Fehlermeldung One Pedal Drive funktioniert nicht

Moin zusammen,
am vorletzten Wochenende trat die oben genannte Fehlermeldung auf. Kurz darauf erschien die
Fehlermeldung „Störung im Antriebssystem“ und die Schildkröte.
Ich bin dann ca. 100 km mit max. 80km/h und ohne Heizung (!) nach Hause geschlichen.
Danach war ich in der Werkstatt (die Fehlermeldungen waren nach einer Nacht weg) und es wurde
aktuellste Software aufgespielt (2.0 hatte ich aber schon per OTA).
Immerhin habe ich jetzt nach fast 2 Jahren ein hörbares Front-AVAS.
Gestern ging das Spiel mit den Fehlermeldungen wieder los: One Pedal Drive funktioniert nicht,
Fehler im Antriebssystem, Wartung erforderlich. Glücklicherweise waren es nur noch 30 km bis zu Hause. Gleichzeitig ist der SoC von ca. 35% auf 15% eingebrochen.
Nach kurzem Abschalten zu Hause war der SoC wieder bei den (richtigen) 30%.
Die finale Fehlermeldung: Antriebssystem muss dringend gewartet werden.
Fahren Sie vorsichtig zur nächsten Werkstatt.
Ich warte jetzt auf einen Rückruf durch die Werkstatt und werde weiter berichten…

Update 1: Der Polestar wird eingeschleppt

Klingt nach nem Problem mit dem Antrieb :sweat_smile:. Bin gespannt was getauscht gemacht wird.

Hallo, wie alt ist der Polestar? und wie viele KM hat er gelaufen?
Gruß Holger

So ein plötzlicher Sprung lässt einen Schaden an der Batterie vermuten. Möglicherweise ein nicht richtig Verbundenes Akkupaket, dass dann ausfällt. Auf jeden Fall scheint es was ernsteres zu sein als die gelegentlichen „Software-Anomalien“ :sweat:

haha, same here. Nach 1Jahr habe ich nach dem Update auf 2.0 nun endlich ein hörbares Front-AVAS. :slight_smile:

Der Polestar wurde 09/2020 ausgeliefert (VIN: 30xx) und hat knapp 20.000 km auf der Uhr.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, das gleiche Problem hatten wir Anfang 2021, allerdings nur die Meldung: Fehler im Antriebsstrang, sofort die nächste Werkstatt aufsuchen. Bei uns war ein Modul der Hochvoltbatterie defekt. Seit der Reparatur keine Probleme mehr.
Zugl.: 9.2020, VIN: 49xx

Update 2: Die Fehlerprotokolle wurden ausgelesen und an Polestar geschickt.
Es handelt sich wohl um einen Defekt im Hochvoltsystem, Ersatzteile sind bereits
unterwegs. Was genau getauscht wird, kann ich noch nicht berichten.

An dieser Stelle noch ein Lob an die Polestar Assistance, die sich mehrmals erkundigt haben,
ob das Ersatzfahrzeug zugestellt wurde (meine Werkstatt hatte leider kein Ersatzfahrzeug zur
Verfügung) und hier im Forum auch mitlesen.

Und ein großes Lob an meine Werkstatt ( B & E Auto Nova GmbH in Glinde), die mich auf dem
Laufenden halten und einen sehr kompetenten Eindruck machen.

Ich werde weiter berichten…

3 „Gefällt mir“

Update 3: Ersatzteile sind immer noch nicht eingetroffen. Es soll jetzt das gesamte Hochvoltsystem
getauscht werden, da einzelne Komponenten nicht lieferbar sind.
Voraussichtliche Fertigstellung: Donnerstag.
Ich warte jetzt auf einen Rückruf von der Polestar Assistance wegen nochmaliger Verlängerung
des Ersatzfahrzeugs.

1 „Gefällt mir“

Final: Nach 15 Tagen habe ich meinen Polestar wieder.
Defekt war ein Steuergerät (CVTM) zur Überwachung der einzelnen Batteriezellen.
Im Prinzip ist dieses Steuergerät seperat austauschbar, es wurde aber die komplette Batterie
mit den integrierten Steuergeräten getauscht. Die defekte Batterieeinheit wird nach Schweden zur
Aufbereitung und weiterer Verwendung geschickt. Mir wurde versichert, dass die Ersatzbatterie
gleichwertig oder besser (SoH) als die alte ist.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an B & E Auto Nova GmbH in Glinde, insbesondere an die
Herren Popp (Teamleiter) und Schüßler (Technik), die mich laufend informiert haben und sich auch
um alles herum wie z.B. den Ersatzwagen gekümmert haben.

P.S. Version 2.1 wurde auch aufgespielt.

2 „Gefällt mir“