Frage zu Leasing (3 oder 4 Jahre)

Hi zusammen,
ich habe vsl. die Möglichkeit einen PS2 über die Firma zu bekommen.
Aktuell frage ich mich selbst ein bisschen nach der Laufzeit. Wir würden normal über ALD leasen. Im Space wurde mir gesagt, dass bei meiner geplanten Laufleistung (10-15tsd km) Leasing Plus keinen Sinn machen würde. Bei all unseren Verbrenner Autos haben wir aber immer Wartung und Verschleiß mit im Vertrag.
Ich bin mir daher aktuell unsicher ob 3 oder 4 Jahre leasen. Kostenlosen Service gibt es nur 3 Jahre und so wie ich es verstanden habe gibt es die Telekom Option auch nur 3 Jahre gratis dabei. Von daher wäre ich dann mit 3 Jahren Laufzeit komplett abgedeckt und müsste mir nicht um Verschleiß nach 3 Jahren sorgen machen.

Habe ich was übersehen, was für die 4 Jahre (und günstigere Rate) sprechen würde?
Danke.

Tatsächlich ist der verschleiß bei Elektroautos nicht so groß.
Neulich hatte jemand seinen ersten Service nach 60t Kilometern und es hat ihn sage und schreibe 105€ gekostet.
Den Telekom Vertrag müsstet du eben verlängern bzw. eine eigene Sim einbauen.

Ich würde wegen der Flexibilität auf 3 Jahre gehen (habe ich auch so gemacht) und dann evtl. den Vertrag verlängern. Auch dazu finden sich ganz interessante Beiträge hier.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es rein Wirtschaft betrachtet.
Habe mir eine Excel erstellt und alles berücksichtigt.

Für mich war in Summe das 4 Jahre Leasing am attraktivsten, also wurde es das.

Ging es dann rein um die Gesamt Leasingrate oder was hast du noch betrachtet?

Dann wäre länger immer günstiger xD
Nein natürlich auch Verschleiß und Garantie Länge, bekannte Schäden und Co.

Da war für mich 4 Jahre der beste usecase.
Auch mit etwas Poker, da ich 4 Jahren mal angenommen habe, bis sich unser Leben wieder etwas normalisieren wird, bzw. es absehbar ist.

In 3 Jahren vermutlich noch nicht.

Wie sind denn genau die regeln? Ich hatte gelesen, dass der erste Service nach 30tsd km ansteht.
Das wären bei mir mit ca. 10tkm/Jahr dann nach den 3 Jahren. Ist dann alles in dem Service mit dem „normalen“ Leasing noch inklusive sodass man vsl. beruhigt auch noch das letze Jahr übersteht? D.h. das hoffentlich einzige um das man sich im 4. Jahr kümmern muss wäre die Konnektivität?

Bei meinem aktuellen Mini war die Entscheidung ganz einfach. 3Jahre Garantie als auch 3 Jahre geleast.
Der PS 2 hat aber aktuelle nur 2 Jahre Garantie und eine Garantieverlängerung gibt es nicht, soll aber kommen.
Man muss halt alles mit rein rechnen. Bei ALD sind die Überführungskosten in der Rate mit drin, beim ADAC ( Mein AUTO) wird man eher vera… man wird mit tollen Raten gelockt und muss die Überführung selbst zahlen, die muss man allerdings auch berücksichtigen.
Im Gegenzug gibt es die Umweltprämie. Um die zu bekommen, müsste man das Auto min auf 24Monate leasen.

Das diese aber bald komplett ausläuft, kann man die Ps2 auch länger behalten.

Ich würde auf 4 Jahre gehen vorausgesetzt die Garantie Verlängerung wird bald freigeschaltet,