Facelift beim P2 mit MY24

Wo kommen eigentlich diese grossen WLTP Sprünge her? Heute hat der DMLR 487km und das soll dann mal eben auf 592km hochgehen? Oder sind das keine WLTP Werte? Der Akku ist ja nur unwesentlich grösser.

1 „Gefällt mir“

Joa, wahrscheinlich aus der 14.8 kwh Angabe. Wüsste aber nicht, wie der Polestar plötzlich im lufleeren Raum schweben soll… Maximal unrealistisch dieser wert.

2 „Gefällt mir“

5% kommen vom größeren akku, dann ist man bei 511. Der Rest (nochmal gut 15%) dann durch den neuen, asynchronen, frontmotor. aber ja, in der realität sicherlich fragwürdig

Das erklärt dann auch warum SM und DM in der WLTP näher beieinander als bisher.

Das Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure (WLTP) misst, wie weit ein Fahrzeug mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 48 km/h bei sommerlichen Aussentemperaturen mit vollständig geladener Batterie fahren kann. Die tatsächlich erzielte Reichweite unter realen Bedingungen variiert abhängig vom Fahrverhalten und von anderen externen Faktoren. Im Alltag lässt sich die gemäss WLTP zertifizierte Reichweite daher nicht immer erzielen. Weitere Informationen zum WLTP-Messverfahren finden Sie hier.

Also genauso realistisch, wie dass der neue C40 in der Praxis weiter kommt als aktuelle Polestar 2 mit „altem Motorsetup“.

Auf Automoto.it

Preisangabe für

LRDM MY2023 59.200€
LRDM MY2024 63.300€

LRSM MY2023 55.700€
LRSM MY2024 59.300€

Gut, dass das erst jetzt kommt.
Womöglich hätte ich mir sonst einen LRSM bestellt :relaxed:

Ich finde die Preiserhöhung angemessen: 20% mehr Reichweite, 35% schnellere Ladeleistung und etwas mehr PS.

Würde jetzt nur gerne wissen wo sie die 35% mehr Ladeleistung hernehmen. Und ob davon was bei uns ankommt… die Hoffnung stirbt zuletzt….

Wow super Upgrade. Ein LRSM mit 300PS RWD und 82kwh Akku wäre meine Traumkonfiguration, Schade dass es den so nicht schon früher so gegeben hat

1 „Gefällt mir“

Irgendwo hab ich gelesen, dass sie die Zell-Chemie geändert haben, ich finde es aber nicht mehr. Trotz der 5kWh mehr ist das Gewicht ja auch nicht höher geworden (stand in gleicher Info).
Ich geh mal suchen, vielleicht finde ich das wieder.

2 „Gefällt mir“

dafür dass es mehr leistung, akku, ladegeschwindigkeit und facelift ist, war ein höherer preis grundsätzlich zu erwarten. andererseits mit der preissenkung von tesla, hätte ich schon gedacht, dass polestar versucht mindestens den preis zu halten

Wenn ich mir bei den geposteten Links so die Qualität der hinterlegten Spezifikationen anschaue, dann warte ich lieber einfach auf die offizielle Aufschaltung und/oder Ankündigung direkt durch Polestar für das MY24…bevor ich mich weiter aufrege oder freue :wink:

Zum Beispiel:

image

2 „Gefällt mir“

Fehlt nur der „Corsica“ :clown_face:

Nächste Woche soll es wohl so weit sein und Polestar veröffentlicht das 2024er Modell:

Sieht doch sehr vernünftig aus:



9 „Gefällt mir“

Da ist die Katze wohl aus dem Sack. Erstaunlich, dass das schon nächste Woche kommuniziert werden soll, aber vielleicht ist das Modelljahr 2023 ja bereits nahezu ausverkauft.
Zumindest in der Seitenansicht des Fahrzeugs ist nicht erkennbar, dass es zu einem optischen Facelift kommt. Auch am cW-Wert scheint sich nichts geändert zu haben.

1 „Gefällt mir“

205km/h vmax jetzt auch für den Single Motor.
Und die 28Min von 10-80% bei grösserem Akku finde ich auch nicht schlecht. Die Reichweitenverbesserung finde ich aber wie gesagt richtig stark. Selbst wenn das WLTP-Werte sind, werden die Praxis-Werte auch deutlich besser aussehen als bei unseren P2s

3 „Gefällt mir“

Weiter unten in den Screenshots steht es. NMC ist wohl die neue Zellchemie (sofern das nicht schon vorher so war).

Was glaubt Ihr? Werden wir alten Kunden von den Verbesserungen (über OTA) was spüren? Z.B. Verbrauchsoptimierung. Wenn die bessere Effizienz nicht über eine bessere Aerodynamik erreicht erreicht wird, dann doch in der Drive-Unit.

Oder die Ladeleistung wir noch etwas hoch gedreht??

Vielleicht fällt ja noch was für uns ab…

Ganz sicher, die MY24 > 69 kWh haben CATL-Zellen. Unsere „Oldies“ und die 69kWh-Variante fahren mit LG-Chem.

Deshalb wird für uns davon wenig übrigbleiben.

Wenn diese gezeigten WLPT Verbrauchswerte tatsächlich stimmen und auch im offiziellen Datenblatt aufgenommen werden, dann wird der Polestar 2 nicht nur als SM bei meinem Arbeitgeber „flottentauglich“ (maximal 18 kWh/100km gemäss WLPT), und das wäre die pure Freude, nur was mache ich dann mit meinem Launch DMLR :thinking: :joy: ?