Funkschlüssel ohne Funktion

Zusammenfassung

Am Montag (07.09.2020) kam ich morgens zu meinem Polestar 2, der über Nacht an der Wallbox hing, und wollte den Stecker abziehen und das Auto beladen. Funkschlüssel hatte ich in der Hosentasche. Knopf am Ladeport gedrückt - Ladelampe leuchtete rot auf. Druck auf die Öffnen-Taste des Schlüssel zeigte keine Reaktion, Anfassen des Türgriffs genauso wenig. Notschlüssel aus dem Funkschlüssel geholt und die Fahrertür aufgeschlossen. Alarmanlage sprang an ^^ Morgens noch nicht ganz wach und leicht verwirrt erst gar nicht an den Funkschlüssel und die Stelle in der Mittelkonsole gedacht… erstmal wieder aussteigen und Tür zu. Zum Glück geht die Alarmanlage dann nach einem Durchlauf aus.
Zweiter Versuch: Tür auf, Alarmanlage sprang wieder an, Funkschlüssel in die Mittelkonsole gelegt: kein Effekt. Die anderen beiden Funkschlüssel bzw. den anderen Funkschlüssel und den Schlüssel-Tag geholt, beide ebenfalls keinerlei Einfluss auf die Alarmanlage, die Knöpfe beim zweiten Schlüssel funktionierten ebenfalls nicht.
Also wieder alles zu und erstmal Volvo/Polestar Assitance angerufen. Dort hatte ich eine sehr nette Frau am Telefon, die zwar mit meiner VIN nichts anfangen konnte, aber dennoch einen ADAC Servicewagen beauftragte sich auf den Weg zu mir zu machen.
Nachdem der ADAC Techniker dann nach einer knappen Stunde ankam, wurde nochmal mit den Schlüsseln herumprobiert, leider hatte auch er kein Erfolg. Da das Ladekabel noch immer im Auto steckte, war auch das Abschleppen erstmal nicht möglich. Die Notentriegelung des Ladekabels war nicht zu finden, selbst im Service bei Krüll konnte man mir nicht sagen, wo die denn ist.
Mit Ohropax ausgestattet hat dann der ADAC Techniker einmal die 12-Volt-Batterie abgeklemmt um die Steuergeräte zu einem Neustart zu zwingen. Nach dem Wiederanschließen wurden die Schlüssel endlich in der Mittelkonsole erkannt und die Zentralverriegelung inkl. Alarmanlage konnte deaktiviert werden sowie das Ladekabel entfernt werden. Das Auto war dann auch fahrbereit und nach einer kurzen Probefahrt konnte ich das Auto dann selbst zu Krüll in die Werkstatt fahren (Da die Funkschlüssel weiterhin nicht funktionierten und das Fahren nur durch Platzieren eines Schlüssels in der Mittelkonsole möglich war).

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    Schwierig zu reproduzieren da es sehr wahrscheinlich ein Software-Fehler war, der durch mir unbekannte Umstände ausgelöst wurde.

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?

    • Alle Funkschlüssel inkl. Key-Tag versagten
    • Die Schlüssel sollten mit Batterie immer funktionieren und im Notfall zumindest in der Mittelkonsole an der markierten Stelle erkannt werden.

Weitere Details

Wagen war bei Krüll in der Werkstatt, es wurden mehrere Updates eingespielt (Aussage Krüll). Fehler soll behoben sein. Zumindest die Schlüssel funktionieren wieder.


das klingt wie ein richtiges Abenteuer. Wenn ich hier sowas früh am Morgen in der Innenstadt veranstalte, dann sind Polizei, Notarzt und Feuerwehr vor dem ADAC da.

3 „Gefällt mir“

Das bedeutet das wir evtl. alle mit diesem latenten Fehler durch die Gegend fahren und es jeden erwischen könnte…

Es wird wirklich an der Zeit das OTA Updates gefahren werden können!

Danke für die Beschreibung des Bugs, Marten

Ja schön ist es nicht morgens von so einem Auto empfangen zu werden.
Was man aber such sagen muss, es ist sehr gut möglich das Autos die später ausgeliefert wurden diesen Fehler nicht mehr haben. Man wollte mir jedoch gestern bei Krüll keinerlei info über den Fehler und auch nicht über die Behebung und den Inhalt der Updates geben. Ich kann mir gerade also nicht sicher sein das dieser Fehler jetzt wirklich behoben ist.

Ich muss aber sagen, so nervig das am Montag morgen auch war, das Verhalten von Krüll gestern beim Abholen ist das was mich gerade mehr ärgert.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Beschreibung dieses Fehlers.

Die Aussage von Krüll, der Fehler sei nach mehreren Updates behoben, impliziert, dass dieser Fehler bekannt gewesen wäre und die spezifische Fehlerbehebung vorab in einem der Updates erfolgt ist.

Wenn ich skeptisch wäre, würde ich vermuten, dass es eher eine allgemeine Aussage ist, und zum Standard wird: „Alle vorhandenen Updates durchgeführt, damit muss der Fehler eigentlich erledigt sein.“

Wenn es aber tatsächlich per Update behoben wurde, zeigt das m.E. deutlich, wie wichtig ein Changelog ist.
Zum einen fahren wir, je Auslieferdatum, mit unterschiedlichen SW-Ständen herum und haben ggf. die Version inkl. Fehlerbeseitigung an Bord, zum anderen würde meine Skepsis weichen, wenn ich lesen würde, „Vers.x.xx Behebung fehlende Schlüsselfunktion“.

Manchmal beneide ich die Nicht-Community-Mitglieder, die völlig unbefangen und mit Spaß unterwegs sind, ohne sich Gedanken zu machen, ob und wann es einen mit so etwas erwischt.

3 „Gefällt mir“

Ja sehe ich ganz genauso ein Changelog ist zwingend erforderlich.
Krüll scheint hier noch nicht im Jahr 2020 angekommen zu sein und lebt noch in einer Welt wo sie der Meinung sind das es keinen Kunden zu interessieren hat welche Software da auf dem Auto ist.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute eher eine „Instandsetzung“ nach dem Prinzip Trial and Error. Eine Kundenberuhigungspille mit der Aufschrift „Softwareupdate“ und alles ist gut, hilft bei interessierten Enthusiasten wie uns nicht richtig.
Wir wollen das Fahrzeug schließlich verstehen…

2 „Gefällt mir“

Heute hat es mich auch erwischt.
Das Entriegeln des Ladekabels hat noch funktioniert.
Das Fahrzeug selber liess sich jedoch nicht mehr öffnen.
Keiner der drei Schlüssel hat funktioniert.

Mit dem mechanischen Schlüssel die Tür geöffnet.
Alarmanlage versucht zu deaktivieren über Mittelkonsole.
Ging nicht sofort aber nach ein paar bangen Sekunden wurde es dann doch wieder still.

Schlüssel wieder aus Mittelkonsole entfernt.
Meldung „Schlüssel wurde entfernt“
Beim Starten entsprechend dasselbe.

Zusätzlich wird noch eine Störung bei eCall gemeldet.
Kein Mobilfunk, kein GPS, aber Bluetooth.

Zuvor hatte ich das Fahrzeug einmal komplett zurückgesetzt. Vielleicht steht das irgendwie im Zusammenhang.

Ich hoffe mal, dass sich dies bis Morgen wieder einrenkt.

Bei mir gab’s diesbezüglich damals keine Selbstheilung und nur der Besuch beim Service hat das Problem gelöst.

Mein Polestar steht nun beim Service Point.
Eine Verbindung zum Fahrzeug sei derzeit nicht möglich (trotz 12V-Reset).
Als nächstes soll die Hochvoltbatterie einmal getrennt werden und ein Rapport an den Polestar Support gesendet werden.

Übrigens schlug mir der Polestar Support vor, mein Handy neu zu koppeln um das Problem mit den Schlüsseln zu beheben.

Ich habe nun meinen Polestar wieder vom Service.
Anscheinend hat sich das Kommunikationsmodul verabschiedet, welches für die Schlüssel zuständig war.
Danach haben noch andere Steuergeräte gespuckt.

Nun kann ich den Schlüssel wieder verwenden.
In der kurzen Zeit seit ich ihn wieder habe, hat sich aber GPS bereits zweimal und LTE einmal verabschiedet.
Nach mehrmaligem Reset hat es dann wieder für den Moment funktioniert.