🇨🇭 Garantiefall oder nicht?

Moin alle,

Letzten Sonntag war ich mein Auto waschen (keine Waschstrasse).

Dann kann die Sahara…

Gestern habe ich mein Auto nochmals gewaschen und heute fällt mir dieses auf:



Was ist eure Meinung?
Kann ich das unter Garantie in Ordnung bringen lassen, oder muss ich das so akzeptieren?

Ist nur hinten links und der LED Streifen am Kofferraum Deckel. Alles andere ist in Ordnung.

Hatte mich auch bei meinen vorherigen Autos nie mit sowas beschäftigen müssen.

Gruss
Stephan

Ich hab das Problem auch. Das liegt nicht unbedingt daran dass die Rückleuchten undicht sind sondern wahrscheinlich eher an der Luftfeuchtigkeit am Herstellungsort. Ich habe Polestar mitgeteilt dass es ein NoGo ist. Dann sollen sie die Dinger eben in einem Raum fertigen mit angepasster Luftfeuchte. Es kann aber nicht sein dass wenn die Außentemperatur abfällt es im innern Kondensiert. Und die Aussage: Es ist ja nicht immer - ist Bu*****. Led können die Luft gar nicht genug erhitzen dass sich die Feuchtigkeit ändert. Damit es auftritt müssen die physikalischen Gegebenheiten stimmen. Also lass es tauschen aber nur weil es danach nicht mehr auftritt ist das noch keine Garantie dass es so bleibt. Spätestens wenn die Temperaturen wieder sinken tritt es wieder auf. Und ich würde selbst nach der Garantiezeit von Polestar verlangen es wieder zu tauschen bis sie ihre Qualität im Griff haben…

Hallo Stephan,
macht meiner auch, wenn auch nicht so stark wie bei Dir.
Es gibt schon einen Thread dazu: RĂĽckleuchten von innen feucht! - Berichte & Ideen / Fehlerberichte - Polestar Club
Hier wird auch auf darauf verwiesen, dass es im gewissen Umfang normal ist (hat mein XC90 übrigens auch). Hier wird auch auf die Bedienungsanleitung verwiesen…

2 „Gefällt mir“

Danke Daniel, für den link zum anderen Thread. Ich habe mir die Beiträge da jetzt mal durchgelesen.

Ich kann gut verstehen, dass sowas durch Temperaturwechsel auftreten kann. Nur:

  1. Sind mir dafĂĽr die Tropfen zu gross
  2. Schliesse ich das aus weil es zum Zeitpunkt der Wäsche zwischen 13 und 15 grad war und mein wagen nach der Wäsche in der Garage stand, in der es ebenfalls konstant zwischen 13 und 15 grad ist.
  3. Würde das denn nicht bei allen Lichtern auftreten? Hinten links ist ja der Temperatur unterschied nicht plötzlich anders als z.b. vorne rechts…

Ich werde das jetzt noch beobachten aber gleichzeitig noch eine E-Mail mit Fotos an meinen Polestar Supporter machen. Da gibt es wegen Fehlverhalten der Distanz Sensoren sowieso noch Handlungsbedarf.

Danke dir fĂĽr deine ausfĂĽhrliche Antwort.

Ich werde das jetzt noch etwas beobachten und gleichzeitig aber meinen Polestar Supporter schon mit Fotos zuballern. Mal sehen was der sagt.

Naja beim Waschen ist ja nochmal ein Sonderfall. Die Außentemperatur ist dann nicht das Problem aber das Wasser aus der Leitung kühlt ja das Plastik der Rückleuchte stärker ab. Dadurch kondensiert das Wasser innen und ohne aktives wärmen innen braucht es seine Zeit bis die innere Luft es wieder auf nimmt.

Dann behaupte ich mal ganz laienhaft, dass dies dann auch bei allen anderen Lichtern passieren muss.
Ich versteh davon zu wenig und akzeptiere die Tatsache dass es nun mal so ist, wie es ist.

Termin für die Werkstatt habe ich und Polestar hat auch auf anhieb gesagt, dass die betroffenen Teile in Garantie ersetzt werden (scheint daher doch ein Qualitätsmangel zu sein, da die Werkstatt den Auftrag hat die Teile nach Schweden zu senden).

Fakt ist: Es wird in Garantie ersetzt. Bin zufrieden.

1 „Gefällt mir“