Rückleuchten von innen feucht!

Zusammenfassung

Nach einer Fahrzeugwäsche an der Waschebox, laufen z.T. die äußeren Rückleuchten von innen durch die Temperaturunterschiede an.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Schmutziges Auto in die Waschebox fahren
  2. Auto mit dem HDR waschen
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Die Rückleuchten laufen von innen an.

Die Anlaufspuren verschwinden aber von selbst mit der Zeit wieder.
Jetzt ist die Frage, ob das normal ist, oder nicht und wer das noch hat?

Hatte mein P2 hinten links. Die Leuchteinheit wurde beim Rückruf ausgetauscht und zur „Untersuchung“ zu Polestar/ Volvo geschickt. Ergebnis weiß ich (noch) nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich halte das für normal.
Gerade bei großen Temperatur-Unterschieden :hot_face: :cold_face: (Kalte Umgebungsluft- Warmes Waschwasser/Gebläse der Waschanlage) ist das bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch immer vorgekommen.
Sollte aber nach einer Weile durch die Be-bzw. Entlüftung der Scheinwerfer- Heckleuchten wieder verschwinden.

Ich meine sogar, dass ich diesen Hinweis in der Betriebsanleitung irgendwo mal gelesen habe- aber nagel mich da bitte nicht drauf fest.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so - „dicht“ wäre schlechter weil der Wasserdampf nicht entweichen kann, wenn etwas durch die Dichtungen zB in der Waschanlage reingelangt.

2 „Gefällt mir“

In gewisser Weise halte ich das auch für normal, aber ist schon etwas heftig (Stunden nach der Waschbox und es betrifft auch die Hauptscheinwerfer):

In den Hauptscheinwerfern ist mir das noch nicht aufgefallen.
Bei unseren Passat Poolwagen in der Firma gabs das auch in den Hauptscheinwerfern. Antwort VW: Stand der Technik.

1 „Gefällt mir“

Mal sehen, ob das morgen weg ist.
Letztes mal an der Rückleuchte ist es von selbst wieder verschwunden.

Das wird irgendwann wieder ausdünsten. Die Leuchten sind ja nicht komplett dicht, sondern können „atmen“.

Mein PS2 steht nach einer Regenfahrt seit zig Tagen in der trockenen Garage. Heute eine kleine Runde zum Einkaufen gefahren, leicht feuchte Straße bei knapp über Null Grad. Als wir heimgekommen sind waren die Rückleuchten innen angelaufen, so wie man das auf den Bildern Eingangs dieses Threads sehen konnte.
Der Wagen hatte keine intensive Berührung mit Wasser und stand wie gesagt vorher längere Zeit im Trockenen. Von meinem bisherigen Autos kannte ich eine solche Anlauffreudigkeit der Leuchten nicht.

Ich denke dass PS sich das Thema nochmal ansehen sollte. Im Moment finde ich das Anlaufverhalten jedenfalls suboptimal.

War soeben nochmal draußen in der Garage und habe mir es nochmal angeschaut.
Es ist schon deutlich besser geworden.

Mir ist es bisher nur nach der Waschbox aufgefallen.
Sonst bisher noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist normal und geht wieder weg.

Auf dem Weg den die Feuchtigkeit reinkommt, kommt natürlich auch frische Luft um sie wieder zu entfernen, das wird erst zum Problem wenn zu viel Feuchtigkeit rein kommt.

Wenn die Leuchten wasserdicht mit einseitig durchlässiger Membran ausgeführt sind, könnte man sich auf die Suche nach Fehlern in der Verschweißung machen und die weiter abdichten und das Beschlagen so weiter reduzieren. Zum Garantiefall wird es aber vermutlich erst, wenn tatsächlich Wassertropfen in der Leuchte hängen.

(„Früher war das nie so“ ist übrigens kein Argument, LED-Leuchten sind dafür deutlich anfälliger als Heatballs)

Die kondensierte Umgebungsluft ist sicher kein Problem, das trocknet rückstandslos. Schwierig wird nur kalkhaltiges Wasser/Reinigungsmittel aus dem Hochdruckreiniger. Der sollte im Bereich der Beleuchtung besser nicht zu dicht und gezielt angewendet werden.

Hinzu kommt noch, dass LED-Leuchten fast keine Wärme mehr produzieren.
Bei den Halogenlampen entsteht viel mehr Wärme, die das Abtrocknen/ Entfeuchten im Scheinwerfer beschleunigt- bei den LED geht das dadurch viel länger, bis man wieder trockene Leuchten hat.

War gestern in der Waschanlage konnte das nicht bestätigen.

Sogar bei der Handwäsche heute waren meine Heckleuchten an den Stellen (siehe Fotos oben) wieder beschlagen.

LEDs, oder besser die damit verbaute Elektronik strahlt sehr wohl eine beachtliche Temperatur aus.

Was konntest du nicht bestätigen?

Das die Rückleuchten oder Scheinwerfer bei Maschinenwäsche und bei Handwäsche Beschaffen bei mir, dass wollte ich sagen das es bei mir nicht Auftritt :slight_smile:

Aber nicht nach vorne, die Hitze wird nach hinten abgeleitet und weggekühlt. Im Scheinwerfer nach vorne ist es deutlich kühler.

Wenn es bei Regen nicht auftritt, sondern nur bei großem Temperatur Unterschied zwischen Waschwasser und Lufttemperatur würde ich mir prinzipiell erstmal keine Sorgen machen, sondern beobachten was Regen macht.

Ohne Worte…

1 „Gefällt mir“