Digital Key

I.d.R. hilft die App zu beenden (abschießen) und wieder neu zu starten. Dann sollten sich die Anzeigen wieder da sein. Ehrlich, ich hatte noch keine App auf meinem iPhone (iPhone 11) die ich so oft abschießen musste. Das ist mit der Zeit und diversen Updates auch nicht wirklich besser geworden.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Problem klar beschreibt - bzw. die Unklarheiten aufklärt, bekommt man auch klare Antworten :man_shrugging:

Per App entriegelt heißt: nicht fahrbereit, also reinsetzen und losfahren geht nicht.
Nur ist der Wagen eben offen.
Per DK entriegelt → fahrbereit.

Stimmt das so?

Nein, ausser ein Smartphone mit aktiviertem (und"connected") Digital Key (oder ein korrekt verbundener Schlüssel, z.B. der Zweitschlüssel im Haushalt) befindet sich ebenfalls im Fahrzeug.

Nein, meines Wissens nur, wenn sich das entsprechende Smartphone (für DK „connected“) oder ein korrekt verbundener Schlüssel auch im Fahrzeug befindet (und natürlich jemand auf dem Fahrersitz ist…)

Aber bitte korrigieren, falls das andere hier nicht gleich sehen!

1 „Gefällt mir“

Das Problem war klar, nur deine Antwort nicht.

Geschichstklitterung?

2 „Gefällt mir“

Da meine Suche hier erfolglos war, stelle ich folgende Frage:

Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die erneute Konfiguration zweier DK? Also nach dem Muster (ich erfinde mal was):

Voraussetzung:

  1. beide Schlüssel im Becherfach
  2. alle Türen schließen

Ablauf:

  1. Smartphones entkoppeln
  2. App auf allen Smartphones löschen
  3. Profile löschen

Steht bei nämlich nach 6 Tagen das erste Mal an, da keiner mehr funktioniert nach CD- und TECAM-Reset

Den DK habe ich in der App aktiviert, nun kann ich das Auto in Betrieb nehmen (die normalen Schlüssel liegen im Haus). Ent-/verriegeln geht jedoch nur per App, die Sensoren an den Türgriffen sprechen nicht an, was mit DK jedoch funktionieren soll.

Was tun?

Die App muss aktiv(zumindest im Hintergrund) sein, wenn du das Auto öffnen willst. Ggf. das nächste mal prüfen, wenn du vorm Auto stehst. Manchmal muss ich auch ein zweites mal in die Tür greifen, bis das Steuergerät aufwacht.

Bluetooth beim Mobiltelefon eingeschaltet?

Entsprechendes Mobiltelefon in der App unter „Verwalten“ als „aktuelles“ Gerät sichtbar?

Die App ist immer aktiv und das Mobilphone ist als Admin angemeldet.
Unter Bluetooth sehe ich die Einträge Polestar PS2 und Polestar2.

Wenn ich zum Auto gehe, erscheint BT Polestar2 verbunden.
Die Türen lassen sich jedoch nicht öffnen (mehrere Versuche).

Was mir schon vor Monaten aufgefallen war und das Verhalten erklären könnte:
Das Handy verbindet sich mit dem Auto wenn man den DK aktiviert hat.
Diese Verbindung bleibt auch bestehen, wenn man sich vom Auto ein paar Meter entfernt.
Ist mir aufgefallen als ich vorm Aufzug in der Tiefgarage (ca. 10 m entfernt) gewartet habe.
Die Verbindung zu Polestar 2 war immer noch vorhanden.
Erst im Aufzug war sie dann natürlich weg :wink:
Der DK funktioniert nur in unmittelbarer Nähe, aber ich würde VERMUTEN, dass die App bei bestehender Verbindung mit dem Auto den kürzesten Weg nutzt und die Befehle nicht über LTE schickt.

Weiss jemand für was diese beiden verschiedenen Bluetooth Verbindungen jeweils genutzt werden? Warum 2x?

Hast du schon mal versucht, die app zu öffnen und mit dem Handy in der Hand (und aktiver App) die Tür zu öffnen? Macht das einen Unterschied?

Mit dem Handy in der Hand und geöffneter App tut sich nichts,
die Tür geht nicht auf.

Aber in Bewegung setzen kannst du das Auto? Das ist wirklich eigenartig…

Genauso ist es !

Ich wollte antworten : Genau uuuuuuuuuuuuuuuuuuu,
da hat er nicht wegen 20 Zeichen gemeckert, sondern
„Hauptteil Scheint unklar zu sein, ist das ein ganzer Satz?“
Die reinste Schülerprüfung hier.

Geschichtsklittering? Toller Hinweis…

Nur so als Hinweis… ich konnte gestern das Auto bei 50m Entfernung problemlos entriegeln… auch der Start der Klimatisierung hat auf diese Distanz funktioniert. Das soll es ja. Aber das entriegeln der Fahrertür finde ich nicht sinnvoll… werde dies nochmals testen und dabei auch versuchen, ob ich auch fahren kann.
Fazit: Die App und DK ist eine Katastrophe… also App löschen und einfach den Autoschlüssel wie gewohnt gebrauchen… die Abfahrtszeiten kann ich auch im Auto einstellen… that’s it.

Sprichst du hier davon, in der App zu entriegeln und die Klimafunktion zu starten, wenn du 50m vom Auto entfernst bist? Oder welches ist die exakte Situation bezüglich aller Element und deinem Standort?

…dies ist aber bei allen vergleichbaren Systemen (Funkschlüssel u.ä.) und Automarken/-modellen schon seit Jahren so, aber siehe dazu in der Bedienungsanleitung:

Automatische Wiederverriegelung

Wenn innerhalb von 2 Minuten nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet wird, folgt die automatische Verriegelung aller Schlösser. Diese Funktion verringert die Gefahr, dass das Fahrzeug unbeabsichtigt unverriegelt gelassen wird.

Und:

Um das Fahrzeug starten zu können, muss sich ein Schlüssel* im Fahrzeug befinden.

*einer der mitgelieferten Schlüssel oder ein Smartphone mit eingerichteten und aktivem Digital Key

Das heißt das Handy war 50m Entfernt und du hast n die Fahrertür gegriffen und das Auto hat aufgesperrt, ohne dass ein physischer Schlüssel in der Nähe war?

Das wäre bitter…