Google schaltet nur FM aber keine DAB Sender ein

Zusammenfassung

OK Google, spiele SWR3 führt dazu, dass Google einen beliebigen FM-Sender auswählt auf dem SWR3 gespielt wird. Weder ist der DAB Sender seelektierbar, noch sucht der Assistent den stärksten oder auch nur einen empfangbaren Sender. In unserem Falle ist SWR3 auf 92,2, 94,3 oder 98,4 empfangbar. Google nimmt jedoch 99,6 was nur ein tiefnentspannendes Rauschen aber keinen Radiogenuss ermöglicht. Auch eine direkte Frequenzeingabe ist nicht möglich.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    s.o.

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?

  1. DAB Sender aufrufen und bei „no connection“ zum stärksten FM-Sender wechseln

Technische Details

(Plattform, Browser, Smartphone, Hardware…)


Weitere Details

(Adresse zur Website, Screenshots)


Alternativ zu Ok Google spiele blablabla

Radio

Es ist möglich, sowohl FM- als auch DAB-Sender zu hören.

PS2-2007-Radio app icon

Das Radio lässt sich über das Center Display, das Lenkradtastenfeld oder per Sprachsteuerung bedienen.

PS2_2007_Google Play icon

In Google Play gibt es weitere Radio-Apps zum Herunterladen.

Sortierung

Die DAB-Sender erscheinen in alphabetischer Reihenfolge zuoberst, gefolgt von den nach Frequenz sortierten FM-Sendern.

Kurzkommandos

Wenn die App verwendet wird, kann sie auch über Kurzkommandos in der Ansicht Home bedient werden.

Radiomeldungen

In den Einstellungen zur Radio-App lassen sich verschiedene Arten von Benachrichtigungen einstellen, wie z. B. Verkehrshinweise oder Informationen für die Öffentlichkeit.

Schlechter DAB-Empfang

Wenn die Empfangsqualität eines DAB-Senders unzureichend ist, können Sie in der Senderliste (sofern vorhanden) den entsprechenden FM-Sender auswählen und ausprobieren, ob dieser einen besseren Empfang hat.

Dass man sowohl DAB als auch FM beide hören kann, ist schon klar. Nur halt leider nicht per Google Assistant. Und ich hasse es, während der Fahrt auf einem zentral angebrachten Display rumzudrücken.

Was ich gut gelöst finde: Wenn ich einen Sender meiner Favoriten-Liste (die ich nebenbei auch nicht per Assistant aufrufen kann) anhöre, kann ich mit [Pfeil rechts oder links] am Lenkrad in der Favoriten-Liste von Sender zu Sender springen. Mein Befürchtung war, dass er hier die Standard Sender Liste nehmen würde.

Hi,
ich habe irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr wieder, dass man einen Radiosender per Google Assist anwählen kann indem man nicht den Sender Namen sondern die Frequenz ausspricht.
Könnt ihr ja mal ausprobieren. Ich habe leider meinen Wagen noch nicht.

Das soll auch im Google Home so sein - funktioniert aber in Deutschland definitiv nicht ->„Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden“ ist die einzige Reaktion.

Bei mir gehts mit meinen Google Home Minis … Nur keine Ahnung, von welchem Standort her TuneIn die Frequenzen dann nimmt, weil die Sender nicht mit mir daheim übereinstimmen

Im Polestar funktioniert es . Du kannst Google sagen, dass er 94,3 FM spielen soll, was er dann auch macht.

strange - bei mir geht es definitiv nicht, weder Mini, noch Nest auch nicht JBL oder Lenovo. Scheint ein Google Geheimnis zu sein…werde es dann im PS testen…

Mit Hinweis auf diese Diskussion bekam ich vom Radioplayer Support folgende Auskunft:

Danke für die Erläuterungen. Nun haben wir keinen Einfluss auf die rein technische Implementierung dessen was im Auto (auch an Antennen und Tunern) verbaut ist. Weder für UKW noch DAB.
Installierbar ist im Polestar jedoch die Radioplayer App für Android Automotive, mit der Sie via IP, alle deutschen Radioplayer-Sender hören können. Unsere App unterstützt den Google Assistenten.

Eine hybride Lösung, wie Sie Nutzer Web16 im verlinkten Forum anreißt, ist bislang nur in den neueren Audi-, Porsche und VW-Modellen eingebaut, die dank des Radioplayer-Matchings tatsächlich bei schlechtem Empfang von FM oder DAB umschalten können.

Weitere Informationen zu unserem Angebot im Auto finden Sie zudem hier: https://www.radioplayer.de/apps/der-radioplayer-im-auto.html

Finde es enttäuschend, dass nicht automatisch auf FM umgestellt wird, wenn das DAB schwächer wird oder im Tunnel ausfällt. Bin da wohl von Audi verwöhnt :wink:

Laut Anleitung sollte es diese aber…

Das lese ich anders:

" Schlechter DAB-Empfang
Wenn die Empfangsqualität eines DAB-Senders unzureichend ist, können Sie in der Senderliste (sofern vorhanden) den entsprechenden FM-Sender auswählen und ausprobieren, ob dieser einen besseren Empfang hat."

Habe mir jetzt erst mal die Radioplayer-App installiert, damit sollte das Thema erledigt sein. DAB ist eigtl. eh schon wieder überholt :wink: