fehlersuche
  • Batterie abgeklemmt
  • TCAM Backup-Batterie getauscht
  • Software Steuereinheit (2.0) runtergeladen und eingespielt

Ich bin (erstmal) wieder glĂŒcklich.