DC Ladekurve

……und der hat noch einen E-Tron GT daheim rumstehen…. :wink:

Kris ist schon sehr beeindruckt.

1 „Gefällt mir“

Den will niemand kaufen :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern nach Autobahnfahrt zum Test mal bei 58% SOC angeschlossen und bis 65% SOC laden lassen. DC bei Ionity.
Speed war 59-61kW, nie mehr.

War der Akku vorgeheizt ?
Also war die Ladesäule GM als Ziel bekannt ?

Wenn nein, dann ist das die zu erwartende Leistung gewesen und insofern normal.

Nein, aber ich dachte, dass da schon mehr gehen muss, wenn ich zuvor mit 140-150 km/h über die Bahn gefahren bin.
Wie lange zuvor hätte ich denn die Säule als Ziel eingeben müssen? Wir haben uns nämlich ziemlich spontan entschieden. Reichen da 5 Minuten vorher?
Danke.

Letzten Freitag bei Inoty von 21%auf71%in
31min.geladen war mit richtgeschwidigkeit unterwegs.Die Außentemperatur lag bei 7Grad.

Soweit ich das beobachten könnte, beginnt die Vorwärmung 15min vor Erreichen der Säule.

Woran erkennt das Auto, dass man eine Ladesäule ansteuert? Evtl. nur wenn man über die (untaugliche) Ladesäulenfunktion von Google Maps geht, die einem nur die Ladesäulen im Umkreis zeigt, aber keine Planung längerer Strecken mitsamt Ladestopps erlaubt?

Ich frage weil ich letztens einen Zwischenstopp an einer Ionity Säule gemacht habe, die ich per Sprachbefehl „Ionity daunda“ in meine Route eingefügt hatte. Der Akku muss einigermaßen kalt gewesen sein, denn bei der Hinfahrt ging bei gleichem SOC mehr Strom rein.

Na wie soll das Auto denn sonst mitbekommen das du einen DC-charger ansteuerst?

Warum ist die Ladesäulen-Navigation deiner Meinung nach untauglich? Was soll verbessert werden (außer den 50kW Filter auf >=150kW zu ändern)?

Bei den derzeitigen Temperaturen von 8-10°C muss bei ~130km/h die Vorwärmung 15-20 Minuten vor dem Laden starten, damit sie wirklich einen Effekt hat, sprich der Akku warm genug ist.
2km vor der Ladestation diese als Ziel eingeben kann man sich schenken…

Wenn die Temperaturen weiter fallen wird sich die notwendige Vorwärmzeit entsprechend erhöhen. Irgendwo wird es einen break even geben und eine weitere Erhöhung der Zeit bringt nichts mehr, dann wird die Ladeleistung wieder zurück genommen. Grob geschätzt wird das im Bereich -8 bis -10°C und ~40 Minuten Vorheizzeit liegen.

1 „Gefällt mir“

Da vorhin schon ein ähnlicher Kommentar kam: 130-150 reicht nach meinen Erfahrungen aus dem letzten Winter nicht (ohne die neue Akkuvorwärmung), um den Akku so zu erwärmen, dass er sich am Schnelllader wohlfühlt. Dazu sind 180+ oder Jojo notwendig.

1 „Gefällt mir“

Es wäre schlimm, wenn 130 oder 150 km/h ausreichen würden um den Akku bei 5° C oder weniger so stark erwärmen würden. Dann wäre das komplette System sehr ineffizient.
Beim Jojo Fahren (mehrfach Vollstrom und volle Rekuperation) fließen recht hohe Ströme und die sorgen für Temperatur.
Recht gleichmäßig schnell fahren darf keinen solchen Effekt haben.

Dann sag mir mal wie man es richtig macht. Wenn ich zu Beginn der Fahrt nach Ladesäulen suche, dann zeigt er mit die im Umkreis, aber nicht die entlang meiner Route an. Also füge ich die, die ich per ABRP ermittelt habe, an der ich laden will per Sprachbefehl als Zwischenziel ein, so wie oben beschrieben. Wie soll ich das anders machen?

1 „Gefällt mir“

Viel Wege führen nach Rom…
Der von dir gewählte Weg mit Sprachbefehl ist bestimmt der steinigste.

Methode 1:
du setzt den Filter auf >=50 kW und wählst deine Ladekarte(n), dann gibst du das Ziel ein und die Ladestationen an der Strecke werden in die Navigation eingebunden.
Nachteil: der Filter >=50 kW nimmt auch 50kW Säulen mit; die Ladekarten-Auswahl ist leider keine Anbieter-Auswahl. Beide Punkte sind Google bekannt und werde hoffentlich angepasst.

Methode 2:
Du planst deine Strecke inkl. Ladestationen auf ABRP. In ABRP nutzt du die Funktion „Teilen“ und spielst den ersten Streckenabschnitt zu GM, an dem Zwischenstop (Ladesäule) teilst du den zweiten Abschnitt und dann immer so weiter.
Nachteil: eventuelle (Stau-)Umfahrungen musst du in ABRP nachplanen damit die Gesamtstrecke wieder stimmt und die Ladesäulen korrekt ausgewählt werden.

Methode 3:
Planung in ABRP am PC, am PC die gesamte Strecke in GM teilen. Die Zwischenziele/Ladestationen in GM als Label zB. „möchte dort hin“ speichern.
Im Auto die Labels nacheinander als Teilziel angeben, jeweils am Zwischenziel die nächste Etappe navigieren lassen.
Nachteil: eine Änderungen der Streckenführung macht die nachfolgenden Zwischenziele obsolete.

Methode 4:
GM zum Endziel navigieren lassen. Beim Akkuladestand von ~20% den Sprachbefehl „Zeige mit Ladestationen auf der Route“ absetzen, alternativ das Ladestationssymbol auf der Kachel antippen. In der aufpoppenden Liste die genehme Station auswählen.
Nachteil: nicht immer steht die bevorzugte Station in der Liste

Ich benutze alle 4 Methoden. Methode 1 eher selten, die wird erst dann sinnvoll wenn Google die Filter angepasst hat.
Methode 4 für mittlere Strecken an denen ich die Ladestationen eigentlich auch im Kopf habe.
Methode 2&3 für wirklich lange Strecken (>400km) wobei ich bei erwartendem Stau Methode 2 bevorzuge, ansonsten Methode 3, die sich im Auto eben nur in GM abspielt.

Ja ich weiß was jetzt kommt: zu umständlich, nicht intuitiv, nicht verständlich etc…Ja, das ist auch richtig, insgesamt ist da noch deutlich Luft nach oben. Im direkten Vergleich zu anderen Systemen spielt GM aber schon der Oberliga, kann eigentlich nur Tesla wirklich besser. Fahre für Spaß mal einen ID3/4 dann weißt du wovon ich rede…

3 „Gefällt mir“

Dass GM bei den Methoden 1 und 4 weiß, dass die Zwischenstopps zum Laden genutzt werden sollen und das Vorheizen initiieren kann ist klar.

Bei den Methoden 3 und 4 ist das aber nicht so klar. ABRP übermittelt den Namen und die Koordinaten. Ist es sicher dass GM dann weiß, dass sich hinter dem Namen und den Koordinaten ein Ladepunkt verbirgt und entsprechend vorheizt?

Es ist ja ein Unterschied ob man per Navi die Raststätte ansteuert (ohne Ladeabsicht) oder eine Ladesäule an der Raststätte und sich das Auto dementsprechend anders verhalten muss.

Ja, das funktioniert.

Ja, aber die „reine“ Raststätte gebe ich nicht als (Zwischen)Ziel an, sondern halte da einfach an.
Wobei halten ohne laden gibt es praktisch nicht auf Strecke.

Ich frage mich halt, warum mein Akku scheinbar kalt war obwohl die Ladestation Zwischenziel in GM war.

Es wäre schön wenn der Polestar anzeigen würde wenn er vorheizt, dann bräuchte man nicht zu raten.

Man erkennt es ganz gut am Verbrauch, aber ja, eine konkrete Anzeige (zB Heizsymbol am Akku, analog zur Schneeflocke) wäre schick.

2 „Gefällt mir“

…dem ist nichts hinzuzufügen, außer #179 :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Das wäre was für das wiki

1 „Gefällt mir“