DC Ladekurve

Ich kann mich @Electrified / Uwe weitestgehend anschliessen, und muss ein Manko hinzufügen: es fehlt in Google Maps eine Option für so etwas wie „Ladestation auf Autobahn-Parkplatz/-Rastplatz“.

Weshalb? Ich bin in letzter Zeit häufig längere Strecken auf Autobahnen unterwegs gewesen, und jedesmal wollten mich Google Maps trotz richtig eingestellten Filterfunktionen unbedingt von der Autobahn ableiten, und es wurde mir nicht einmal eine IONITY Ladestation auf einer Raststätte entlang der aktivierten Route angeboten: ich musste diese manuell anwählen…(keine Antwort trotz Ticket bei Google Maps über die entsprechende Funktion im Fahrzeug).

2 „Gefällt mir“

Das der Akku vorheizt ist im Range Assistant erkennbar, wenn der Verbrauch plötzlich auf 60KW hoch schnellt.

Als Bemerkung zu GoogleMpas und die dort zu findenen Ladesäulen :

Leider hinkt GM im Ladesäulenbestand stetig hinterher. So habe ich auf meiner Fahrt an der A7 2 neue Ladesäulen von Aral Pulse in ABRP gefunden, die GM noch nicht kannte.
Da sollte es Jedermanns Anliegen sein, diese „fehlenden Orte“ bei GM nachzumelden.
Zusammen mit einem Foto geht das dann recht schnell.
Nebenbei auch gleich ein wenig Öffentlichkeitsarbeit, wenn ein Polestar auf Bild zu sehen ist. :grin:

5 „Gefällt mir“

:rofl: Das ist Google! Habe seit Jahren Google Smart Home und schon 100te Bugreports. geschickt. Antwort gab es nie, aber irgendwann war der Fehler weg…

Das ist dann aber Technik von vorgestern. Wie beim Diesel wo die einzige Info über die laufende Partikelfilter-Regeneration der stark angestiegene Momentanverbrauch war. Heute sollte da schon eine Anzeige her.

Das Schicksal einer Datenbank in Kombi mit einem schnellem (?) Ausbau des Ladenetzes. Du sagst es aber: Melden hilft!

2 „Gefällt mir“

Meine Worte. Und Dubletten sollte man auch melden. So ist z.B. in Kirchhain beim McD ein doppelter Eintrag. Einer funktioniert als Ladesäule (aral pulse), der andere nicht, weil die Daten nicht hinterlegt sind (nicht als Ladesäule gemeldet).

1 „Gefällt mir“

Absolut und es geht wirklich schnell das nachzumelden, kann ich bestätigen. Auch hat Google bisher alle Beiträge zu neuen Ladestationen bei mir anstandslos und zeitnah übernommen.
Da wir als PS Fahrer/innen ja besonders von aktuellen Stationsdaten profitieren, kann ich nur jede/n ermutigen mitzumachen.

2 „Gefällt mir“

Würde gerne Methode 5 hinzufügen, die ich normalerweise verwende. In ABRP am Laptop oder Handy den geeigneten Schnellader an der Strecke raussuchen und in Google Maps (Handy oder Laptop) den entsprechenden Schnellader suchen und Navigation starten. Dann taucht er im Auto unter den letzten Zielen auf.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Gleiche wie Methode 3, ob „Label“ oder „letzte Ziele“ ist Geschmackssache. Ich bevorzuge Label weil ich oft für mehrere Routen/Reisen plane und somit die aktuell anstehende Fahrt nicht oben oder gar schon nicht mehr in der Liste „letzte Ziele“ steht.

Wenn du aber ungefähr weißt in welcher Entfernung du laden musst kannst du die Ladestationen direkt in GM suchen, z.B.:

Es gibt wohl viele Arten und Weisen die Strecke zu planen - ist schön weil jeder seine Lösung basteln kann macht es aber auch ein wenig unübersichtlich…

1 „Gefällt mir“

Es könnte so einfach sein, wenn man komplette Routen vom PC ans Auto übergeben könnte… #137

3 „Gefällt mir“

Wieso nicht einfach einen separaten Knopf implementieren: Akku vorheizen, möchte bald laden.
Fertig. Dann spart man sich das ganze Geplane der Ladestopps mit GM.

2 „Gefällt mir“

Weil sich die notwendige Heizleistung und -dauer aus deinem bisherigen Fahrprofil, der Akku- und der Umgebungstemperatur berechnet um gerade beim Erreichen des Lade-Ziels optimale Bedingungen zu haben.
Bei einen „Knopf“ ist der Akku entweder zu kalt → zu geringe Ladeleistung; oder die Temperatur wird vorher erreicht → Energie-/Reichweitenverschwendung

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Ladestation von ABRP an GM übergeben. Ich glaube nicht, dass da etwas mit Vorheizen passiert wäre. Ich kann es aber nicht sicher sagen, da ich mich doch dafür entschieden habe gesichert schnell zu laden…

1 „Gefällt mir“

Bei mir regiert abrp total träge… Bei euch auch? Für mich keine Option darüber zu planen. Am Handy oder PC ja, am polestar eher nicht. Aber total off topic nun… 🤷

Packstation mit CCS-Stecker? :wink::rofl:

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall haben Packstation, Tankstelle und Ladesäule die gleiche Adresse:



Da kann nur der Mensch dem System helfen…

Es sollte nur aufzeigen, dass die Übergabe von ABRP nicht ohne Tücken ist. Vor P1.7 war der Unterschied irrelevant, da man ja trotzdem die Ladestation erreicht hat.

1 „Gefällt mir“

Jepp…bei mir auch, deshalb nehm ich ABRP im Auto schon gar nicht mehr her. Absolut grausam.

Habe ich es einfach nur übersehen, oder gibt es jetzt neuerdings ab unter 3° eine Schneeflocke am Akku-Symbol ?!
Ist ja schön, wenn man weiß dass dem Akku kalt ist, aber welche Schlußfolgerung ergibt sich daraus ?

Ja, das erschließt sich dem Nutzer nicht.
Es gibt ja grundsätzlich auch die Einschränkungen (Schraffuren) in der Power Anzeige, sowohl für Reku, als auch „Gas“. Diese hängen aber, zusätzlich zur Temperatur, auch vom SoC ab (was die Schneeflocke nochmal sinnloser erscheinen lässt).

Meine eigene Interpretation: wenn das Auto mit Akku-Schneeflocke abgestellt wird und sich zum nächsten Start die Temperatur nicht deutlich erhöht ist zur Reichweitenerhaltung dringend eine Vorkondionierung angeraten.

Aber ehrlich: das sagt mir auch das Außenthermometer, ziemlich sinnbefreit diese Flocke. Ist vermutlich nur deshalb weil Tesla den kalten Akku in blau darstellt, ist aber genauso sinnlos.

Mit Vorkonditionierung…

2 „Gefällt mir“