Die 20 unerfüllbar(st)en Ideen und Wünsche

Verstehe ich nicht. Wenn Du keine PV hast kostet Dich der Strom doch immer gleich viel. Egal ob Sonne da oder nicht.

An der STelle geht es um Nachhaltigkeit.

Aber ja, grundsätzlich, wenn PV da ist, spart das runter regeln ein paar cent.

Ich würde die Funktion eher bei der Wallbox und bei EVU sehen, das Auto ist da eher nur ein Verbraucher. Die Intelligenz dort rein zu packen, finde ich aber eine spannende Idee. Hat ja Apple auch mit den iPhones in den Staaten als Feature.

1 „Gefällt mir“

Nicht in jedem Fall kann das die Wallbox. Ich habe eine, die kann das noch nicht und der Aufwand zur Nachrüstung ist mir zu hoch.

Allerdings würde mir die Funktion im Auto nicht helfen, da es geschützt vor Sonne in der Garage steht​:grimacing:

1 „Gefällt mir“
  • Umschalten der Rekuperation von Segeln zu ONE-Pedal:
    Könnte man doch wie beim e-golf über den Fahrschalter machen.
    Einfach nochmal in D schalten, also nach hinten ziehen, und man wechselt von Segelmodus in OnePedal.
    Noch mal ziehen und man ist zurück im Segelmodus.
    Ist vielleicht besser als mein zuerst angedachter Wunsch das an den linken Knopf am Lenkstockhebel zu legen, wo die Doppelbelegung „Reset“ BC liegt.
2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, denn da gehört der BC selbst hin, statt auf den O-Knopf im Lenkrad :wink:
Der wiederum sollte - analog zum Telefon und wie bei gefühlt jedem anderen Auto - auch das aktuelle/letzte Medium starten und stoppen.

2 „Gefällt mir“

Ah OK, auch ein guter Gedanke.
Und noch mal mein Wunsch während der Fahrt schnell zwischen Segelmodus und Reku-Modus umschalten zu können, halt mit Wählschalter auf Pos. „D“ nochmals ziehen. Das wäre geil.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich bräuchte es nicht… aber schaden täte es auch nicht. Neben dem von dir erwähnten e-Golf ist es in der Zoe z.B. auch so gelöst. Zurückziehen wechselt zwischen D und B Modus… wie sie es nennen.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir einen Kombi
https://polestar-fans.fra1.cdn.digitaloceanspaces.com/original/3X/d/5/d57f081899e58157b885d93208c59da613ba11c2.webp
Danke an @Pako

Eine PV Paneel im Glasdach wäre auch nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Gute Ideen hier.
Für mich gibt es einen großen Wunsch, der leider unerfüllt bleiben wird: Die Überarbeitung der gesamten Situation beim Fahrersitz:

  • kein WaveTec Bezug mehr, da schwitzt man extrem drauf
  • Mittelkonsole weg, da stößt das Knie an
  • Fußraum zum Sitz hin nicht ansteigen lassen, das fühlt sich nicht gut an wenn ich den Fuß ranziehe
  • Sitze mit mehr Seitenhalt
    -Kopfstützen verstellbar
  • Belüftung und Massagefunktion, hatte ich schon vor 15 Jahren im Passat
    Aber vielleicht beim PS 2.2… oder so?

Wozu?

Die Menge an Energie, die über diese kleine Fläche erzeugt werden kann, braucht es mindestens um das Fahrzeug nach kurzem Aufenthalt in der Sonne wieder runterzukühlen.

Für 100km Reichweite (20kWh) müsste so ein ca 2qm Panel (450Wp) mit bestem Winkel für 44h oder realistische 10 Tage in der Sonne stehen.

Zusätzlich sucht man sich dann immer einen Parkplatz ohne Verschattung (in der Stadt unmöglich), für maximale Ausbeute?

Wie lange bis es sich amortisiert?

Was kostet ein Steinschlag/Hagelschaden?

4 „Gefällt mir“

Die optionalen Nappaledersitze sind belüftet. Muss man halt nur bezahlen. So eine Pseudo-Massage über die Lordosenstütze wie beim Passat könnte man über ein OTA bringen.

Ledersitze gibt ja leider alles nur im Paket. Der Wunsch nach Trennung der verschiedenen Optionen anstelle der nur 3 Pakete stand auch schon weiter oben.

Das ist wirtschaftlich weniger sinnvoll. Die Pakete erlauben Ihnen eine effizientere Fertigung und eine geringere Variantenvielfalt. So kann man auch vorkonfigurierte Fahrzeuge einfacher vermarkten, auch unter Berücksichtigung der Logistik aus China.

Dazu: Das Glasdach ist eh vorhanden. Mein PS2 steht tagelang rum, meistens in der prallen Sonne. Jedes kW das vom Himmel fällt :wink: brauche ich nicht extra kaufen.
Und man könnte die AC auch mit Sonnenstrom betreiben.
Mir würde es taugen.
:grin:

Mal was zum lesen.

und das PV Dach gibts geschenkt? :wink:
Bei Polestar mit Premiumaufschlag, sicher 1500€, somit bei besten Bedingungen eine Amortisation ausserhalb des Fahrzeugslebens.

Ich würde da ja die kWh lieber aus der Steckdose kaufen.

Danke. Das Fazit klingt m.E. doch eher positiv.

@Wurzelsepp29
Ich finde es generell lustig, nach der Amortisation zu fragen.
Ein PS2 amortisiert sich mMn auch nicht. Kostet neu 60k € und ist nach 10 bis 12 jahren quasi wertlos, wie fast jedes Auto.
Da müsste man irgendeine Klapperkiste kaufen, dann ist der Verlust nicht so hoch. Aber wer will das schon.

Völlig richtig, daher auch komplett wertfrei gepostet.
Muss jeder selber wissen ob es einem das wert ist.

Offensichtlich war es das kaum jemandem wert. Die Option ist beim Ioniq 5 schon lange entfallen.