Digital Key

Genau. Ich war mit dem Handy 50m vom Auto entfernt und habe via App das Auto entriegelt. Meine Frau stand beim Auto und konnte die Fahrertür öffnen…

Entschuldige, wenn das schon geklärt ist, aber deine Frau hatte auch keinen DK per Smartphone in der Tasche und auch keinen physischen Schlüssel?

Nein, sie hatte weder ein Handy noch den Autoschlüssel.

Upps, wobei: Ist das nicht gewollt über die App?

1 „Gefällt mir“

Also nur um es richtig zu verstehen, weil ich hab meinen Polarstern noch nicht. Du hast also aktiv in der app das Auto entriegelt? Oder standfest du nur 50 Meter vom Auto entfernt mit deinem Handy und deine Frau konnte das Auto öffnen?!

Weil wenn du es aktiv entriegelt hast, ist das meiner Meinung nach ein feature und kein buck. Bei meinem Audi der kein keyless hat konnte ich solange es noch kostenfrei war, mein Auto auch von quasi überall auf der Welt per App ver-/ und entriegeln.

Das ist gewollt so und hat nichts mit dem DK zu tun. Du kannst das Auto mit der APP 400km weit weg entriegeln…

6 „Gefällt mir“

Soweit gibt es daran nichts auszusetzen: es ist das, was die App kann und anbietet, und da dies über eine „normale“ Datenverbindung (WLAN bzw. Mobilfunk) funktioniert, könntest du im Prinzip auch irgendwo am Strand sitzen und dein Auto zu Hause entriegeln oder die Klimafunktion starten, sofern diese Art der Verbindung ausreichend stabil ist und funktioniert…
Natürlich kann ich so auf dem Touchscreen auch „unbeabsichtigt“ die Klima- oder Türfunktion betätigen…

So habe ich z.B. als Komfortfunktion diesen Winter beim Schneeschuhwandern auf dem Weg zurück zum Fahrzeug das Vorwärmen des Innenraumes in der App rechtzeitig starten können :wink:
Früher beim Verbrenner mit eingebauter Standheizung und zugehöriger Funkfernverbindung musste zum Starten des Vorwärmens i.A. Sichtkontakt zum Fahrzeug bestehen und/oder ich musste mich in „Reichweite“ der Funkverbindung befinden.

Aber nochmals: sollte in der von dir @Dark62 beschriebenen Situation das Fahrzeug ohne im Auto vorhandenen Schlüssel / Digital Key durch deine Frau starten und fahren lassen, dann, aber nur dann wäre das tatsächlich ein sehr grober Fehler/Defekt.

Er schmeißt mal wieder App und DK durcheinander…

2 „Gefällt mir“

Zur Repetition:
Der Digital Key DK und das Entriegeln über die App sind zwei unabhängige und getrennte Funktionen.

Um die Türe mit dem DK zu entriegeln, muss ich mit dem DK in der Fahrzeugsnähe sein und Jemand (Also z.B. ich) berühre der Sensor auf der Innenseite vom Türgriff für die Entriegelung. Also genaugleich wie mit dem normalen Schlüssel.
Ich habe übrigens am Anfang den Sensor nicht gekannt und am Schlüssel immer den Kopf für die Entriegelung betätigt, bis ich begriffen habe dass das gar nicht nötig ist :wink:

Was bringt die Entriegelungsfunktion mit der App?
Mein Auto steht auf dem Parkplatz vor dem Büro und ich drinnen im Büro. Ein Paketkurier kommt und steht draussen auf dem Parkplatz und ruft mich an. Dann entriegele ich das Fahrzeug und weise den Kurier an das Packet in den Kofferraum zu legen. Danach verriegle ich wieder.
Dito meine Frau hat die Handtasche im Auto liegen gelassen…
Funktioniert super so… Sofern Connectivity besteht…

2 „Gefällt mir“

Na wenigstens sind wir da der gleichen Meinung… mit der App lässt sich das Fahrzeug auch auf grosser Distanz - vorausgesetzt eine stabile Internetverbindung - entriegeln.
Vorteil… nach 2 min schliesst das Fahrzeug automatisch wieder :blush:

@krheinwald: hat nichts mit DK zu tun

Hat nichts mit DK zu tun

Eben! Was Verwirrung und Nachfragen statt einer klaren Antwort zur Folge hat.

Aber nur, wenn keine Tür oder Kofferraum geöffnet wurde!

Und das ist selbst bei unserem S-Max BJ 2011 schon so…

DK funktioniert jetzt einwandfrei. Fürs iPhone musste ich die Ortungsdienste für die Polestar App auf „immer“ setzen und weiteres aktivieren.
Dann einmal iPhone trennen und wieder neu koppeln - tadah !

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mal ein Erlebnis teilen, welches mir fast zur „Falle“ wurde.

Ich dachte, ich hätte den Digital Key aktiviert und könnte ihn nutzen. Warum dachte ich das? Weil das Auto unter meinem Profil den DK aktiviert anzeigt und dort auch mein Smartphone steht.

Dann wollte ich ihn nutzen. Das erste Mal. Pustekuchen. Nix ging.
Aber wieso?
Wie ich heraus fand, gibt es in der App im Smartphone noch ein Menü und dort ist ein Schieberegler beim DK. Dieser war ausgeschaltet. Somit funktionierte der DK nicht.

Also aufpassen! Auf die Anzeige im Auto kann man sich nicht verlassen.

DK war nicht aktiviert. Entriegelung mit der App hat nicht funktioniert.
Dann habe ich DK aktiviert.
Danach hat dann auch die Entriegelung über die App über 5m Distanz funktioniert, zum Versuch.
Komisch.

Nun habe ich DK wieder deaktiviert (Strom vom Handy sparen) und würde es aktivieren, wenn ich mal den Schlüssel vergessen hätte. Hoffe, dann geht es.

Muss man zum Aktivieren nicht im aktiven Auto sitzen?

Neben dem Auto stehen reicht, meine ich.
IN der App steht, dass man nahe ans Auto solle.

Wenn der DK einmal verbunden ist, kann man ihn in den Einstellungen beliebig de-/aktivieren. Aktiv wird er natürlich erst in der Nähe des Autos.

Das Feature hat mich heute 15 aufregende Minuten des Schlüssel-Suchens gekostet. Ich hatte gestern mein Auto verschlossen. Der DK ist eigentlich immer deaktiviert.

Heute morgen suche ich den (physischen) Schlüssel. Die App sagte: Das Auto ist abgeschlossen. Schließlich habe ich den Schlüssel auf dem Beifahrersitz gefunden. Als ich den Wagen trotzdem ausschließen konnte, habe ich kapiert, dass der DK in der App doch aktiv war und ich deshalb gestern den Wagen abschließen konnte, obwohl der dicke Schlüssel noch im Auto lag.

Nun ja, manchmal muss man eben aufmerksamer sein.