eNordkapp-Challenge 2021/22

Wir starten ja die eNordkapp-Challenge am 27.12. frühmorgens. Dazu treffen wir uns am Vorabend irgendwo zwischen Hamburg und Flensburg. Was läge näher, als über ein Polestartreffen kurz vor der Tour am 26.12.21 zwischen 14 und 16 Uhr im Raum Hamburg nachzudenken?
Einerseits könnten wir unser Teilnehmerfahrzeug und die Ausrüstung vorstellen, andererseits könnten wir etwas über die bevorstehende Tour erzählen. Vielleicht bekommen wir auch noch ein paar Getränke organisiert?
Dazu wäre ein geeigneter Treffpunkt eine wichtige Rahmenbedingung. Das könnte ein schöner Ladepark oder eine coole Location sein, die mir als Rheinländer vielleicht nicht so bekannt ist. Könnt ihr mir eure Ideen zukommen lassen?

Eure Vorschläge:
Grosstankstelle Brandshof, Billhorner Röhrendamm 4, 20539 Hamburg

Ladepark Großenaspe, Hamburger Chaussee (in Planung)

Moin Tom,

das Datum 26.12. (2.Weihnachtstag) dürfte wegen der Öffnungszeiten die ansonsten schon dürftige Auswahl an „Special Locations“ im Winter in SH stark einschränken.
Wenn es also nicht die schnöde Ladesäulentanke sein soll, dann evtl. in Kaltenkichen das Seven Diners - allego Ladesäulen beim Dodenhof um die Ecke.
Oder für Leute die auch weiter fahren können/möchten in Flensburg der Museumshafen an der Förde ( mit den weltbesten Fischbrötchen bei Ben ). In Flensburg sind allerdings nur div. 50KW Charger.

Unterwegs an der A7 wären nur die charmelosen IONITY’s am Parkplatz Großenaspe und der Autohof Wikingerland kurz vor der Ausfahrt Schleswig/Jagel, beide mit BurgerKing um die Ecke.

1 „Gefällt mir“

Hi Markus,
danke für die Tipps. Die Standorte schau ich mir mal an. Da der 26.12. an sich ja schon ein ungewöhnlicher Tag für ein Treffen ist, sollte zumindest die Location Anreize bieten - auch wenn nicht unbedingt eine Ladestation vorhanden sein muss.

Hallo Tom, habe mich kurzfristig entschlossen und der Sache vorgegriffen, indem ich meine eigene kleine Tour zum Norkapp gemacht habe. Heute war der Tag der Tage, da gestern alles gesperrt war und ga rnichts ging. Heute morgen habe ich hier mit den Leuten vor Ort gesprochen und es war möglich auch ohne Kolonne hoch zu fahren. Anbei ein paar Bilder. War einfach toll… Lieben Gruß Ernst.



16 „Gefällt mir“

Hallo, das ist ja krass.

Sehr ordentlich!

Mit Polestar-Club-Mütze auf dem Armaturenbrett. :heart_eyes:

Kannst du nach deiner Rückkehr eine kurze Rückmeldung geben, welche Strecke du gefahren bist, welche Abstecher du gemacht hast / Ziele besucht hast, wieviel km, welchen Verbrauch, Straßenverhältnisse, welche Ladesäule (entgegen den Verzeichnissen) vorhanden oder nicht vorhanden waren, welche Erfahrungen du gemacht oder Empfehlungen du geben kannst, usw.?

Mit dem E-Motorrad zum Nordkap geht auch

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch noch vor… :grinning: Den südlichsten, westlichsten und östlichsten Punkt Europas…

Hallo Thomas,
bin wieder zurück. Gerne setze ich mich die Tage mal hin und schreibe die Tour auf sowie die Ladestationen und Apps, die ich genutzt habe. Vorab schon mal:
Dauer der Tour 20.10.2021 - 07.11.2021, gefahrene Kilometer waren ca. 8.200, Durchschnittsverbrauch war 24,5 KWh. Straßenverhältnisse geschlossene Schneedecke die letzten ca. 1000KM. Bereifung war Ganzjahresreifen!!, Schneeketten von Polestar/Volvo als Sicherheit dabei, jedoch nicht benutzt. Ladenetze: Ionity bis Sundsvall, dann Vattenfall und Mer, einmal sehr teuer Virta, weil es nicht anders ging, da einzige verfügbare Ladesäule im Umkreis von ca. 200KM. :angry: Absoluter Engpass, da auch nur mit einem Ladepunkt ausgestattet. Ich hatte an der Windschutzscheibe eine kleine Actioncam, in der Heckscheibe eine Dashcam montiert und zusätzlich eine Bridgekamera, sowie natürlich Handy dabei. Es gibt einige Videos und Bilder. Ich werde versuchen einen Youtube Kanal einzurichten und dort die Videos hochladen. Für die Bilder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die zur Verfügung stellen kann. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack… :innocent:






Kurz zu den Bildern. Die Anzeige der Ionity Ladesäule stammt von dem Sattelschlepper!! Das letzte Bild zeigt meine kreative Ladelösung, wenn die Ladesäulen ausgehen. Da hat mich ein netter Tankstellenbesitzer an seiner Drehstromsteckdose seines Lagers laden lassen und wollte nicht mal was dafür… Ich habe durchweg super nette Leute unterwegs getroffen.
Was natürlich sein musste war ein kurzer Zwischenstopp bei „Mama“ HQ in Göteborg… :laughing: Ich habe in Skandinavien mehr Polestar an einem Tag gesehen, wie hier das ganz Jahr über… :rofl: :rofl: Demnächst gerne mehr.
Zur Info. Man sollte sich einen Bizz oder Bro-Pass besorgen. Dies ist sehr nützlich für Maut (Brücken/Tunnel/Fähren). Durch hinterlegen von Antriebsart spart man erhebliches Geld. Beispiel: Fähre von den Lofoten nach Bodö: Verbrenner: 1100 Kronen, E-Auto nur 602 Kronen. Das sind fast 50EUR Differenz. GLG Ernst

11 „Gefällt mir“

Super Bericht. Danke für deine Einschätzung. Wir sind gerade bei der Planung.

Sehr sehr geil :+1::ok_hand:…(20 Zeichen)

Der Engpass ist südlich von Muonio bei Pello. Ich kann mich ja auch irren, aber das war der einzige „schnelle“ Lader mit zumindest 50KW, alle anderen, die ich gefunden hatte waren 11 oder 22 KW…

Danke, fand ich auch…

7 „Gefällt mir“

Wir kommen jetzt in die finale Planungsphase. Angedacht war ein kurzes Treffen bei einem Ladestop in Hamburg oder auf dem Weg nach Flensburg.

Weiß jemand, ob der Ladepark schon geöffnet hat oder bis Weihnachten öffnen wird?

Danke für den Bericht.
Ich liebe die Gegend. Bin bereits mit meinem Segelboot bis zu den Lofoten hoch und mit dem Wohnwagengespann zum Geiranger.
In Zukunft werde ich mit dem Polestar2 und unserem kleinen Reisewohnwagen auch noch Mal den hohen Norden bereisen.
Steht der YouTube Kanal?
Rainer

Wir sind derzeit auf folgenden Kanälen erreichbar:

Polarsteps:

Instagram:
polestar.goes.nordkap

Alle Teams sind über folgende Links erreichbar:

Telegram:

Facebook:

Live-Tracking (ab 27.12.21)
https://www.enordkapp-challenge.org

Viel Spaß und wenn möglich auch Erfolg. Genieße die Tour. Ich bin ein wenig neidisch…

Ja viel Spaß und vielen gutes Wetter.
Ich bin mehr als nur ein bisschen neidisch. :rofl:

Polestar abseits des Mainstreams :smiley:

1 „Gefällt mir“