Intelligente Reichweite-Kalkulation für smarte Ladeplanung?

Vorwort: nein, ich bereue die Entscheidung für den Polestar nicht. Für die normale Verwendung bisher fast nur positive Erfahrung.

Bisher. Nach 4 Monaten als Polestar-Besitzer mit relativ kurzen Strecken (max 100km) am Wochenende etwa überraschend und ungeplant die erste Langstrecken-Erfahrung.

Wohnungsauflösung in Wien, einfache Strecke von rund 650km. Geplant war Verbrenner (Transporter) und Fahrzeit von etwa 7 Stunden plus Bio-Pausen etwa 8 Stunden.
Es wurde der Polestar mit einem Anhänger am Haken und 12 Stunden bei der Rückfahrt. (Die Hinfahrt ging etwas schneller, da war der Anhänger leer).

Wesentlicher Grund vermutlich (m)eine falsche Ladestrategie mit Aufladen auf 90%. Die aber durch die permanent „irreführende“ Reichweiten-Kalkulation des Polestar begründet wurde. In deren Folge auch Google Maps grundsätzlich unerreichbare Ladestationen eingeplant hat. Einfach formuliert: Ladestation ausgewählt, die laut Planer mit 35% Kapazität erreicht wird, Kapazität bei Ankunft 13% … Über ABRP mit der Einstellung „kurze, viele Ladepausen“ haben wir zwar eine Station gefunden, die dann gerade noch rechtzeitig zu erreichen war. Teilweise aber eben mit Umwegen von 20 Minuten.

Und es war schon etwas aufregend nachts um 00:15 in der Grenzregion „die“ Ladesäule zu finden. Die dann auch im dritten Anlauf funktioniert hat. Oder in Seligweiler in der EnBW-App endlich die richtige Säule mit dem richtigen Kabel zu identifizieren. Und natürlich gab es auch das absolute Negativerlebnis: Säule meldet „Laden beginnt, maximal 6€“, aber auch im 2ten Anlauf startet der Ladevorgang nicht, es bleibt bei 13% Kapazität. Und damit nicht mehr viel Puffer um die nächste Ladestation zu erreichen.

Zusammengefasst, nicht nur die Ladepausen waren lang (vllt. länger als zwingend), das finden und anfahren hat ebenfalls zusätzlich Zeit gekostet. Und die eine oder andere Nervenzelle.

Eine Möglichkeit Google Maps (oder ABRP) zu überreden, rechtzeitig eine andere Ladestation als Ziel vorzuschlagen oder eine Mindestkapazität von >10% beim Erreichen der Station vorzugeben, die Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden :flushed: Oder hab ich im Forum nicht lange und gründlich genug gesucht?

In dem Zusammenhang: GM hat einmal (!) durchaus erkannt das es eng wird. Und hat sich gemeldet „sie werden das Ziel mit einer Kapazität unter 10% erreichen. Wollen sie nach Ladestationen suchen“ (oder so ähnlich). Nur hat die Suche dann lediglich Ladestationen gefunden, die mit „Minus-Kapazität“ erreichbar gewesen wären.

Langstrecken werden allerdings erstmal nur ohne Anhänger in Erwägung gezogen 🫣

In sbrp kannst du denn gewünschten mindest soc je (zwischen)Ziel eingeben n
Überprüfe mal in GM seine Filtereinstellungen zu den Ladeanbietern.

GM rechnet mit der Historie. Da Du nicht regelmäßig mit Anhänger fährst, wird GM mit einem niedrigeren Verbrauch gerechnet haben.
Du kannst aber auch manuell entlang der Route suchen und dann eine nehmen, die früher zu erreichen ist.

1 „Gefällt mir“

My way: In ABRP Premium kannst du verschiedene Fahrzeugprofile ablegen. Und dann den Referenzwert je Profil entsprechend trainieren. Also bei Hängerfahrt das entsprechende Profil wählen und ABRP dann offen mitlaufen lassen.
Ist natürlich etwas, was Zeit braucht. Aber nach einer gewissen Zeit passen die Referenzwerte ganz gut, sodass ABRP mit den Berechnungen schon recht genau ist. Ein paar % hin oder her sinds am Ende wohl immer, aber das ist ok.
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, mit Hänger oder auch Dachbox.
Oder du änderst den Referenzwert halt manuell. Mit vollem Hänger würde ich da mal 25 plus/minus als Referenzwert eingeben (je nach Gewicht, Planenaufbau usw). Ist wahrscheinlich noch nicht so super genau, geht aber in die richtige Richtung und die Überraschung wird dann nicht mehr ganz so groß…
Aber, gibt wahrscheinlich auch andere Strategien die ebenso funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Ergänzend zu den obigen Antworten bezüglich der Nutzung von ABRP für deine spezifischen Zwecke gibt mit dem - von vielen ungeliebten - „Range Assistant“ (Reichweite Assistenz) noch eine weitere „Soforthilfe“: die standardmässig installierte App von Polestar berechnet laufend aufgrund des Momentanverbrauchs die Reichweite und der angezeigte Wert kann so ein brauchbarer Anhaltspunkt sein, sofern auf der geplanten Strecke nicht grössere topographische Veränderungen (längere Steigungen oder Gefällstrecken) und/oder unterschiedliche durchschnittliche Geschwindigkeiten (z.B. zunächst Landstrassen, dann Autobahn etc.) gefahren werden sollen.

Entsprechend stark kann natürlich der Bereich der angezeigten Reichweite im Verlauf der Fahrt schwanken, ganz nach dem Grundsatz: „in etwa so weit kommst du, wenn du in gleicher Weise weiterfährst und Topographie und Verbraucher (z.B. Klimatisierung) +/- unverändert bleiben“.

Zu Beginn meiner Polestar-„Karriere“ hat diese App jedenfalls mir selbst sehr geholfen, ein Gefühl für den Zusammenhang Fahrweise - aktive Verbraucher - Streckenprofil - Reichweite zu erhalten, ohne dass ich mich „blind“ darauf verlassen oder höchste Exaktheit erwartet hätte.

3 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für die Hinweise.

Dachte eigentlich ich hätte mich im Vorfeld ausreichend mit GM und ABRP beschäftigt, scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein. Und den Range Assistent werde ich beim nächsten „Einsatz“ dann auch mal mit einbeziehen.

Das nächste mal kannst du auch einfach nur die Navigation starten und dann sobald du fährst erst die Ladesäule suchst und planst. Dann hast du die aktuelle Akkugrenze. Einfach mal probieren

Ich kann ChargingTime für iOS sehr empfehlen ‎ChargingTime im App Store
Die App verfolgt einen anderen Ansatz, indem man keine feste Ladefolge programmiert, sondern sie einfach sehr übersichtlich alle Stationen entlang der Route nach Minimalkriterien sortiert anzeigt (kw, Anzahl Säulen, Essensmöglichkeiten etc)
So kann man auch mal ganz gut eine Säule springen oder früher raus wenn’s was leckeres zu essen gibt

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, eine sehr interessante App. Genau diese Funktionalität wünsche ich mir auch in Google Maps!
Leider benutzt die App die goingelectric Datenbank: im DACH Raum sehr gut, aber außerhalb leider nicht sehr zuverlässig.

Sieht sehr gut aus, scheint es aber leider nicht für Android zu geben :unamused:. Kennt da vielleicht jemand etwas ähnliches?

Danke für diese App.
Genau sowas haben ich für die Urlaubsplanung gesucht!