Countdown CarPlay

Naja… 2 Wörter werden sie ja wohl noch schaffen :joy:

von Volvo haben wir auch noch nix gesehen, oder?

Es könnte also sein, dass sie aus den (Sommer-) Ferien kommen, auf den Kalender schauen und feststellen, dass Frühling vorbei ist? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Womöglich erleben wir gerade die Geburtsstunde des zweiten Frühlings in der Softwareentwicklung :face_with_hand_over_mouth:

5 „Gefällt mir“

Wer es glaubt wird seelig…:woozy_face: Nicht dass alle nachher wieder weinen…:hugs:

Ich meinte eigentlich, dass Polestar möglicherweise dieses Jahr noch einen zweiten Frühling braucht, um das Versprechen zu halten :partying_face:

Da hatte ich vorhin auch geschaut… Das wird knapp mit übermorgen…

Der kommt doch in 6 Monaten auf der Südhalbkugel :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

KW26
Es gab doch sicherlich einen Grund für die Änderung von ‚this spring’ auf ‚later this month’

image

Der letzte Tag des Frühlings ist da. Die gute Nachricht für Polestar: Es handelt sich um den längsten Tag des Jahres.

5 „Gefällt mir“

Die Anleitung für die Nutzung von Apple CarPlay ist für den C40 bereits veröffentlicht. Ein Hinweis auf 2.2 steht hier aber auch noch aus.

Memo von Volvo UK:

"LAUCH OF APPLE CARPLAY FOR GOOGLE-BASED CARS

• Apple CarPlay will shortly be available for our Google-based infotainment, via a free OTA (Over-The-Air) software update expected during the last week of June.

• CarPlay will used a wired connection for charging and a stable connection.

• Once connected, Siri can be activating with a long press of the steering wheel voice control icon

• When using map navigation via CarPlay no guidance is shown in the driver display, but only in the centre display.

• When navigation is started through Apple CarPlay, ongoing native turn-by-turn route guidance will be ended.

• Owner’s manuals have been updated with instructions on how to connect and operate CarPlay: C40 Manual - Apple CarPlay

Hab’s von hier:
https://www.swedespeed.com/threads/apple-carplay-coming-end-of-june-2022-to-google-infotainment-aoss-vehicles.655641/#post-7960861

Handbuch vom Volvo C40 beinhaltet auch Infos zum Carplay:
https://www.volvocars.com/at/support/manuals/c40-recharge/2022w22/audio-medien-und-internet/apple-carplay

"CarPlay steht nur zur Verfügung, wenn die Bluetooth-Funktion im Fahrzeug deaktiviert ist"

1 „Gefällt mir“

Klasse, also haben sie 2 Jahre gebraucht um das absolute Minimum an Funktionalität zu implementieren, gut gemacht Volvo/Polestar :confused:

What? Was soll das denn bedeuten???

DK oder CarPlay stehen zur Auswahl, oder sehe ich das falsch?

Dass Sie jedes mal von Hand Bluetooth ausschalten und das Kabel anstecken müssen.

Natürlich funktioniert DK dann auch nicht mehr.

Das steht bei Volvo für 2.2

Das würde ich so nicht in den Raum stellen. Apple kann zwischen Nutzung von Bluetooth und CarPlay unterscheiden. So kann ich mein iPhone im XC90 mir CarPlay nutzen und gleichzeitig über meine AirPods einen Podcast hören. Ich kann aber aktuell nicht über meine AirPods hören sobald mein iPhone über Bluetooth mit dem Polestar verbunden ist. Hier gehe ich von einer schlechten Implementierung der Bluetooth-Verbindung aus, die Bluetooth-Medienausgabe pfuscht immer dazwischen.
Was passiert aber im XC90 bei Anschluss von CarPlay? Die native Telefon-App wird ausgeschaltet, alle Aufio-Optionen bis auf Radio werden ausgeschaltet und das native Navi kann nicht mehr genutzt werden. Warum sollten sie also nicht einfach das Bluetooth des CD ausschalten, wenn sie merken das CarPlay gestartet wird? Die Bluetooth-Empfänger für den DK werden obenhin andere sein.

Spekulation (!):
Im Mediencenter darf die Bluetooth Funktion nicht für Medien aktiv sein (weil diese Priorität hätte), wobei - CarPlay soll im Polestar ja sowieso nur kabelgebunden funktionieren… :thinking:…tss…tss
Warten wir einfach ab, bis es jemand real ausprobieren und berichten kann :innocent:

1 „Gefällt mir“