Fahrt nach Kroatien, Insel Rab

Hallo allerseits

Wir planen diesen Juli, eine Woche in Kroatien auf der Insel Rab zu verbringen. Nachdem wir dieses Jahr elektrisch problemlos nach und in Slowenien unterwegs waren, habe ich mich mal etwas oberflächlich mit dem Anfahrtsweg auseinandergesetzt.

Wir starten im Kanton Aargau, Schweiz.
Nun, es gibt ja den Weg über Krk oder Stinica für auf die Fähre. Ich bin mir ab Rijeka nicht ganz sicher ob wir mir dem BEV glücklich werden, denn wenn ich mir Kroatiens Ladeinfra ansehe ist diese weder der Küste entlang, noch via Krk sehe üppig und die Tesla-Ladepunkte sind gemäss Tesla App auch nicht offen für Fremdfahrzeuge. In Krk gibts immerhin eine Schnelladesäule an welcher wir den Wagen vollballern können. Auf der Insel selber möchten wir mobil sein, aber die ist ja so gross nicht. Unsere Fahrleistung wird sich da also in Grenzen halten innert einer Woche. Das Hotel selber bietet keine Lademöglichleit und die sind auf Rab selber sehr dürftig.

Wenn ich in ABRP und auch GM die Route jeweils rechnen lasse, sollte es jedoch kein Problem sein - sofern die Ladepunkte funktionieren, ansonsten wirds sehr schnell, sehr eng.

Ist jemand schonmal elektrisch auf Rab gewesen oder zumindest an Kroatiens Küste rumgegurkt und kann aus Erfahrungen berichten?

Eine weitere Frage wären die nötigen Karten zum laden. Ich verfüge über:

  • EnBW
  • Shell Recharge
  • Plugsurfing
  • Plug’n’Roll
  • ChargePoint
  • normale Kreditkarte(n)

Danke mal vorweg, sofern es jemanden gibt, der berichten kann.

1 „Gefällt mir“

Ich war letztes Jahr in Kompanij im Norden und konnte problemlos mit Plugsurfing laden. Hatte mir noch dei Elen App runtergeladen und konfiguriert, aber nicht benötigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,

ich war schon auf Rab. Der beste Tipp ist eine Gebührenfreie 16 A Ladeeinrichtung in Rab direkt beim Busbahnhof. Ganz vorne im Hafen von Rab ist ein Hotel mit Ladesäulen (im Hof). Wenn man reingeht machen die eine Schranke auf zum Laden. Die Marina in Supetarska Draga hat 5 Ladestationen gegen Gebühr. - Alles nicht schnell, aber z.B. beim Einkauf durchaus ausreichend.
Ich empfehle Dir vor dem Übersetzen noch einmal schnellladen
Ansonsten ging EnBw auf der ganzen Strecke (auch bei Ionity)
Chargepoint war am hilfreichsten. Ansonsten rechnet Google sehr sauber und immer mit etwas Sicherheit. Doe Österreicher schreiben E-Laden auf Ihre Schilder. Die meisten Schnellader findest Du in Slowenien. In Kroatien ist öffentliches E-Laden kostenfrei.
Zur Anfahrt - Je nachdem wo Du auf Rab hin möchtest
Nordseite - beste Anreise über Insel Krk - Valbiska und Fähre nach Lopar (die Pizzeria am Hafen ist erstklassig) - Du sparst Dir ca. 1 Stunde und 2 Std. Landstrassen gegurke
Direkt Südseite ist die Landstraße besser weil es von Lopar bis dahin auch zeimlich weit ist.
Ich hoffe Dir mit diesen Infos helfen zu können und wünsch Dir eine gute Fahrt.
Du musst also keine Angst haben

viele Grüße

1 „Gefällt mir“