GPS Ausfall nach einigen Stunden in der Tiefgarage

Du loggst dich bei Polestar.com ein und scrollst ganz nach unten. Da ist irgendwo in der Fußzeile dann „Support“ zu finden. Draufklicken und dem Weg folgen → „Sie haben ihr Ziel erreicht!“

Ja, aber da gibt es nur Chat, Telefon und Kontaktformular - bei allen Dreien habe ich immer Kontakt mit einem Supportmitarbeiter. Chat und Telefon habe ich jetzt durch. Telefon habe ich aus der App gemacht. Da musste ich Name, Vorname, Kennzeichen und VIN nennen. Ich dachte, ich mache das aus der App, damit die wissen wer dran ist und um welches Auto das geht. Chat war nett, von da kam der Tipp mit dem Front-Defroster, 15 Sek. usw. Das probiere ich morgen früh als erstes.

Ich hatte gehofft irgendwo direkt an Polestar beschreiben zu können, wie es meiner Meinung nach zu dem Problem gekommen ist (Tiefgarage, 2 Stunden offenes Auto, GPS-Suche, etc.) damit das mal hinten irgendwo aus dem 1st Level rauspurzelt und beim 2nd Level ankommt.

schreibe eine E-Mail an ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ in Englisch mit der Bitte um Weiterleitung an die Technik.
Da hatte ich schon das Vergnügen einen Rückruf aus Schweden zu bekommen.

Edit: wieso wird die Mail-Adresse in Blöcken dargestellt?
Hier nochmal mit Leerzeichen zwischen den Buchstaben:
c u s t s u p p @ p o l e s t a r . c o m

2 „Gefällt mir“

Heute morgen: Ladelkabel ab, Tiefgarage verlassen, geparkt, auf P, CD Reset und Telematik-Reset über Entfroster-Taste => läuft. Die Mail mit einer detaillierten Beschreibung schicke ich aber trotzdem, denn ich bin sicher, dass da ein Zusammenhang zwischen Tiefgarage und langer Zeit mit offenem Auto besteht.

Ich hatte am Donnerstag genau das gleiche. Stand zwei Tage ohne Mobilfunkempfang in der Tiefgarage und danach ging die ganze Rückfahrt kein GPS und kein LTE - war echt zum K…

Ich habe gehalten, CD resets gemacht bis der Arzt kommt und tausendmal versucht den TCAM Reset über die Entfrostertaste zu machen - ging aber nicht.

Zuhause nach 2-3 Stunden Stand ging dann zauberhafterweise alles wieder.

Wie ging der TCAM Reset bei dir?

Ich habe jeden Tipp hier aus dem Forum und aus dem internationalen versucht…

Edit: Ticket habe ich per Connect Tase unterwegs aufgemacht. Problemlösung gab es keine, nur den Tipp in die Werkstatt zu fahren :roll_eyes:

Kannst Du mal bitte beschreiben wie du einen erfolgreichen TCAM Reset machst? Ich habe die Entfrostertaste (rechts neben dem Play Button) mindestens 10 mal für 15-30 Sekunden gedrückt und das einzige was passiert ist, dass die Lüftung dann angeht.

Kein Reset. Selbst nach CD Reset und sofortigem drücken kein Reset. :man_shrugging:

Muss man die Entfrostertaste drücken (bis es klackt) oder nur touchen?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast alles richtig gemacht. Die Entfrostertaste ist bis zum Klack zu drücken.
Ich mache das TCAM Reset wie nachfolgend hier im Forum im Thread Telematic TCAM bereits beschrieben wurde.

Update Support vom 25. Juni 2021
Bitte beachten Sie diese Hinweise:

-Halten Sie die physische Frontentfrostung -Taste in der Mittelkonsole für etwa 15 Sekunden gedrückt.
-Das Symbol in der oberen linken Ecke ändert sich und zeigt an, dass der Reset im Gange ist (leeres Dreieck mit x)
-Jetzt ist der Reset im Gange.
-Nach etwa 30 Sekunden werden Sie ausserdem feststellen, dass die SOS-Tasten an der Decke des Fahrzeugs rot blinken. Dies ist Teil einer internen Überprüfung der Telematikeinheit
-Wenn die SOS-Taste aufhört zu blinken, verbindet sich die Telematikeinheit mit dem Netzwerk.
-Nach weiteren 15-20 Sekunden sollten Sie nun LTE sehen.

Genau so wie von @PPThunder beschrieben.

Hattest du Donnerstag morgen das Problem?

Dann könnte es vielleicht doch was mit einem allgemeinen Ausfall zu tun haben, denn bei mir war das auch Donnerstag. Oder es ist einfach nur Zufall….

Ich habe es genauso gemacht wie von @PPThunder beschrieben, bestimmt 10 mal. Ging einfach nicht.

Habe sogar in Kombination mit CD Reset alle möglichen Zeitkombinationen ausprobiert.

Ich hatte das von ca. Donnerstag 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Witzig, deckt sich mit meinem Zeitfenster. Allerdings habe ich die Resets erst Freitag früh gemacht.

Bei mir ist es immer Abends.

24.01.2022 - 70km kein GPS
31.01.2022 - 70km kein GPS
01.02.2022 - 65km kein GPS
07.02.2022 - 68km kein GPS
08.02.2022 - 70km kein GPS, LTE nur nach Reset
14.02.2022 - 70km kein GPS

Am nächsten Morgen geht es dann wieder. Oder wenn ich stehen bleibe und einen TCAM Reset mache (Defroster). Aber da hab ich Abends nach der Arbeit keine Lust zu. :neutral_face:

Heute wieder. Stelle mich schon darauf ein, jeden Morgen die beiden Resets zu machen.

Habe jetzt eine weitere Mail an den Support hinterherschickt und die ALD Leasing darüber informiert, dass ich eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt habe. Sollen sie die Software aktualisieren oder Hardware tauschen - mir egal. Für uns ist das nicht akzeptabel, dass man Resets machen muss um eine Funktion wie Navigation nutzen zu können, die in unserem 12 Jahre alten Golf Plus ohne Probleme funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich, wenn das Fahrzeug in der Tiefgarage steht?

Auto an Wallbox angeschlossen = LTE und GPS aktiv, damit man mit der App drauf zugreifen kann
Auto nicht angeschlossen = LTE und GPS nicht aktiv

Das könnte ein weiterer Hinweis auf die Fehlerursache sein, denn wenn sich LTE und / oder GPS einen abnudeln solange das Auto an der Wallbox angeschlossen ist und das wegen Tiefgarage nicht klappt…

Bei mir keine Lademöglichkeit. Also bei mir ist es so, daß ich mehrere Minuten benötige um aus der TG rauszufahren. -3 Stockwerke und verdammt enge Kurven.

Okay, also doch kein Zusammenhang zwischen „Laden an der Wallbox“ und Tiefgarage. Ich hatte vermutet (weil es ein erkennbares Muster ist), dass die Probleme nur dann auftreten, wenn der Wagen in der Tiefgarage geladen wird und bis kurz vor der Ausfahrt angeschlossen bleibt oder aus einem anderen Grund längere Zeit aktiv ist und versucht eine LTE- oder GPS-Verbindung herzustellen und dann keine Gelegenheit mehr hat in den „Tiefschlaf“ zu gehen (also wie nach der 2-stündigen Aktivität mit offenen Türen, Musik bei der Testmontage des Fahrradträgers).

Ich stehe 2 Mal Pro Woche im 3 UG einer Tiefgarage und habe das Problem eigentlich nicht. Wenn ich ins Auto komme, hat sich GM die letzte Position gemerkt, hat aber kein GPS, bis ich aus der Tiefgarage raus fahre. Das Auto steht da mindestens 8 Stunden. (ohne zu laden).

LTE habe ich aber, weil vermutlich Indoor LTE Spots verbaut wurden.

Heute um 13:30 Uhr schon wieder. Ich könnte :face_vomiting:! So toll das Auto in seinen Fahreigenschaften ist, aber ich habe bereits nach 10 Tagen die Lust verloren. Soll ich den Wagen jetzt draußen auf einem Bezahl-Parkplatz abstellen, damit das verka… Google-Maps funktioniert? Hätte ich das geahnt, hätte ich mir wieder ein Auto mit konventioneller Technik gekauft.

Da ist unsere ETG noch nicht so weit und das ist gerade in Planung/Analyse. Wenn LTE-Empfang die Lösung ist, dann verstehe ich die implementierte Technik noch weniger. Was hat LTE mit GPS zu tun? Es sein denn, man bestimmt die Position über die LTE-Zelle …