Fahrzeugschlüssel nicht erkannt - bei Verwendung Digital Key

Und dann? Das Ding ist durch, niemals werde ich nur mit dem Telefon bewaffnet durch die Gegend reisen. Das Activity Tag am Schlüsselbund funktioniert zuverlässig (für die 3 Jahre Nutzungsdauer).

Klar, die Alternative ist, sich mit dem Status Quo zufrieden zu geben. Jeder, wie er mag. :wink:

Meldet das an den Support. Nur wenn die Meldungen eingehen, wird die Relevanz des Fehlers deutlich.

4 „Gefällt mir“

Das geht - bei mir auf jedenfall :wink:

Und warum sollte das kein Bluetooth sein?

Der P2 hat doch keyless Go, und das funktioniert mit beiden Schlüsseln, zumindest bei meinem, absolut fehlerfrei.

Ich sehe, du kennst nicht den Unterschied zwischen

  • keyless und
  • keyless go.

Keyless: der Schlüssel kann in der Tasche bleiben, Aktionen wie z.B. auf- und abschließen werden durch Bedienung des Nutzers ausgelöst (beim PS2 da Berühren der Türgriffe)

Keyless Go: der Schlüssel kann in der Tasche bleiben, Aktionen wie z.B. auf- und abschließen werden allein durch Annäherung bzw. Entfernen des Nutzers/Schlüssel ausgelöst. Also das Auto sperrt auf wenn du darauf zugehst bzw. schließt ab sobald du dich entfernst - das macht der PS2 eben nicht!

PS.: für den vielzitierten „man in the middle“ Fahrzeugdiebstahl ist es egal ob keyless oder keyless go → der Schlüssel funkt bei beiden Systemen.

Also ich weiß jetzt nicht genau wie diese Funktion bei Polstar heißt, aber auf meinem BMW Kaufvertrag steht in der Aufpreisliste „Keyless Go“. Die Funktion ist identisch mit den P2. Weggehen und automatisches Abchließen oder Öffnen ist da auch nicht.

Wikipedia sieht da übrigens auch keinen Unterschied: „…Sobald sich eine Hand dem Türgriff eines mit Keyless Go ausgestatteten Fahrzeuges bis auf wenige Zentimeter nähert, wird das System mit Hilfe eines stets aktiven bordseitigen …“

1 „Gefällt mir“

Kann ich fast nicht glauben. BMW bezeichnet das als Komfortzugang :wink:

Jetzt hat Du mich dazu gebracht die Unterlagen raussuchen und nachzuschauen. Du hast Recht. Beim BMW steht Komfortzugang. Dann muss das mit dem Keyless GO damals bei unserem Benz gewesen sein. Aber auch da war die Funktion identisch, soweit ich mich erinnern kann.

War auch mit Augenzwinkern :wink:
Ich vermisse das System von meinem damaligen Renault Espace (15 Jahre her) nach wie vor. Er hat immer brav geöffnet, alle Meldungen sauber geliefert und nie abgeschlossen wenn noch ein Schlüssel im Auto war. Im aktives Abschließen bei Entfernung vom Auto musste ich mich nie kümmern. Dieses Verhalten meint @Electrified

Damals…? Keine Ahnung…
Heute, habe ich 'mal für dich nachgeschaut, auch da ist es wie ich oben geschrieben haben:


Das zusätzliche „Hands-Free“ bezieht sich allein auf den Kofferraum - wie der Fußkick beim PS2.

1 „Gefällt mir“

Sieht bei mir genau so aus.
Aber nur durch Zufall bemerkt, kann man das Auto abschließen, wenn der Activity key im Auto ist. Seither bleibt der Schlüssel im Auto :sunglasses:.
Auf und abschließen geht ja übers Handy.

Wieso das denn???
Die Versicherung möchte ich sehen, die da noch zahlt… :thinking:

Schlechtes Beispiel. Der EQS hat die ausfahrenden Türgriffe. Bei den Modellen mit konventionellen Griffen muss man einen beliebigen Türgriff zum Entriegeln von der Innenseite und zum Verriegeln von der Außenseite berühren. So zum Beispiel auch bei meiner C-Klasse W205 - und da nannte sich das definitiv auch „Keyless Go“.

Falsch! Ist ein gutes Beispiel weil es zeigt, dass das Auto schon reagiert ohne das ein Türgriff bzw. Sensor an diesem berührt wird weil es durch die eingefahrenen Griffe gar nicht geht.

Dein Beispiel der C-Klasse zeigt nur das die Marketing-Leute es mit Bregriffsdefinitionen nicht so genau nehmen - denn die C-Klasse hat nur „keyless“.
Wegen der Marketingschwubbelei hat des PS2 ja auch einen „Einparkassistent“ - also seitliche Kameras :rofl:

So, jetzt reicht’s mir aber schon wieder…definiert was ihr wollt…

…und bitte doch genauso unverbindlich wie all die bunten Berufs- und Funktionsbezeichungen, die seit einigen Jahren in Mode sind und dabei auch ganz „normale“ Angestellte zum „XY Director“ oder „Head of XY“ machen…es tönt halt einfach besser oder man will sich vom Mitbewerber etwas abheben, auch wenn sich die Arbeit (und die Anforderungen!) eigentlich überhaupt nicht verändert haben… :joy:

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Schlüssel deaktiviert wird, wenn man ihn im Auto lässt. Gab es auch hier mal einen Post, der sich ausgesperrt hat und nicht wieder ins Auto kam.

Mehr als einen. Dieses Event ist wohl besonders beliebt bei der Autowäsche.
Ausgesperrt - Polestar 2 / Fahrerlebnis - Polestar Club

Moin. Ich habe seit drei Tagen ein MY24 des PS2. Hab das gleiche Problem mit dem Digital Key. Alles funktioniert zuverlässig bis jetzt, bis auf Starten und Kofferraum. Bin natürlich technikgläubig wie die Titanic-Passagiere ohne Schlüssel losgefahren. Da hat der Wagen auch erst nach mehreren Versuchen gestartet. Am Ziel konnte ich dann 20 Minuten nicht starten ( Funfact am Rande: Hab nur ein Paket zurück gebracht und das war eine Tankstelle. Sah natürlich Klasse aus das ich mit meinen E-Auto an der Verbrenner-Tankstelle nicht weg komm). Hab jedenfalls alles probiert. Auto an/aus, Handy reboot (iPhone 14), Centerdisplay Reboot). Hab dann den Service angerufen, die wollten raus kommen. Irgendwann nach weiteren An/Aus Zyklus funktionierte es dann. Sehr strange. Werde als erste Hilfe mal wieder mit Schlüssel fahren. Ist aber unbefriedigend, find die Funktion prinzipiell sehr gut.