Digital Key: Kein Starten möglich

Wurde denn bei den „Problemfällen“ mal ein kompletter Werksreset über das CD in Erwägungen gezogen? Oder durchgeführt?
Mir ist schon klar, dass das mit etwas Aufwand verbunden ist. Ich persönlich würde das jedenfalls als letzte Option machen. Dadurch wird alles nochmal neu initialisiert.
Ich habe das bisher einmal gemacht, als ich nach Handywechsel nicht mehr koppeln konnte und alle Tipps mit zweitem Profil und so nicht weitergeholfen haben (mit P2.3)

Das wird wahrscheinlich auch die letzte Option vom Support sein, bevor es dann zum Service Partner geht. Ich persönlich würde das auch auf jeden Fall über den Support laufen lassen. Es geht was nicht, was gehen muss, also sollen sie sagen, was zu tun ist.

Bin heute wieder nur mit DK unterwegs gewesen. Polestar App heute noch nicht explizit geöffnet, Aufsperren, Handy in Hosentasche gelassen, gefahren…

Wäre ein Versuch wert. Aber das mache ich frühestens nach dem nächsten Update auf 2.6 und wenn ich etwas Zeit für das Thema habe.

Ich habe gestern einen Werksreset gemacht - Ohne Erfolg.
Am Montag will sich der mit dem Thema betraute Mitarbeiter der Technikabteilung des Polestar Supports bei mir melden.

Wie gesagt: Ich kann die Türen öffnen, jedoch weder das Fahrzeug starten noch den Kofferraum öffnen. Da das Handy an den Türen offensichtlich erkannt wird, vermute ich aus meiner Sicht als Laie auf ein Hardwareproblem.

Habe induktives Laden und es stört nicht.

Hast du in den Einstellungen vielleicht den Background App Refresh nicht aktiviert?

Alles an. Sonst würden sicher auch nicht die Türen aufgehen (würde ich erwarten).

Ich habe dieses Verhalten auch, in ca. 50% aller Fälle verhält es sich so (iPhone 13 Pro, iOS 16.2, aktuelle Polestar App):

Auto aufschließen ohne Probleme, sowohl an den vorderen als auch an den hinteren Türen (BTW, auch der Kofferraum funktioniert, aber nicht immer sehr gut).

Im Auto dann beim Schalten in D erst die Meldung „Bitte den Fahrhebel ganz nach hinten ziehen um die Fahrstufe einzulegen“ (oder so ähnlich), darauf hin dann gleich die nächste Meldung, „Fahrzeugschlüssel nicht erkannt“ und das orange „i“.

Wenn ich das Telefon dann in die Hand nehme und ein paar (ca. 5-10) Sekunden warte, verschwindet das „i“ und ich kann D einlegen.

Ich habe eine Mag-Safe Halterung im Auto und „pappe“ das Telefon nach dem Einsteigen meistens drauf, aber das dürfte ja keinen Einfluss haben.
Mittlerweile habe ich auch eine Wireless CarPlay Box, die verbindet sich natürlich automatisch, aber das Verhalten hatte ich auch schon vorher (glaube ich zumindest…).

Gerade ging wieder gar nix, wieder rein „activity key“ geholt.

Ich lass jetzt erstmal gut sein, wenn 2.6 da ist, gehe ich es evtl. nochmal ab. Respekt für jeden, der Vertrauen in den DK hat, mir ist es zu heikel.

Mir wäre es auch zu heikel wenn es so oft nicht funktionierte wie bei dir. Aber bei mir gab es in den letzten 6 Monaten kein einziges Mal wo der DK nicht funktioniert hat. Ich habe also keinen Grund das Vertrauen in den DK zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich haben den identischen Stand.
Funktioniert problemlos. Ich nutze ausschließlich den DK.

iPhone 14 Pro Max (iOS 16.3), App auf 3.20.0

Nachdem das Thema hier wieder hochgekommen ist, habe ich den DK in den letzten Tagen mal wieder ein bisschen getestet.
Ich hatte den Key seit Tag 1 (Oktober 2021) eingerichtet und habe auch in dieser Zeit das Handy gewechselt. (Entkoppeln altes iPhone und koppeln neues iPhone ohne Probleme)
Den DK habe ich seit dem ein paar mal ohne Probleme genutzt, aber meistens dann doch den Klotz.
Was mir in den letzte Tagen aufgefallen ist bzw. passiert ist:

Auto ohne Probleme mit dem DK geöffnet. Hingesetzt → Fahrstufe eingelegt → Meldung im Display „Schlüssel wurde aus Fahrzeug entfernt“ → Fahrstufe nochmal eingelegt → Fahrzeug fährt (Fehlermeldung bleibt aber im Display)
Anscheinend wurde der Key also kurz nicht erkannt, dann aber doch (ansonsten dürfte das Auto ja nicht losfahren) und die Meldung wird einfach nicht gelöscht.

Nächste Situation:
Fahrzeug mit DK geöffnet → Fahrstufe eingelegt → losgefahren
Fahrzeug geparkt (Taste „P“ gedrückt) und mit iPhone in der Hand im Auto sitzend auf Freundin gewartet → Freundin (Android Handy, keine Polestar App, keinerlei Bluetooth Verbindung zum Auto) öffnet Beifahrertür von außen → Fehlermeldung „Schlüssel wurde aus Fahrzeug entfernt“ → Fahrstufe eingelegt → Auto fährt los → Fehler bleibt im Display bestehen

Nächste Situation:
Auto mit DK geöffnet und gefahren → Freundin steigt vom Beifahrersitz aus → Fehlermeldung „Schlüssel wurde aus Fahrzeug entfernt“ → Da Fahrzeug auf „D“ stand → Strompedal betätigt → Fahrzeug fährt, Fehlermeldung bleibt bestehen

Für mich sieht es so aus als ob die Meldung „Schlüssel aus Fahrzeug entfernt“ auch fälschlicherweise auftritt wenn das Auto mit dem DK „verwendet“ wird und eine der Türen geöffnet wird.
Evtl. wird beim Öffnen einer Tür auch kurzzeitig die Bluetooth Verbindung zwischen DK deaktiviert und wieder reaktiviert? (Gewollt oder Bug?)
Dass die Fehlermeldung erscheint und das Fahrzeug trotzdem bewegt werden kann, deutet dann für mich deutlich darauf hin dass es hier ein Problem mit dem Löschen der Fehlermeldung nach wiederverbinden des DK s gibt.

iPhone befand sich bei allen Szenarien in der Hosentasche (außer wenn was anderes geschrieben wurde :slightly_smiling_face: )

Was heißt „Werksreset“ und was kann ich dabei kaputt machen?

Du kannst damit nix „kaputt“ machen.
Irgendwo in den Menüs des CenterDisplays gibt es eine Option, einen Werksreset (Werkseinstellungen) durchzuführen. Dabei werden die Profile, Nutzereinstellungen und dergleichen zurück gesetzt.
Anschließend kannst du ein Profil neu einrichten, kannst die App neu koppeln und den DK neu einrichten. Zum Koppeln der App brauchst du alle Schlüssel physisch im Auto, im hinteren Becherhalter (unter der Klapplehne).
Das Auto ist nach dem Reset quasi so wie vor deiner Übergabe.

Ist bissle Zeit, vor allem wenn man einige Apps zusätzlich eingerichtet hatte.
Aber man bekommt wieder einen definierten Zustand.
Man muss das nicht machen, es ist eine Option. Man kann sicherlich auch zum Servicepartner gehen. Man macht das ja nicht ohne dass man ein Problem hat.

Ich hatte gestern auch wieder einen nicht funktionierenden DK - liegt wohl an der neuen App-Version oder an der aktuellen, mittleren Mondfeuchte oder der letzte Tanz um das Feuer wurde nicht sauber ausgeführt. Ich bin jedenfalls wieder einmal geheilt und stecke nun wieder den Activity Key ein.

Also ich bin noch auf 2.4, das letzte was es via OTA gab. Nutze nur DK. Das Problem habe ich auch 1 x pro Monat, entweder es funktioniert nach mehrmaligem Versuch sofort wieder oder im schlimmsten Fall aussteigen, verriegeln, 2 min warten und nochmal versuchen. Ganz am Anfang gab es oft Probleme und ich habe 2 x 12V Reset machen müssen. Aber von Seiten des Autos ist das inzwischen stabiler, das Risiko sind die iOS Updates.Offensichtlich werden da Kleinigkeiten beim Bluetooth handling geändert und dann klemmt es …

Ich vermute auch Mal Schwierigkeiten auf Seiten des Handys.
Irgendwie schickt Android da den DK in den Tiefschlaf.

Bei mir ging meistens App schließen und neu starten, (oder alle Anwendungen und Speicher leeren) dann kommt vom Widget der Text mit „prepairing Connection to your Car“ ( oder so ähnlich) und dann „connected“ und es geht.

Aber ab und zu (heute) bleibt das Widget einfach auf „Digital Key enabled“ stehen und springt nicht an.

Da müsste es eine Möglichkeit geben, den DK direkt neu zu booten.

Auf meinem Fahrzeug wurde inzwischen das Update auf 2.6 aufgespielt. Der Digital Key öffnet nach wie vor die Türen, aber das Fahrzeug lässt sich nicht starten. Dafür ist jetzt eine neue Meldung im CD dazugekommen, die nach dem Öffnen sehr kurz angezeigt wird:

Kopplung wurde aufgrund eines technischen Problems abgebrochen. Versuchen Sie es später noch einmal.

Vulgo: Läuft. Nicht.

Randnotiz: Dass in den Datenschutzeinstellungen nach wie vor von „Volvo“ die Rede ist, ist normal? (Also „normal“ im Sinne von „War vorher schon falsch“?)

Nein, das war der Grund weshalb 2.5 OTA zurückgezogen wurde…

Aber was heißt das dann für mich? Oder anders gefragt: Wie sieht bei Anderen mit 2.6 dieser Bereich aus? Kann hier vielleicht jemand ein Foto davon schießen?

Das erscheint mir alles inzwischen sehr suspekt, zumal 2.6 laut Werkstatt als volles Image eingespielt wurde. (Weitere Randnotiz: Dabei sollen insgesamt acht Steuergeräte Updates bekommen haben.)

Ich habe seit Auslieferung das gleiche Problem.
Öffnen mit Digital Key funktioniert reibungslos, aber beim Einlegen der Fahrstufe kommt auch „Kein Fahrzeugschlüssel erkannt und gelbes [i] im Display.“

BT-Verbindungen werden als verbunden angezeigt.
Digital Key aktiviert.
Alle Rechte für die App vergeben.
Handy unters CD (Ablage) oder unter die Armlehne ändern nichts.
Hat auch mit keiner App Version vorher funktioniert.
Entkoppeln und neu koppeln des Handys hat auch nichts gebracht.
Mit den anderen Funktionen der App habe ich keine Probleme.

Mein System:
Handy: iPhone 11 Pro
iOS: 16.3.1
App-Version: 3.20.0 (7002)
PS2: LRSM MY23 - P2.4 (seit Auslieferung)

Komisch, dass es bei manchen mit dem gleichen Setup problemlos läuft und bei anderen gar nicht (das Fahren).

Mir scheint, dass es imt iOS weit mehr Probleme gibt als mit Android (was nicht sooo verwunderlich wäre, da das gesamte Polestar Ecosystem rund um AAOS aufgebaut ist. Trügt mich das Gefühl?