Das Performance Upgrade ist da ;-)

War soeben im Strassenverkehrsamt in Nyon (VD​:switzerland:) um die Änderung, mittels der beiden von Polestar gelieferten Papieren einzutragen. Am Schalter Papiere vorgelegt und erklärt dass ich den Fahrzeugausweis nach Leistungssteigerung ändern lassen möchte.
Die Dame am Schalter: Nur einen kurzen Augenblick bitte, ich muss mal schnell den Chef fragen.
Chef: Wer hat Ihnen das installiert?
Ich: Ich selber, kommt direkt per OTA auf’s Fahrzeug. Muss dann nur noch das Update starten.
Chef: Ah ok. Wir werden Ihnen den Fahrzeugschein ändern und per Post zusenden. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag.
Ich: Wünsche ich Ihnen auch, vielen Dank.
Die Dame am Schalter: Ich habe Ihnen hier noch eine Kopie Ihres Ausweises gemacht. Im Falle einer Kontrolle zeigen sie diese und sagen Sie den Beamten das das Original bei uns zur Modifikation ist. Auf Wiedersehen und einen schönen Tag.
Ich: Auch Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für die unkomplizierte Abwicklung.

Benötigte Zeit, total 6 Minuten mit warten auf einen freien Schalter.
Wie bis jetzt immer in Nyon, sehr freundlich und effizient.

Das wäre die sinnvollste Variante…

Einfach als Option ab Werk anbieten (ist ja nur ein Häkchen bei der Onlinebestellung) und Thema durch. Auf Brembos, welche meiner Erfahrung nach gern problematisch sind, das Fahrwerk und gelbe Gurte kann ich verzichten… Das Leistungs-Upgrade wäre aber durchaus interessant! :man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

So, heute war ich auch in :ch: Bülach ZH an der Reihe. Trockene Dame am Schalter hat gemeint ich müsse ein Termin vereinbaren. Habs verneint da ich weiss, dass es in 15 min ohne Prüfung auch geht. Wurde zum Hallenchef Herrn B. weitergeleitet. Super freundlich hat er zugegeben es sei sein erster Fall, wusste sich aber schnell am PC helfen (anscheinend eine Email von Volvo?). Hat mich dann wieder bei den Damen begleitet und die 8-10 min gewartet bis es geregelt wurde. Km-Stand musste ich auch angeben.

Jedenfalls nach 15 min, Fahrschein mit 350kW und 71 CHF leichter wieder nach Hause gefahren.

Typenschein ist aber gleich geblieben, nur eine zusätzliche “M” für Modifiziert sowie ein Text für die Leistungssteigerung im Vermerk.
Vielleicht wäre es für Polestar besser wenn im Begleitschein die richtige Information auch drin währe? Glaub nicht, dass es kantonale Unterschiede gibt.

1 „Gefällt mir“

Im Begleitschreiben und dem Herstellerzertifikat steht eigentlich alles drin. Die müssen einfach ihre Systeme im Griff haben und wissen wo sie nach der Konformitätserklärung suchen müssen für dieses Update, dann erhielten sie alle Infos.
Das Verfahren dass das so geht, ist allerdings gemäss TGV Art. 14 recht neu und wird noch kaum praktiziert. Vor zwei Jahren wäre das so nicht praktikabel gewesen und kaum jemand hat das schonmal gemacht. Darum sind die Verfahrenskenntnisse auch so unterschiedlich. Beim einen kein Problem, beim anderen ein Spiessrutenlauf. Aber „einheitlich“ gibts da nicht. Da kocht jedes STVA sein eigenes Süppchen. Ein „M“ hinter der Typengenehmigung im Aargau gibt es nicht. Entweder existiert eine offizielle Typengenehmigung oder da wird nix geändert und im Änderungsvermerk angepasst. Und die Herren hier sind sich noch nicht an Software und nicht sicht- und prüfbare Dinge gewöhnt.

Vielleicht noch als Info für andere:
Hab den Performance Paket vor 3 Wochen gekauft. Nach 2 Wochen bekam ich immer noch nicht das Paket zum Downloaden, dafür die Stickers/Mail/Begleitschein im Profil/Leistungssteigerung im Profil angezeigt.
Polestar Schweiz hat mich dann unaufgeforderet angerufen und mitgeteilt, dass im System eine Fehlermeldung kam, und dass ich am liebsten der Upgrade in der Garage ausführen soll.
Ich hatte eh meine 30tKm Kontrolle die folgende Woche.
Dort wurde mir das 2.1 hoch geladen, vom Performance Paket wussten die aber nichts “vielleicht wird der download mit den 2.1 Neu gestartet?”.
Nach 3 Tagen Polestar Support, kam nun die Rückmeldung, dass der Performance Upgrade stillschweigend und ohne Info an der Garage mitaufgeladen wurde.

Ich konnte mein Auto noch nicht drucken, werde es aber heute definitiv probieren :slight_smile:

Umso wichtiger wäre es, eine Anzeige im Auto zu haben: Verfügbare Leistung / Performance installiert, was auch immer.
Kundenfreundlich ist es definitiv nicht.

1 „Gefällt mir“

In der Tat. So kann Dir im Prinzip jeder alles erzählen - Hauptsache Du gibst Ruhe…

Und ich frage mich schon, ob man den Unterschied tatsächlich so stark merkt, dass man sich sicher sein kann. Man kann sich so etwas auch schnell mal einbilden, weil man es erwartet! :roll_eyes:

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es geklappt hat…

…glaub mir, man merkt es definitiv!

Ja, das war bei mir OTA ähnlich. Ich konnte das Performance Update nicht installieren, weil der PS2 in der Karosserie Werkstatt war. Als ich den PS2 zurück hatte, war auch schon P1.9 verfügbar und dabei wurde auch das Performance Upgrade installiert - ohne jeden Hinweis und ohne die Bescheinigung für den TÜV / Zulassung zu erstellen.

Du merkst das Upgrade am deutlichsten beim Überholen: Gib einfach mal auf der Landstraße beim Rollen mit 70 oder 80km/h spontan Vollgas. Es ist unglaublich, was da an Kraft verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

Das Performanceupgrade ist stillschweigend, da kommt keine Meldung oder dergleichen. Die Garage soll das Softwareprotokoll sichten, da ist ein ein Softwareeintrag mit einem Kürzel „Perfupgr“ oder ähnlich vorhanden. Die genaue Bezeichnung hab ich mir nicht gemerkt als mein Fahrzeugdiagnostiker mir das Protokoll gezeigt hat. Es ist aber klar entzifferbar dass es sich ums Perfomance Upgrade handelt. Wenn es von Polestar freigeschaltet ist und beim Anhängen der Diagnostikhardware das Update als nicht verfügbares Update angezeigt wird, ist es entweder nicht freigeschaltet oder bereits installiert (Protokoll sichten). Letzteres war bei mir der Fall, trotz Anruf des Supports, mein Wagen hätte das Upgrade nicht empfangen können.

Wenn Polestar das Update freigeschaltet hat, wird im Profil in der App unter Technische Daten, Absatz 3 die Meldung angezeigt „Performance-Upgrade …“ angezeigt:

Wie ist das denn in Deutschland, kostet die Versicherung dann mehr wenn man das Performance Upgrade drauf macht?

Ich behaupte mal, dass es ggfs. vom jeweiligen Versicherer abhängt. Pauschal wird man das nicht sagen können. Bisher habe ich aber von niemandem gehört, dass sich preislich nach dem Update etwas geändert hat.

Hier in der :ch: bei Allianz kostet mich die Jahresprämie CHF 5.00 mehr für das Performance Upgrade. Neue Police viel Papierkram für einen lächerlichen Betrag :-1:.
Begründung, neue Typengenehmigung neue Police.

1 „Gefällt mir“

Bei der HUK nicht.

1 „Gefällt mir“

Werde ihn bei HUK24 versichern. Da werde ich mal nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Keine Mehrkosten bei der HUK(24)

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen jetzt vor ein paar Tagen per Besuch bei der Zulassungsstelle vollständig legalisiert.

Diese TÜV-Abnahme wurde im Zuge der Abnahmen von Felgen und Fahrwerk mitgemacht.

Bei unserer Zulassungsstelle hatte ich Glück, das Mädel war kompetent und super freundlich. Kostenpunkt für die Eintragung aller drei Punkte: 16,80€.

War im Nachhinein betrachtet also völlig entspannt.

1 „Gefällt mir“

Bin bei der HUK 24… —> keine Änderung

1 „Gefällt mir“

Hallo @plug2000, gerne möchte ich von Dir erfahren, wie die Ansprechperson bei der MFK in Schafisheim heisst. Da klopfe ich gerne vorab an, bevor ich die Option - nach unendlichen drängeln bei Polestar ist es seit heute in meinem Shop aufgeschaltet - kaufe :slight_smile:

Ansprechperson war der Chef der Technikabteilung, Herr Keller.

Ich rate Dir, vorgängig mit Herrn Mario Gebs von Polestar Schweiz Kontakt aufzunehmen und ihn zu bitten, eine auf Deine VIN ausgestellte Konformitätserklärung nach Art. 14 TGV und die Vollmacht von ihm zu mailen. Die kannst Du ausdrucken und am Technikschalter (in der Prüfhalle!) mit der Bitte auf Umschreibung miteinreichen. Dann erhältst Du eine gestempelte Kopie deines Fahrzeugausweises mit auf den Weg und dein neuer Fahrzeugausweis kommt innert einer Woche per Post. Das wärs dann.
Nicht vergesseb den neuen Typenschein deiner Versicherung bekanntzugeben.

Nachtrag: Natürlich erhältst Du die Bescheinigung erst wenn Du gekauft hast :wink:

Herr Gebs und Herr Keller kennen sich unterdessen telefonisch :joy:

1 „Gefällt mir“

Das hat mir die HUK heute auch schriftlich bestätigt. Für die zählt praktischerweise nur die Dauerleistung.

1 „Gefällt mir“