Digital Key: Kein Starten möglich

Nice. Bei mir funktioniert genau das nur sehr selten. Und eigentlich nur, wenn ich die App frisch neugestartet habe. Ansonsten habe ich sowohl Verzögerungen… als auch, dass es gar nicht geht… Bis ich eben die App neu starte.
Gleiches gilt für die Klimatisierung. App aufmachen, Starten antippen, funktioniert maximal in 10% der Fälle.

Mit dem Rest der App hab ich keinerlei Probleme, alles funktioniert. Nur Starten mit DK eben nicht.

:0 Ich habe nie einen Schlüssel dabei. Ihr macht einen ja ganz Angst und Bange :sweat_smile:

IOS 16.3, App 3.20.0, Auto P2.4

Fast identisch zu meinem Setup, also müssen wir warten, ob @l-andreas-l nach dem Update von iOS und der App noch starten kann.

Ich fasse nochmal zusammen:
iOS: 16.3 @ iPhone SE 2. Generation
App: 3.20.0
PS2: Software 2.5

Starten geht nur, wenn das iPhone unter dem CD liegt. Öffnen und Schließen geht gut. Nur der Kofferraum geht nach wie vor nicht :pensive:.

Weil du was geschrieben hattest, das Handy dürfe nicht zu lange still liegen. Hast du da eine Quelle dafür?
Ich bin extra nochmal raus, nur mit Handy, aufgesperrt, reingesetzt und Handy direkt auf den Beifahrersitz gelegt und mehr als 2min einfach nur dagesessen und gewartet. Dann Bremse gedrückt, Fahrschalter in D → ohne Probleme.
btw: das ganze aufm iPhone 13pro
Die App hatte ich nicht extra geöffnet.
Ach so, und die Ortungsdienste stehen bei mir auf Nur beim Verwenden der App.

Ich habe das daraus geschlussfolgert, dass die App Fitness und Bewegungsdaten verlangt. Allerdings kann es auch sein, dass das nicht mehr gilt, sobald sich das Handy im aufgeschlossenen Fahrzeug befindet. Da habe ich vielleicht zu viel behauptet, sry.

Es geht dabei um BLE (Bluetooth Low Energy), über das kommuniziert wird. Wird typischerweise für Fitnessgerätevernwendet.

Kein Thema. Hat mich nur interessiert

So, Update meinerseits: Gerade nochmal ans Auto herangetreten, öffnete aber nicht. Ich musste das Telefon herausholen, entsperren und App starten - dann wurde entriegelt.

Im Auto dann zunächst die gleiche Situation: Kein Starten, „kein Schlüssel erkannt“. Ich habe dann das Telefon (welches unter dem CD lag) mit dem Display nach unten ins Fach gelegt und siehe da - Start möglich.

Leider waren das recht viele Änderungen auf einmal plus variable Zeit. Ich weiß also nicht genau, woran es lag.

Habt ihr auch induktives Laden im Fach unterm CD? Nicht, dass das stört…

Ich nicht. Könnte also vielleicht daran liegen.

BLE wird unter anderem für Fitnessgeräte verwendet. Es gibt mittlerweile aber auch verdammt viele andere BLE Geräte und es wäre mir neu, dass man dafür dann immer die Fitnessdaten freigeben muss. Ich glaube nicht, dass man wegen BLE die Fitnessdaten für den DK freigeben muss.

Ich würde mich nicht wundern wenn die App den Beschleunigungssensor im iPhone benutzt um bei wenig Bewegung die Bluetooth Verbindung abzuschalten um damit Strom zu sparen. Oder die App sucht nur bei Bewegung aktiv nach Bluetooth Geräten. Oder… keine Ahnung, mehr gibt meine Glaskugel leider nicht her.

Ich selbst habe bereits Hardware mit BLE entwickelt und habe zu Testzwecken zur Kommunikation die App BLE Scanner verwendet. Die hat keinen Zugriff auf Fitness- und Bewegungsdaten. Also gibt es hier keinen zwingenden Zusammenhang.
Moderne Keyless Systeme nutzen Schlüssel, die sich in Ruhelage nach einer gewissen Zeit abschalten. Zum Einen spart das Strom, zum anderen ist das aber auch ein Diebstahlschutz. Insofern finde ich meine Erklärung weiterhin schlüssig, ohne Belege dafür zu haben. Ich werde es bei Zeiten mal testen.

1 „Gefällt mir“

Aber selbst wenn die Induktionsmatte ein Problem ist: Warum muss das Telefon überhaupt an die Stelle, ist für die physischen Schlüssel doch auch nicht notwendig?

Mein Problem ist ähnlich: Die Türen kann ich mit dem DK öffnen, Kofferraum und Starten des Fahrzeuges funktionieren nicht (Android, Softwarestand Fahrzeug: 2.5). TCAM-Reset in Kombination mit Neuinstallation der App sowie das Anlegen eines neuen Profils (beides auf Anraten des Polestar Supports) brachten keine Abhilfe. Morgen werde ich dann also erneut anrufen…

Zumindest war es mal unter einer bestimmten OS-Version so.

Das kann natürlich sein. Aber das wurde scheinbar geändert. Wie gesagt, ich nutze auch Apps mit BLE ohne die Freigabe der Bewegungsdaten. Aber bei den ganzen Updates ist sowas natürlich immer im Wandel.

Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall - aber ich musste mir noch nie Gedanken über die Position des Smartphones mit DK machen.

Egal in welcher Tasche (in den hinteren habe ich es allerdings nie) das Handy ist funktioniert alles auf Anhieb. Ja, sogar das Öffnen des Kofferraums mittels Kick.

Nee, bist du nicht. Bei mir geht das alles auch.
Weil die Ladematte angesprochen wurde; Ladematte bei mir vorhanden.