Erfahrungen mit Langstrecke und Routenplanung

— aus gegebenem Anlaß:

Seid vorsichtig beim laden an öffentlichen Säulen.
Wenn dort wenig Verkehr ist - bleibt beim Auto.
Ganoven lauern überall :confused:

Was willst Du uns damit sagen?

— jetzt wird es ausführlich:

Am vergangenen Freitag habe ich am Rastplatz Ohligser Heide meinen PS aufgeladen.
Ich rechnete mit einer Ladezeit von knapp 1 Stunde.
Ging dann mit Frau und Hund auf einen kleinen Spaziergang.
Dabei entfernten wir uns vom Auto und kamen nach der o.a. Zeit zurück. Unmittelbar neben meinem PS parkte ein Benziner und 2 Frauen waren in Hektik als sie uns kommensahen.
Es waren 4 Ladesäulen und nur mein PS war dort als ich mit der Ladung anfing. Außerdem waren die anderen Parkplätze, auf der Raststätte mäßig besetzt.
Ich sprach dann eine Frau an und sagte ihr daß sie auf einem Ladeplatz für E Autos stehe - ihre Atwort war das wisse sie!
In unmittelbarer Nähe stand noch ein PKW mit geöffneter Motorhaube der wohl den ankommenden Fahrzeugen die Sicht auf das Geschehen nehmen sollte.
Es ist nichts passiert aber ich bin sicher dass ich rechtzeitig zurück war.
Macht Euch bitte Euere eigenen Gedanken dazu und seid vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

Direkt hinter den Ladesäulen ist ein relativ großer Bereich mit viel Gebüsch, der nicht einsehbar ist.
Dort scheint gerade Nachts relativ viel zu passieren. Als ich dort geladen habe, waren erst alle Plätze durch Verbrenner blockiert. Als ich davon Fotos machen wollte, tauchten die Fahrer aus dem Gebüsch auf und hatten es sehr eilig zu verschwinden. Der südliche Geruch der „Selbstgedehten“ erklärte dann einiges.
An der Ohligser Heide sollte man definitiv vorsichtig sein!

1 „Gefällt mir“

Nach süßlichen(?) Selbstgedrehten sind die viel zu entspannt und ungeschickt, um ein Auto zu knacken :joy:

1 „Gefällt mir“

:joy: Sollte natürlich süßlich heißen. Kann aber sein, dass sie nur gleich den neuen Stoff getestet haben. Dann sind da ja auch noch andere. :innocent:

— ich werde heute, am Abend, mal dort vorbeifahren.
Werden wohl einige Polestars vor Ort sein :blush::blush::blush:

1 „Gefällt mir“

Ein herzliches Hallo an das Forum,
Ich bin EV Neuling und dementsprechend auch hier ganz neu dabei. Bisher nur stiller Mitleser.
Der PS 2 ist bestellt. Lieferung leider erst Dezember…vielleicht. In der Zwischenzeit vertreibe ich mir hier die Zeit und versuche, so viele Infos wie möglich aufzusaugen und mir ein Bild zu machen, was mich irgendwann erwartet.
Nun habe ich hier den Post mit Screenshot der Routenplanung entdeckt. Alles sehr interessant.
Was mich etwas erschreckt hat, sind die errechneten Kosten von gut 70€ für 590 km. Sind das normale Preise für die Langstrecke? Danke im voraus.

Zunächst einmal herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu der hervorragenden Fahrzeugwahl… :grin:
Die Kosten in ABRP sind in dem Fall mit dem Ionity AdHoc Tarif von 79 Cent/kWh berechnet. Unsere tatsächlichen Kosten an Ionity sind ja aber dank Plugsurfing Sondertarif bei 35 Cent/kWh (zumindest im ersten Jahr). So kämen bei den vorgeschlagenen Ladungen in diesem Fall also knapp 32€ heraus…

Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort. Das klingt ja schon besser.
Mir ist bewusst, daß man das wahrscheinlich nicht pauschal beantworten kann…
(Jeder fährt anders, wohnt wo anders, Wetter, große oder kleine Reife etc. Hab diesbezüglich schon etwa 2500 Antworten in verschiedenen Beiträgen hier gelesen. Hatte mir schon überlegt wo ich das Whiteboard Abends hin hänge um meiner Frau per Powerpoint Vortrag unseren letzten Ausflug/Verbrauch/Reichweite zu erläutern. Das war mir teilweise alles viel zu Wissenschaftlich.
Wir wollen doch nur Auto fahren… )
Kann keiner einfach nur sagen…
Von A nach B hab ich so lang gebraucht und das hat mich das gekostet. !?
Einfach und ganz pragmatisch. Oder mach ich mir das dann zu einfach? Ist das Naiv. Der falsche Ansatz…Keine Ahnung. Aber so kompliziert wie es hier teilweise dargelegt und ausdiskutiert wird, hab ich mir den umstieg nicht vorgestellt.

Die Preise für Stom variieren sehr stark. Nicht stündlich wie bei Benzin sondern in Abhängigkeit der Ladesäule und dem verwendeten Tarif. Es geht von kostenlosen Ladesäulen über Hausstromtarif bis zum Ionity Ad hoc Tarif. Manche haben eine Ladekarte für alles, manche viele Karten, aus denen sie jeweils die günstigste aussuchen.
Wie viel der Kilometer kostet, ist also sehr unterschiedlich. Wenn ich Kurszstrecke fahre, fahre ich mit dem Hausstomrarif. Bei Langstrecke sind es Schnelllader. Ausser für die ersten 300 km. Die hat man zu Hause geladen.
Mit einem Sommerverbrauch von 20 kWh/100km kommt man also bis 300 km mit 6 €/100km hin.
Günstig ist der Ionity Tarif, den wir Polestar Fahrer im ersten Jahr haben. Das sind dann 35 ct/kWh also 7 €/100km. Mit den Ladekarten ohne Grundgebühr kann man von ca 50 ct/kWh ausgehen. Macht 10 €/100km.
Ich werde mir im Juni, wenn der Ionity Deal ausläuft wohl die Elli Ladekarte mit 12,99 € Grundgebühr holen. Dann kann ich weiterhin zu dem Tarif bei Ionity laden und woanders auch recht günstig. Ich lade zwar nich oft am Schnelllader, aber ich habe keine Lust, jedesmal zu überlegen, welche Ladekarte ich bei welcher Ladesäule verwenden soll. Die Elli Ladekarte Kann man einfach überall bedenkenlos verwenden.

Vielen herzlichen Dank für Antwort. So eine kleine grobe Übersicht habe ich gesucht. Die angesprochenen Feinheiten muss man dann mit der Zeit raus finden und dazulernen. Das verstehe ich. Jetzt habe ich mal eine Hausnummer gehört womit man arbeiten kann. Fehlt nur noch das Auto…

Genau das ist es, was wir tun.
Ich hab 2020 meinen Verbrenner mit dem P2 ersetzt und benutze ihn einfach wie ein Auto. Reinsetzen - fahren - und wenn nötig auch laden (statt tanken).
Mittlerweile ist mir auch bewusst, dass es sparsamere Autos gibt, aber hey: es funktioniert alles und laden wird gerade auf Langstrecke auch immer entspannter.

Also: aufschließen - Reinsetzen - Gang einlegen und ab geht die Lucy.
Mach dir keinen Kopp!

2 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass auch Du i.d.R. zuhause laden wirst und nur auf der Langstrecke an einen HPC fahren wirst. Berechnen musst du ja immer die Gesamtkosten, also die Ladung zuhause vor der Fahrt und dann wenn Du leer heimkommst, wieder die Ladung zuhause.

So gesehen relativieren sich die Ladekosten auf 100 km, insbesondere an DC / HPC Chargern.

Danke dafür. Jetzt können wir die Vorfreude wieder etwas genießen und müssen nicht überlegen, was man (später) macht wenn es regnet, der Luftdruck höher als in HH ist oder der Wind gerade aus NNO kommt. Ich möchte das gar nicht ins lächerliche ziehen aber das hat uns schon sehr erschreckt auf was man alles achten muss und sollte um halbwegs von A nach B zu kommen.
Schönes Wochenende

Ja so ist der Plan. WB ist noch nicht da aber die Planung läuft.
Ist ja alles noch ganz frisch und da die Lieferung wohl, wenn überhaupt, erst im Dezember erfolgt haben wir keine Eile.

Hallo erstmal auch von mir.

Das kannst Du alles völlig getrost in die Tonne treten. Die Hälfte, wenn nicht sogar 80-90% Deiner Überlegungen sind umsonst :see_no_evil::joy:. Nicht das ich die nicht auch angestellt hätte… :man_shrugging: Ich habe den PS2 SMLR blind bestellt, bin ihn vorher nie gefahren. Ich habe seit Abholung vor etwas mehr als 3 Monaten mehr als 15.000 km gefahren. Und alles - aber auch wirklich alles - was vorher theoretisch war ist nicht eingetroffen. Den SMLR fährst Du im Winter mit 23-25 bei 130 auf der AB. Jetzt aktuell mit 20. so als Hausnummer.

Je nach Abhängigkeit von Deinem Fahrprofil musst Du Dich intensiv mit den Ladeanbietern auseinandersetzen. Und da ist aktuell Ionity mit €0,35 nicht das günstigste was Du laden kannst :wink:.
Hängt aber stark vom Fahrprofil ab. Denn das was Du verbrauchst ist nicht nur das was Du bezahlen wirst… Thema Ladeverluste.

Bei Fragen immer raus damit. Wir bekommen Dich hier schon völlig auf Fahr- und Vorfreude gepolt. Und nur mal so: Du hast Dir ein klasse Auto ausgesucht, dass es mit einigen da draußen aufnehmen kann.

Mir ging es genauso. Erst überlegt, wie das funktionieren könnte, dann Angst, dass das gar nicht klappt, Reichweitenangst, Bedenken, ob die Ladesäulen funktionieren…
Dann in der Realität ganz entspannt. Das erste mal Laden ist wie das erste mal Tanken. Das haben die meisten von uns schon vergessen mwie es war. Und damals war ja der Papa in der Nähe, der zur Not helfen konnte. Aber sehr bald ist es Normal.
Ich wünsche Dir viel Vorfreude dann noch mehr Freude, wenn Du den Polestar dann hast.

Danke für die Tonne
Hoffentlich ist die groß genug.:wink:

Blind haben wir ihn zwar nicht gekauft aber am Ende doch recht spontan.
Eigentlich haben wir uns nur durch die explodierenden Spritpreise mal näher damit beschäftigt aber irgendwie nie so wirklich in Erwägung gezogen.
Dann, durch Zufall, am Space in Berlin vorbei gelaufen…gesehen…verliebt… Probe gefahren und eine Woche später bestellt. Total verrückt​:face_with_hand_over_mouth:
Aber die Welt ist ja auch gerade total durchgeknallt.
Wir freuen uns sehr…auch wenn es noch verdammt lange dauern wird.
Fahrprofil wird wohl gemischt sein aber eher kurz Strecke.
Ach ja SMLR Pilot und Plus in Magnesium

Dito :wink:

Für Kurzstrecke mit Wallbox brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen. Im Sommer fährst Du auf Kurzstrecke deutlich unter 20. Also min. 300 km mit ca. 70%.