Countdown CarPlay

In meinem Golf 7 ist auch keine zusätzliche Bluetooth-Verbindung möglich, sobald ein Gerät via CarPlay verbunden ist.
Scheint also keine Volvo/Polestar spezifische Einschränkung zu sein.

Das vermisse ich am Meisten - bei meinem Android-Handy über BT! Meine Audis konnten das :frowning:

Damit würde dann z.B. die automatische De-/Aktivierung verschiedener fahrrelevanter Apps :sunglasses: und die automatische Parkpositionsspeicherung des iFons ausgehebelt :man_facepalming:

Denke nicht, dass man BT am Handy ausschalten muss. Das Handy darf nicht als Mediengerät über BT gekoppelt sein, denke ich. Oder BT am Wagen muss deaktiviert werden.

DK nutzt eine eigene, von der regulären Kopplung unabhängige BLE-Verbindung.

Das tatsächlich nicht. Apple war so schlau und hat nicht nur die Trennung der Bluetooth-Verbindung zu einem Auto implementiert sondern auch die Trennung von CarPlay.
Abrufen einer Wegbeschreibung zum geparkten Auto in „Karten“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

1 „Gefällt mir“

Übrigens, die vollständige Bemerkung in der Bedienungsanleitung des Volvo C40 Recharge lautet:

CarPlay steht nur zur Verfügung, wenn die Bluetooth-Funktion im Fahrzeug deaktiviert ist. Daher können Sie CarPlay nicht parallel mit einem Telefon oder Mediaplayer verwenden, das oder der über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist.

2 „Gefällt mir“

Wir müssen sehen. Ich habe die Anleitung selber oben ja auch gepostet und auch gelesen :wink:
Sie schreiben nämlich auch:
Wenn das Gerät über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist, wird diese Verbindung bei Verwendung von CarPlay unterbrochen.
Tipps für die Nutzung von Apple® CarPlay®* | Apple CarPlay | Audio, Medien und Internet | C40 Recharge 2023 | Volvo Support (volvocars.com)

Ja, das macht Sinn. Denn über Carplay habe ich ja Zugriff auf alles, was vorher über BT verbunden war (Telefon, Media).

Bei anderen Herstellern, die auf Kabelgebundenes CarPlay setzen wird das Handy beim Anstecken einfach von BT getrennt - sobald CarPlay wieder deaktiviert ist (durch ziehen des Kabels) verbindet BT sich erneut.
Die Notwendigkeit des manuellen deaktivierens kann ich mir nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar hat jemand das Update schon per OTA bekommen ?!?!

2 „Gefällt mir“

Ist aber schon ein komischer Hintergrund. Werkstatt könnte ich mir vorstellen, aber OTA?

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Hardware Problem ist. Es gibt nur einen USB Controller, der entweder Daten oder Bluetooth kann. Kann man einen USB Stick betreiben und gleichzeitig Bluetooth für Medien nutzen?
Aber wenn man jetzt aktiv BT ausschalten muss für CarPlay, dann wird es schon etwas peinlich…

Es gab schonmal Meldungen auf Facebook dass ausgewählte Polestar-Besitzer die Updates testweise generell etwas früher bekommen.
UPDATE: in der Werkstatt bekommt man seit heute, zumindest in NL, P2.2 inkl Carplay. Dazu gibt es in NL Foren schon die ersten Meldungen. Also hat der Countdown gewirkt!

1 „Gefällt mir“

Es steht dort ja „wenn die Bluetooth-Verbindung im Fahrzeug deaktiviert ist“… also analog zu meinem Golf, bereits gekoppelte Geräte werden aus dem BT geworfen, sobald eine Verbindung via Carplay zustande kommt.
Das geht ohne Userinput.

Hoffentlich kommt es auch tatsächlich nun flächendeckend UND funktional damit

  1. Die Apple Nutzer nun endlich auch ein vollständigeres Fahrzeugerlebnis haben
  2. Dieses leidige Thema hier im Forum endlich mal abgehakt werden kann :wink:
2 „Gefällt mir“

Oh wer sprach von abhaken?!
Kein Wireless CarPlay.
Keine Integration ins Driver Display. (Und bevor irgendwer fragt… das hat NICHTS mit dem „neuen“ CarPlay zu tun, sondern ist eine Funktion die man seit ein paar Jahren bereits implementieren kann… Macht nur fast niemand. Ich habe es nur beim i4 mal gesehen, dass es wer gemacht hat.)

:man_facepalming:
Ich seh schon, das hört nie auf…
:grimacing:

2 „Gefällt mir“

Wobei es einen Unterschied macht… ob man meckert und unzufrieden ist. Oder ob man meckert, weil man an Fortschritt glaubt und immer daran denkt sich und andere/anderes zu verbessern.

Ich bin erstmal zufrieden. Apple Music. Kalender zum Start der Navigation ohne Browser. Als Bonus Apple Maps.

Gäbe es irgendwann den Google Kalender wie in der Tech Demo gesehen plus eine Apple Music App… Würde CarPlay, zumindest bei mir, schnell wieder an Bedeutung verlieren.

3 „Gefällt mir“

Seit heute 11:13 Uhr ist es offiziell Sommer! Schade, wieder ein Versprechen nicht eingehalten. :sob:

Mann muss hier übrigens nicht mitlesen, falls Dich das leidige Thema nicht anspricht! Du weisst ja, geteiltes Leid, ist halbes Leid! Danach mache ich ein Thema zur Radio App auf, die ist so was von unterirdisch! :smiling_imp:

Siehst du, das ist leider nicht richtig, da das Thema in jedem 2. Thread hier, auch gerne mal völlig aus dem Thema gefallen, andauernd eingestreut wird. :wink:
Versteh mich nicht falsch, ich teile durchaus das Leid der Apple User (bin keiner) und kann den Ärger absolut nachvollziehen. Darum ja wünschte ich, dass eben das leidige Thema mal enden könnte im Interesse aller…

1 „Gefällt mir“