Erfahrungen mit Wohnwagen jemand?

Ich war überrascht wie entspannt die Reise war.
Die (Lade)Pausen waren echt erholsam und tat allen im Auto gut.
Fahre sonst max. 400km am Stück, aber dann habe ich genug.

Ich empfinde es als positiven Nebeneffekt des Elektroantriebs, dass man „gezwungen“ wird auf langen strecken nicht schnell zu fahren und länge Pausen zu machen. Nach 11 Stunden war ich noch erstaunlich fit.

Ich neige dazu Umstände positiv zu betrachten…

5 „Gefällt mir“

Mit Wohnwagen sicherlich, aber jetzt habe ich wegen der schwachen Reichweite schon den SM, statt den DM gekauft. Dann noch extra einen Verbrenner mieten? Nö.

Ich bin ja immer noch der Meinung die Reichweite hängt vor allem vom rechten Fuß ab, weniger von DM/SM :wink:
Davon abgesehen, in den seltensten Fällen wird man die Mehrreichweite des SM auch tatsächlich nutzen können da die zu erreichenden Ladesäulen sowieso nie da stehen wo man auf letzter Rille mit 0% Akku gerade noch hinkommt.
Wenn du die Mehrreichweite des SM tatsächlich nutzen kannst ist es natürlich super! :+1:
Ich glaube aber für die meisten ist es im Alltag und in der Anwendung völlig egal ob das Auto 40-50km weiter fährt oder nicht…

3 „Gefällt mir“

Kurzere Ladestops. :wink::wink::sweat_smile:

Ja, das stimmt natürlich. Aber auch da: Ich glaube nicht dass das für die allermeisten irgendwie bemerkbar/relevant ist im Alltag :wink:
Da wo es das ist: Super!

Ich habe Ladestopps noch nie als zu lang empfunden. Ich fahre aber spätestens bei 70% los, oft sogar vorher wenn’s reicht. Dann bleiben vielleicht 20-25 Minuten für ein Käffchen und das Wegbringen des vorherigen. Zum Essen meistens sogar zu kurz
Aber OK, vielleicht ändert sich dieses Empfinden wenn es der 9. Ladestopp ist weil ich diesmal mit meinem Wohnwagen in den Süden fahren wollte…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hallo,

ab morgen früh wird es spannend! Dann geht’s mit 1400kg am Haken von Wuppertal in die 1250km entfernte Toskana! Wir trauen uns also :slight_smile:

Geplant ist, wie mit dem V60 Verbrenner in den letzten Jahren auch, eine Übernachtung kurz vor der italienischen Grenze.

Spannend sind für mich folgende Fragen:

  • wie nervig sind sie Ladestopps auf Dauer
  • passt das mit den geplanten Ladestopps
  • müssen wir jedesmal abhängen
  • wie gut halten die Spiegel mit Saugnapf

Und seit gerade eben kam die Wolke mit dem nächsten Update…

…soll ich damit besser noch 2 Wochen warten!?!

Ich werde ein wenig von unterwegs berichten!

Und bin gespannt ob sich die Entscheidung pro P2 und gegen einen geliehenen Verbrenner als richtig herausstellen wird :wink:

6 „Gefällt mir“

Das wäre super! Unbedingt!

Ich auch und freue mich deshalb schon auf deinen Bericht :slight_smile: Dieses Jahr werden wir die Reise (Wolfsburg - Venedig, ~1200km) nochmal mit dem „Dicken“ starten (Wohnmobil), vielleicht nächstes Jahr dann auch mit Haus am Haken des PS2 :wink:

Was ist das den wieder für ein hanebüchener Vergleich? Allein die Aussage von der ollen – die Wartezeit beim Laden ist mit Kindern nicht zumutbar! :man_facepalming: Als ich (ohne WoWa) von Heilbronn nach Alicante gefahren bin (2400km plus einer Übernachtung in Südfrankreich) waren meine Frau und ich immer froh nach 2,5/3h Stunden mal raus zu fahren und 18-30min entspannen zu können, vor allem für unsere Kleine war das immer sehr wichtig, denn nach 3,5h wird es ziemlich ungemütlich im Kindersitz. Hätte ja schon mal viel geholfen wenn der Sender die Strecke per ABRP vorgeplant hätte mit dem Anhänger. Dann auch die Szene – SoC geht auf -2/-5%, Ja dann drück doch einfach auf die Lupe und lass dir auf der Strecke einen HPC lader anzeigen :man_facepalming: Quintessenz ist dann wieder das du dich mit solchen normales wieder rum streiten kannst und dann auch wieder Wasser auf die Mühlen für die ganzen dämlichen Verbrennerfteunde sind :face_with_symbols_over_mouth: ach was reg ich mich auf, im august fahren wie mit unserem WoWa nach Südtirol in die Dolomiten, wird bestimmt entspannt :sunglasses: vorallem wenn man sein Schnecken Haus dabei hat sind die Pausen nochmals entspannter m.M.n :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

…und du? ein dämlicher Elektroautofreund? Geht´s noch?
Hat jeder die Kohle für so ein überteuertes E-Fahrzeug? Hat jeder ne Lademöglichkeit?
Unterstützt jeder die Kinderarbeit beim Kobalt Abbau und die anschließende Landschaftszerstörung?
Was für eine Arroganz…
Des weiteren kannst du nicht immer von dir und deiner Familie aus gehen, jede Familie ist anders,…
Immer wieder schön, wenn negative Dinge aufgezeigt werden, und manche Fanatiker gleich rot sehen.
Ich bin für eine friedliche Co-Existenz von E-Auto- und Verbrennerfahrer, statt Hass und Hetze. :rage:

  1. reicht der Strom niemals für alle (jetzt sollen sich nämlich Firmen schon Notstromaggregate anschaffen) Gestern auf MDR gelesen - Dank dieser katastrophalen Politik :face_vomiting:
  2. reichen die Ladesäulen nie und nimmer für alle, selbst wenn sie verdoppelt werden. Gab ja damals schon zu Ferienzeiten Wartezeiten an den Autobahnladesäulen. Viel Spaß auch beim suchen eines freien Abstellplatzes für den Wohnwagen vor dem Laden bei einem überfüllten Rasthof in der Ferienzeit.
  3. reichen die Ressourcen für die Batterieherstellung nie und nimmer für viel viel mehr e_Autos.
    etc.
1 „Gefällt mir“

Jawollja! *haut mit der faust auf den stammtisch

:smiley:

Kinderarbeit gibt es seit Jahrzehnten, aber nicht in der Mine direkt sondern in illegalen Löchern und im Abraum, weil die armen Schweine irgendwie überleben müssen. Hat irgendwie nie einen interessiert.

Seit Jahrzehnten wird die Umwelt zerstört, indigene Völker vertrieben, arme Länder ausgebeutet für das Erdöl, das dann um die halbe Welt gekarrt wird damit wir im Winter nen warmen Popo haben und Auto fahren können. Hat irgendwie nie jemanden interessiert.

Die Bleibatterien von den Verbrennern werden im Ausland von Hand aufgesägt damit mit den Resten noch bischen Geld verdient werden kann, ganze Dörfer sind mit Blei verseucht. Hat irgendwie nie groß interessiert.

In Kanada wird im großen Stil Öl aus Sand gewonnen und Millionen Liter Wasser dadurch verseucht, interessiert keinen.

Auf der Halbinsel Jamal in Sibieren wird Erdgas gefördert, die dortigen Ureinwohner die Lebensgrundlage genommen (Land für ihre Rentiere bzw. die Rentiere erkranken und sterben an den verseuchten Böden) und das Gas tausende Kilometer bis nach Europa gepumpt damit wir uns von so nem Spinner erpressen lassen können und noch Haufen Geld für das Gas bezahlen.

Wir graben unser eigenes Land um und vertreiben die Bewohner für Braunkohle. Und es gibt Kohletagebau auf dieser Erde, da ist Garzweiler ein unbedeutendes kleines Loch daneben.

Und die Liste ließe sich endlos fortsetzen mit Dingen nur damit wir unseren Lebensstandard halten können.

Aber die bösen bösen Elektroautos, vom Satan persönlich gesandt!

Das mit der Ladeinfrastruktur mag stimmen, aber das liegt ja nicht am Antrieb selbst sondern an dem drum rum und weil unsere Regierung teilweise ziemlich lahmarschig reagiert. Falls sie überhaupt mal reagiert.

Na dann les dir nochmal dein eigenes Posting durch :smiley:

9 „Gefällt mir“

da muss ich nix nachlesen, ich bin e-Auto Fahrer, weil ich kostenlos in der Firma laden kann und kein Verbrennerhasser, wie einige andere hier.
Den restlichen Blödsinn lass ich unkommentiert.
Denn unser Wohlstand, der grade massiv vernichtet wird, muss ja auch irgend wo her kommen.
Viel Spaß beim Laden ohne Strom…

BTT

Ich hoffe mal, dass Du in Deiner Firma, die Dir kostenloses Laden ermöglicht, deutlich sozialverträglicher diskutierst als hier.

7 „Gefällt mir“

sozialverträglicher oder ideologisch verblendet?

BTT Erfahrungen mit WW

Lies Deine Postings noch einmal, wenn sich Dein offensichtlicher Erregungszustand gelegt hat.
Mit Deiner schriftlichen Brüllerei nimmst Du Deinen Argumenten jede Wirkung.

6 „Gefällt mir“

Aber der Satz „dämlichen Verbrennerfteunde“ hat dich nicht gestört, gell?
Dieses „Argument“ überzeugt natürlich voll.

So Ende jetzt, BTT zum 3. mal…

1 „Gefällt mir“

Du hast diesen Satz deutlich getoppt.

Vielleicht führt jetzt jemand, der sachlich diskutiert, zurück zum Thema.

5 „Gefällt mir“

Lol was bist den du für einer? Wie eine Zecke sich schön am Wirt labernd :sweat_smile: aber eigentlich gar nicht zu der Sache stehen, richtiger Ego-Wetterhahn :rofl: was machst du dann eigentlich hier in diesem Forum wenn du BEVs überhaupt nicht als besser empfindest? Und wenn deine Fakten Lage auf MDR Berichte beruht dann Prost Mahlzeit. Keine Ahnung von Physik aber hier einen auf Experte machen, Applaus.

Hier etwas Ingenieurs Lektüre, das du dich mal mit den Fakten auseinandersetzen kannst und nicht wie ein Kleinkind reagierst (ach warte ist bestimmt unter deiner Würde, weil du das jetzt ja als vermeintliche Belehrung empfindest! Aber Hoffnung stirbt zuletzt :upside_down_face:): https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1057565602?ProvID=11000522&gbraid=0AAAAADwkCX61j7MwUIKIfx--P_C_w0eWM&gclid=CjwKCAjw_ISWBhBkEiwAdqxb9mN0cPj05eAFV1yFxlINmJsNB13UWZhO9-IJG5p10gSM0AmiBjk3VRoCj5oQAvD_BwE

Außerdem kannst du gerne als Gastzuhörer ans KIT in die Vorlesungen von Herrn Prof. Doppelbauer gehen oder an die Uni Ulm zu Herrn Prof. Fichtner oder jeweils deren beiden Videos auf YouTube dir zu Gemüte führen.

Außerdem ging es mir bei „verbrennerfreunde“ um die ganzen ignoranten die immer noch der Meinung sind das es effizienter ist für einen Liter Sprit rund 43 kWh Energie auf zuwenden (bei Wasserstoff sogar 55 kWh pro kg plus 9 liter Trinkwasser!) bis der überhaupt mal in den Tank kommt und dann maximal in 3-9% Bewegungsenergie verbrannt wird (die utopischen ~35% Effizienz sind Laborwerte und nur in einem bestimmten drehzahlbereich erreicht werden aber kein Mensch diese im Alltag schafft!). Und von Kreislaufwirtschaft (C2C) hast du wohl auch noch nie was gehört oder? Dann wäre dir nämlich klar das dies „nur“ mit reinen BEVs zumachen ist! Ach ja und Rohstoffengpass ist auch schwachfug, einfach mal schauen was gerade beim KIT entwickelt am Rhein, eine geothermie Anlage die als neben Produkt Unmengen an Lithium fördert. Und da es immer mehr Akkus gibt die ohne Kobalt auskommen (was aber beim Verbrenner in Unmengen benötigt wird um einmal bestimmte Teile wie Kurbeln, Zylinder gegen Hitze beständig zu machen und in Riesen Mengen verbraucht wird um Schwefeldioxid im Prozess zu binden bei der Raffinerie aus Erdöl in Diesel, Benzin und Kerosin – on top wird, damit’s schöner verbrennt, noch unnötig viel Lithium beigemischt!). Kurz ja das BEV ist in allen Belangen der alten Technologie überlegen, Punkt!

11 „Gefällt mir“